Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 01. August 2017

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha stellt sich vor

Am 1. August beginnt die Amtszeit unseres neuen Pfarrers. Hier stellt er sich uns vor:

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mich mit Wirkung vom 1. August 2017 zum Administrator der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach ernannt. Zu meinem Diensteintritt möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Geboren wurde ich am 6. April 1964 in Igbo-Ukwu im südlichen Nigeria und ich bin in den afrikanischen und europäischen Kulturkreisen beheimatet, beziehungsweise ich besitze die nigerianische und belgische Staatsangehörigkeit. Von 1984 bis 1992 studierte ich Philosophie und Theologie in Ikot-Ekpene und Enugu/Nigeria mit zwei Abschlussdiplomen „Bachelor of Arts“ in Philosophie und Theologie. 1992 wurde ich zum Priester in der Diözese Awka-Nigeria geweiht. Von 1992 bis 1993 hatte ich meine Tätigkeiten als Kaplan. Von 1993 bis Juni 1997 arbeitete ich als Gemeinde- und Krankenhaus-Seelsorger mit dem persönlichen Titel “Pfarrer”.

Im Juli 1997 begann ich meine Aufbaustudien in Philosophie, Sozialwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve und Louvain in Belgien mit verschiedenen Abschlüssen (1998: Zertifikat in französischer Sprache; 2000: Lic. in Philosophie; 2001: Fortgeschrittenendiplom in Philosophie im Fach Moral und Ethik, 2004: „Master of Arts“ in angewandte Ethik; 2006: „Master of Arts“ in Konflikt und nachhaltiger Friede; 2006: Promotion zum Doktor der Philosophie; 2008: „Master of Arts“ in Theologie). Während dieser Studienzeit war ich zuerst von 1998 bis 2006 als Pastoralvikar der Pfarrei Le-Roeulx, Bistum Tournai-Belgien und dann von 2006 bis Juni 2009 als Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei Cuesmes-Jemappes-Flenu, auch Bistum Tournai-Belgien, tätig.

Von 1998 bis 2009 arbeitete ich als Urlaubspfarrer in der Pfarrei St. Peter in Bruchsal, Erzdiözese Freiburg. Während meiner Ferienvertretung in einer Pfarreiengemeinschaft des Bistums Speyer im Juli 2009 wurde ich von der pfälzischen Fröhlichkeit und Freundlichkeit angesteckt. Da ich die Genehmigung hatte hier in Europa mein Dienst als Priester ausüben zu dürfen, habe ich mich um die Aufnahme in den pastoralen Dienst des Bistums Speyer beworben.

Mit Wirkung vom 15.10.2009 wurde ich von Herrn Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Hagenbach, Büchelberg, Berg mit Neuburg und Scheibenhardt beauftragt. Nach fast fünf Jahren Tätigkeit dort wurde ich mit Wirkung vom 01.09.2014 zum Kooperator in der Projektpfarrei Heiliger Martin Kaiserslautern ernannt. Und nun nach fast drei Jahren dort, wurde ich zum Administrator Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach ernannt.

Ich freue ich mich auf die neue Herausforderung als Administrator/Pfarrer Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. Da wir in einer kirchlichen Umbruchsituation stehen, muss sich ein Pfarrer heute auf vielen Ebenen bewegen und offen sein für das, was die Menschen bewegt, um selbst die Zeichen der Zeit verstehen zu können, damit er das Evangelium in rechter Weise verkünden kann. Dahingehend wird bei der Fülle seiner Aufgaben auch eine Fülle von Fähigkeiten von ihm erwartet. Angesichts solcher vielfältiger und enormer Aufgaben und Anforderungen ist es hochwahrscheinlich, dass ohne die Gnade Gottes und das Verständnis und den Beistand der Gemeindemitglieder ein Pfarrer letztendlich scheitern wird. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen um Sie zu bitten, für mich und andere Pastoralteammitglieder zu beten und uns beizustehen. Ich bin davon sehr stark überzeugt, dass ein gesundes, geisterfülltes, begeisterndes und zusammenhaltendes Pastoralteam vieles bewirken und für die Pfarrei nur Gutes bedeuten kann.

Nun möchte ich Sie über die bevorstehende pastorale Situation informieren. Zwar trete ich ab dem 1. August 2017 meine neue Stelle an, aber ich werde im August und die erste Woche im September im Urlaub und im Weihejahrkurs in Speyer sein. Für die Zeit dieser Abwesenheit vertritt mich Herr Pfarrer Dr. Gregory Nwachukwu und Herr Kaplan Praveen Isukupalli in den verschiedenen priesterlichen Aufgaben. Außerdem findet meine offizielle Amtseinführung durch Herrn Prodekan Pfarrer Bernhard Spieß am Sonntag, 17. September 2017 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Antonius Queidersbach statt. Dazu sind Sie alle ganz herzlich eingeladen.

