Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Samstag, 22. Januar 2022

Spendenübergabe für den Neubau der Kinderklinik und Palliativstation am St. Marienkrankenhaus

€ 1.200,-- konnten überreicht werden

„Was für eine großartige Aktion“, freute sich Fundraisingbeauftragte Rita Schwahn aus dem St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus dankbar für die Unterstützung. Ganz unterschiedliche Gruppierungen der katholischen Gemeinden waren vor allem in der Adventszeit für die gute Sache aktiv. Auch wenn das Ganze anders ablief als vorher geplant.

Eigentlich hatte Rita Schwahn für eine Beteiligung am Adventsbasar im St. Marienkrankenhaus zu Gunsten der neuen Kinderklinik und Palliativstation in den Gemeinden im Umfeld angefragt. Positive Rückmeldung bekam sie dafür aus der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus. Durch die Nachbarschaft zum St. Annastiftskrankenhaus gibt es eine Verbindung. Doch dann war mitten in der Vorbereitung wegen der Pandemie und der steigenden Zahlen Schluss, der Termin wurde abgesagt. „Wir mussten zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden den Zugang ins Krankenhaus stark einschränken, da war natürlich auch unser Adventsbasar im Foyer trotz Hygienekonzept nicht mehr möglich“, so Schwahn. Das hielt aber die Gemeindemitglieder nicht ab und sie entwickelten die Pläne kurzerhand. Am 3. Advent fand ein Adventsbasar in und um die Kirche St. Sebastian statt, unter Beteiligung von noch mehr Gemeindemitgliedern als ursprünglich geplant. „Rund 30 Aktive zwischen 8 und 74 Jahren waren beteiligt, das ging quer durch die ganze Pfarrei“, schätzt Gemeindereferentin Simone Hartner, die maßgeblich in der Koordination beteiligt war. Sie kennt die Kinderklinik durch ihre frühere Arbeit als Kinderkrankenschwester und ihre aktuelle Seelsorgetätigkeit gut.

Die Messdiener und Messdienerinnen haben gebastelt. Ebenso wie Mitglieder des Caritasausschusses, die zusätzlich auch Gestricktes angefertigt haben. Mitglieder vom Gemeindeausschuss St. Sebastian haben auf- und abgebaut und den Glühwein gespendet. Gemeinsam wurde in und vor der Kirche verkauft. Die Pfadfinder der DPSG Herz Jesu haben das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt und dabei Spenden gesammelt. Und auch der Sakristan der Kirche St. Sebastian war für die gute Sache tätig. Insgesamt sind 1.200 Euro zusammengekommen, die jetzt überwiesen werden konnten.

Vertreter aller Gruppierungen waren mit zur offiziellen Spendenübergabe gekommen und informierten sich interessiert über die Fortschritte der Baumaßnahmen und Einsatzfelder für die Verwendung ihrer Spende. Aktuell läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Die achtjährige Lea, die sich bei den Messdienern engagiert, hatte gebastelt und war am Verkauf beteiligt. Alina Menzel, die aktuell ihr Berufspraktikum in der Pfarrei absolviert, hat Bastelnachmittage mit begleitet. Karin Weickert, bastelte mit einer ehemaligen Kollegin und fertigte Handarbeiten an. Die rührige Seniorin hat früher im St. Annastift gearbeitet und betätigt sich jetzt vor allem in der Gemeindecaritas. Elisabeth Kurek, die sich ebenfalls in der Gemeindecaritas engagiert, war beim Verkauf beteiligt. Paul Neubauer ist einer der Vorstände der Pfadfinder vom Stamm Herz Jesu (DPSG). Insgesamt vier Pfadfinder waren an der Verteilung des Friedenslichts beteiligt und sammelten in diesem Zusammenhang Spenden ein, gibt er an. Auch diese Spende kommen dem Neubau zu Gute. Seine Schwester Victoria ist Jungpfadfinderin und bastelte gemeinsam mit der Mutter Sterne. Roswitha Göbel, Vorsitzende des Gemeindeausschusses von St. Sebastian, hat gemeinsam mit den anderen Mitgliedern die Aktion auch sehr gerne unterstützt, beschreibt sie. „Eine gute und gelungene Aktion“, sind sich alle einig.

Text und Bild: Katja Hein

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1047 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Die sieben letzten Tage des Advents

vom 17. bis 23. Dezember 2018, jeweils um 19 Uhr (nur am 19. Dezember um 18 Uhr) in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.12.18

Der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

lädt Sie herzlich ein zum Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2018
Treffer 1047 bis 30 von 30
Treffer 1047 bis 91 von 91
Treffer 1047 bis 49 von 49
Treffer 1047 bis 104 von 104
Treffer 1047 bis 73 von 73
Treffer 1047 bis 52 von 52
Treffer 1047 bis 4 von 4
Treffer 1047 bis 45 von 45
Treffer 1047 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.10.21

Drei Varianten für Hl. Edith Stein

Wie geht es weiter mit der Pfarrei Hl. Edith Stein? - Dekanatsrat diskutiert...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.10.21

Erziehungstipps, Erzählen und Bewegungsangebote für die...

In der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus starten neue Kurse.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.02.18

Gott-Zeit-Dank

Zeit für Gott und die Welt
Glaube, Bibel, Theologie
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Woche des großen Gebetes 19.-26.11.

Veranstaltungen im Überblick
Treffer 1047 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.10.19

Ökumenischer Chor: Chor- und Orgelkonzert zum...

Jubiläumskonzert am Sonntag, 27.10.2019 um 17.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.19

#KOMM! Was macht dich satt?

Am 20.10.2019 um 18.00 Uhr in der Unterkirche St. Jakobus: Ökumenischer...
Treffer 1047 bis 44 von 44
Treffer 1047 bis 95 von 95