Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Freitag, 27. September 2024

Hungermarsch 2024

Trinkwasser für Tshikapa – Solarbetriebene Brunnen in der Demokratischen Republik (DR) Kongo

Die DR Kongo liegt in Zentralafrika. Es ist ungefähr sechsmal so groß wie Deutschland bei vergleichbarer Einwohnerzahl. Trotz reicher Bodenschätze zählt die DR Kongo zu den ärmsten Ländern der Erde. Viele Epidemien wie Ebola und Cholera verschlimmern die Situation zusätzlich. Knapp drei Viertel der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Die Provinz Kasai im Süden der DR Kongo, in der sich der Projektort Tshikapa befindet, zählt zu den ärmsten Gegenden im Land. In und um Tshikapa, wo etwa eine Million Menschen leben, gibt es kaum Zugang zu sauberem Trinkwasser. Erste Brunnen von unserem Projektpartner Keep Smiling e.V. erleichtern bereits das Leben vieler Menschen.

Dazu war unser Partner vor Ort und erfuhr hautnah die Notwendigkeit des Zugangs zu sauberem Trinkwasser. Dadurch soll die Lebenssituation von tausenden Menschen im Herzen Afrikas deutlich verbessert werden. Seit 2010 ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser ein Menschenrecht. Doch in vielen armen Ländern auf der Welt, insbesondere in Afrika, können Millionen von Menschen nicht auf sauberes Wasser zugreifen. In Tshikapa wird der Wasserbedarf meist durch Oberflächenwasser gedeckt, das häufig verunreinigt ist. Es gibt nur wenige natürliche Quellen, zu denen der Weg meist weit, beschwerlich und gefährlich ist. Drei solarbetriebene Brunnen sind bereits gebohrt und können jeweils bis zu 25.000 Liter Wasser täglich fördern. Jeder einzelne kann das Leben von circa 5.000 Menschen konkret verbessern. Der unkomplizierte Zugang zu Trinkwasser ermöglicht es den Menschen vor Ort, ihre Kraft und Zeit in Arbeit und Bildung zu investieren. Die allgemeine Hygiene wird deutlich verbessert, vielen Menschen bleiben schwere Erkrankungen erspart.

Aktuelle Informationen zu unserem diesjährigen Projekt finden Sie unter www.hungermarsch-boehl-iggelheim.de. Dort kann auch online gespendet werden und Sie können sich für unseren Newsletter anmelden. 

Der diesjährige Hungermarsch findet am 13. Oktober 2024 ab 9.00 Uhr statt, Start und Ziel ist am Naturfreundehaus Iggelheim, Hanhoferstr. 222.

Hungermarschkarten gibt es u.a. im Pfarrbüro in Haßloch und im Weltladen.

Spendenkonto: DE80 5479 0000 0001 3515 16 (ab 20 € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, Ihre Spende kommt zu 100% an)

Im Namen des Ökumenischer Hungermarsch Böhl-Iggelheim e.V.

Uschi Münster

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 735 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.20

Abgesagt - Adventssingen in Kleinniedesheim

am 13. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 735 bis 30 von 30
Treffer 735 bis 95 von 95
Treffer 735 bis 55 von 55
Treffer 735 bis 104 von 104
Treffer 735 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.16

ökumenisches Fußballspiel

Am Freitag, 08.07. fand im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach das traditionelle...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.16

Firmprojekt

Ein Tag mit jungen Asylanten im Holiday Park
Treffer 735 bis 53 von 53
Treffer 735 bis 4 von 4
Treffer 735 bis 45 von 45
Treffer 735 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.23

Von Babypflege bis zur Pubertät

Auch im Februar können sich Kinder, Eltern und die ganze Familie auf ein breit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.01.23

Exerzitien im Alltag

Wie lassen sich Glauben und Leben zusammenbringen? Das können Interessierte ab dem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Lichtermeditation

zur Einstimmung auf die Adventszeit Sonntag, den 29. November 2020 17.00 Uhr in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Treffer 735 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.11.21

Weihnachten - Lebst du schon Weihnachten oder kaufst du...

Der Bibliolog (terminiert für 02.12.2021) muss aufgrund der pandemischen Lage...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.11.21

Dankesschreiben aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

"Helfet Einander" - Pfarreiengemeinschaft bedankt sich für Spende aus Schifferstadt
Treffer 735 bis 44 von 44
Treffer 735 bis 99 von 99