Zuletzt, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, es ist mir sehr wichtig zu betonen, dass man als Pfarrer Teil ist einer langen Kette ist. Es gibt Vorgänger und Nachfolger, da werden Dinge auf den Weg gebracht, die andere weiterführen werden. Manches wird von Erfolg gekrönt, anderes bleibt auf der Strecke. Und jeder versucht das Evangelium so weiterzugeben, wie nur er in der ihm eigenen Art es weitergeben kann. So hat mein Vorgänger das auf seine Weise versucht, und ich werde es auf meine Weise tun. Hauptsächlich aber braucht Gott gerade das Bruchstückhafte menschlichen Tuns, um unter uns das Gerücht von seiner tatsächlichen Menschwerdung lebendig zu halten.

Möge er - Gott - in der kirchlichen Umbruchsituation, in der wir gegenwärtig stehen, uns durch den Wechsel der Zeiten tragen und uns die Wege öffnen, die wir miteinander gehen müssen, um für die Menschen in unserer Zeit mit dem Zeugnis des Evangeliums präsent zu bleiben.

Ihr Pfarrer,
Dr. Patrick Asomugha

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 125 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.01.24

Kirche des Monats Februar 2024

St. Bartholomäus Blankenborn
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.24

Taizé - Nacht der 1000 Lichter

grenzüberschreitendes ökumenisches Taizégebet am 24. Februar um 20 Uhr in der...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
24.01.23

Heringsessen Weisenheim am Sand am Aschermittwoch,...

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius Weisenheim am Sand lädt ein zum Heringsessen,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
19.01.23

Rückblick Sternsinger-Aktion 2023 in Weisenheim am Sand

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder so weit. Am  7. und 8....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.08.19

Abschiedsgottesdienst wird verschoben

Kirchenchor St. Barbara sagt Tschüs
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.07.19

Gemeindefest in St. Martin

Gemeindeausschuss lädt für Sonntag, 8. September, ein
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Erwin Lück
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.07.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Johannes...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.03.25

Wie sind eigentlich die Kreuzwegandachten entstanden?

Teil 1 - Von den Anfängen der Kreuzwegandachten In der Überlieferung der Kirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.03.25

1. Fastensonntag und 1. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 9. März begehen wir den 1. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.12.24

Firmvorbereitung 2025

 „Was bewegt Dich?“
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.12.24

Oh seh't in der Krippe - "Krippenschauen"

Sonntag, 05. Januar 2025, 14 bis 18 Uhr, Kleinniedesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.01.24

Autorenlesung mit Anne Vogd

Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Autorenlesung, veranstaltet von der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.12.23

Weihnachtskonzert des Carl-Bosch Gymnasiums

Herzliche Einladung an alle Interessierten am 3. Advent
Treffer 125 bis 30 von 30
Treffer 125 bis 95 von 95
Treffer 125 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.01.25

Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Sonntag, 02. Februar 2025, 11 Uhr, Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.06.20

Wir trauern um Bischof Dr. Anton Schlembach

Aufbahrung in der Friedenskirche. Beisetzung am 24.6.20
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
13.04.23

Ostermontag in Herbitzheim...

...auf den Spuren der Emmausjünger unterwegs.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.01.24

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

Das Weltgebetstagsland ist dieses Jahr Palästina und wurde bereits 2017...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.01.24

Wir feiern Kindergottesdienst

Einmal im Monat, am letzten Sonntag, lädt das Kindergottesdienstteam zur Feier des...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.07.23

Kolping Abend-Wanderung

Abend-Wanderung zu Brau-Art, Sausenheim Mittwoch 23. August Treffpunkt: 17 Uhr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.07.25

Kräutersegnung

anl. Mariä Himmelfahrt
Treffer 125 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.10.23

Gemeinsam Singen am kfd Aktionstag

am Freitag, 06.10.23 - 19 Uhr - Pfarrzentrum St. Gallus
Treffer 125 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.24

Stellenausschreibungen

Kommen Sie in unsere KITA-Teams!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.24

Werktagsmessen in der Sommerzeit

Vom 01.07. - 23.08.2024 entfallen die Werktagsmessen
Treffer 125 bis 54 von 54
Treffer 125 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.21

Weihnachtsgruß 2021

Pfarrer und Pfarreiratsvorsitzende
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.21

Geistliches Wort für Dezember 2021

Die wahre Bedeutung der Adventszeit
Treffer 125 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.07.24

Wunderschöne Spielebene für die Kita St. Cyriakus - Wir...

Wir vom Team der katholischen Kita St. Cyrikus möchten Herrn Horst Hilpert vom...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.24

Sommerfest und Verabschiedung der Schulanfänger in der...

Am Samstag, 29. Juni fand in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus ein...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.24

Landau vertikal – ein Perspektivwechsel am 1. Advent |...

