Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Donnerstag, 14. März 2024

Besuch bei der "Königin der Instrumente"

Zukünftige Schulanfänger aus der Kita St. Sebastian II erleben die Orgel

„Königin der Instrumente“ wird die Orgel genannt. Mit ihren vielen Pfeifen und Registern verfügt die Orgel über ein sehr breites Spektrum von unterschiedlichen Klangfarben. Bei Besuchen in unserer Pfarrkirche St. Sebastian fragten die Kinder immer wieder nach dem Instrument, dessen Pfeifen so eindrucksvoll zu sehen sind.

Es ist eine große Kirchenorgel der Firma Scherpf. Eine Besonderheit der Orgel ist ihre Aufteilung: Der Spieltisch und das Schwellwerk befinden sich auf der Empore, die Hauptorgel mit Hauptwerk, Positiv und Pedalwerk ist als Schwalbennestorgel an der rechten Seite des Kirchenschiffs angebracht.

Einige Wochen beschäftigten sich die Schulforscher damit, wie eine Orgel funktioniert und wie die Pfeifen mithilfe von Luft zum Klingen gebracht werden. Zur Anschauung dienten zunächst eine Blockflöte und eine Orgelpfeife. Wie ein Orgelbauer die Metallpfeifen in seiner Werkstatt herstellt wurde in dem Film „Wie man eine Orgelpfeife baut“ (YouTube aus der Sendereihe „Handwerkskunst“) genau erklärt, und in dem Film  „Wie man eine Orgel baut“ (YouTube aus „Die Sendung mit der Maus“) war zu sehen, wie eine Orgel aufgebaut wird, wie sie im Inneren aussieht und wie sie funktioniert.

Um das Gesehene mit allen Sinnen auch erleben zu können, wurde ein Besuch in der Pfarrkirche St. Sebastian organisiert, an dem die große Kirchenorgel besichtigt werden konnte. Zunächst wurde die kleine Orgel am Chorraum angeschaut, erklärt und natürlich ausprobiert. Danach ging es auf die Empore. Dort, an der Hauptorgel, wurden die großen und kleinen Pfeifen bestaunt. Dann ließ der Organist Christoph Angeli die Pfeifen erklingen - die kleinen, dünnen Pfeifen, die hohe und helle Töne erzeugen und klingen können wie eine Flöte oder wie der Gesang von Vögeln, größere Pfeifen, die klingen wie Trompeten und die großen, dicken Pfeifen, die tief und dunkel klingen, wie das Brummen eines Bären. Die Kinder erlebten die große Bandbreite der Orgelklänge und der verschiedenen Klangfarben der Pfeifen bei verschiedenen Registern, z. B. lautes Rauschen vieler Orgelpfeifen oder leises Wispern wie Wind in den Bäumen. Sie hörten nicht nur laute und leise, imposante und zarte Orgelmusik, es wurde auch, von Orgelmusik begleitet, gesungen.

Beeindruckt waren die Kinder sowohl vom Klang der Orgel, als auch von ihrem imposanten Äußeren: den drei Manualen, die an die Tasten eines Klaviers erinnern und den Pedalen, auf denen der Organist mit den Füßen spielt. Schließlich durften auch die Kinder auf der Orgel spielen. Das taten sie mit Begeisterung und großer Freude und es ertönten klanggewaltige Musikstücke.

Der Besuch bei der "Königin der Instrumente" war für die Kinder sehr eindrucksvoll und wird ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Christine Angeli (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 721 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.20

Ausüben der Werke der Nächstenliebe

Fastenessen und Fastenalmosen
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.12.20

Friedenslicht aus Betlehem 2020

Pfadfinder reichen das Licht weiter
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.20

Gebet in Zeiten von Corona

Zweites Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona
Treffer 721 bis 28 von 28
Treffer 721 bis 87 von 87
Treffer 721 bis 102 von 102
Treffer 721 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

Romwallfahrt 2016

Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes der XXIII Homburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.16

Gemeindeausschuss Maria vom Frieden

Im Gemeindeausschuss Maria vom Frieden gibt es eine Änderung. Die Vorsitzende...
Treffer 721 bis 48 von 48
Treffer 721 bis 6 von 6
Treffer 721 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 721 bis 721 von 721
Treffer 721 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.12.22

Gottesdienste an den Festtagen im Dom zu Speyer

Die Gottesdienste finden Sie hier im Überblick
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.12.22

Kommunikationsworkshop für Paare

Die Katholische Erwachsenenbildung Bistum Speyer und die Kolpingsfamilie...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Treffer 721 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Ergänztes Edith-Stein-Straßenschild zum 130. Geburtstag...

Enthüllung im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeisterin Ilona Volk und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.10.21

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland - und in...

Das Jubiläum wird ein Jahr lang bundesweit mit vielen Veranstaltungen gewürdigt und...
Treffer 721 bis 37 von 37
Treffer 721 bis 89 von 89