Ausstellung und Verkauf zu Gunsten des ambulanten Hospizzentrums Südpfalz am 1....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.24

Ökumenischer Lichterweg zum Start in den Advent

Start am Samstag in der Marienkirche
Treffer 125 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.04.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im Mai

Auch im Mai lädt das Hospiz Elias Trauernde zu verschiedenen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.04.25

Dekanatswallfahrt der kdf-Gemeinschaft

Herzliche Einladung zur Dekanatswallfahrt - MARIA Königin des Friedens am Montag,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.09.23

Kandidat*innenlisten sind erstellt

Zur besseren Orientierung wurden die Listen mit den Bildern der Kandidat*innen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.07.23

Vierbeiniger Besuch in der St. Josefspflege

Am Donnerstag, 20. Juli 2023, bekam das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena

kfd Veranstaltungen

Hl. Katharina von Siena Besichtigung des Maudacher Schlosses für kfd-Frauen Die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.11.23

KAB Arbeitstagung der „Sozialexperten“

Die Aktienrente – Lösung oder Verstärkung der Rentenprobleme
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.23

Save the Date: Feier der Ehejubiläen 01. und 02. Juli...

  Feier der Ehejubiläen „Liebe miteinander leben“ ist das Motto für die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.01.25

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Der Caritasverband für die Diözese Speyer ruft am Sonntag, 16. Februar 2025, zu...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.12.24

Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen

Mittwoch, 25.12.2024, Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn 10:30 KW...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.12.24

Gottesdienste an Heiligabend in der Pfarrei Maikammer

15:00 KW Kinderkrippenfeier, mitgestaltet von den Kommunionkindern und dem...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.11.20

Mein Weihnachtsbild

Ein Bild für Menschen die zur Zeit eine Aufmunterung brauchen und den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.11.20

Familienpfarrbrief St. Martin

Der Familienpfarrbrief zu St. Martin mit einer Andacht für zu Hause ist jetzt...
Treffer 125 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
Mut zur Erneuerung
02.02.22

Bischof Wiesemann: Habt Mut zur Erneuerung!

In einem Brief an alle Gläubigen im Bistum Speyer bittet Bischof Wiesemann um das...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.03.22

Diözesanwallfahrt nach Assisi

Im Oktober 2022 sind wir wieder zu einer großen Diözesanwallfahrt eingeladen. Die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.12.19

Weihnachtsgruß

Weihnachten: Liebe miteinander teilen An der Haustür hängt ein schöner, großer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.19

Neue Messdiener in Queidersbach

Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurden in Queidersbach die neuen Messdiener...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.11.22

Himmelslichter - Einladung zum virtuellen...

Zum 7. Mal bietet die Pfarrei Mariä Heimsuchung unsere Adventskalenderaktion...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.11.22

Herbst-Café mit Buchausstellung

Wann?    Sonntag, 13.11.2022...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.09.19

EIN SCHWERER ABSCHIED.........................

Abschiedsworte von Pfarrer Marcin Brylka 22. Sept. 2019, Festmesse St. Johannes
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
02.10.19

HERZLICH WILLKOMMEN

Unser neuer Pfarrer stellt sich vor...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.03.25

Samstagspilgern mit der St. Jakobus-Gesellschaft...

"Pilgern vor der Haustür" - Pilgertermine 2025
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.05.25

Pfarreirat tagt am Di., 27.05.2025 um 19:30 Uhr

Vierte Sitzung in 2025 mit den Schwerpunkten: Rückblick auf die vergangenen Fasten-...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
31.12.23

Ökumenisches Friedensgebet

Schönenberg-Kübelberg
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
28.07.22

Geänderte Öffnungszeiten Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist vom 01. August 2022 bis 02. September 2022 zu folgenden Zeiten...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.12.24

Advent im Raum 60plus Herz Mariae

am 12. und am 19. Dezember
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.11.24

Helfer:innen gesucht!

Für den Krippenaufbau in der Alten Kirche und St. Josef
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.22

Erinnerungsgottesdienst in Heltersberg

Wir gedenken aller, die in diesem Jahr in unserer Gemeinde verstorben sind
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.10.22

Gräbersegnungen an Allerheiligen

Totengedenken gehört zu unserer christlichen Trauerkultur
Treffer 125 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.01.24

Profanierung der Kirche St. Michael Potzbach

Gottesdienst am 04. Februar 2024 mit Bischof Wiesemann
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.01.24

72-Stunden-Aktion 2024

Wir sind dabei - und machen die Welt ein bisschen bunter!
Treffer 125 bis 100 von 100
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.03.23

Die kfd Heilig Kreuz lädt ein

die Gemeindeschwester plus informiert
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.03.23

Besondere Gottesdienste im

Nardini-Klinikum, Krankenhauskapelle