Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 08. Juli 2026

„Gehe langsam, wenn du es eilig hast“

Diese Chancen sieht Diplom Psychologe und Theologe Stanislaus Klemm in der Langsamkeit

Eine alte Geschichte aus China berichtet von einem sehr hektisch agierenden, ungeduldigen Menschen, dem es nicht schnell genug ging. Er hatte gerne alles im Griff und konnte sich nur schwer vorstellen, dass sich viele Probleme dadurch lösen, dass er sie in Ruhe lässt. Über ihn wird erzählt, dass er ein Feld mit Getreide eingesät hatte. Als die ersten grünen Halme aus der Erde ragten, soll er jeden Tag dorthin geeilt sein, um nachzuprüfen, ob das Getreide schon reif genug sei. Dabei nahm er stets die Halme in seine Hand und zupfte an ihnen herum. Im Dorf lachten die Menschen über ihn, denn eines Tages hatte er alle Getreidehalme durch sein ständiges Nachzupfen ausgerissen, sodass sie verdorrten. Dabei wollte er dem Getreide beim Wachsen helfen. Doch, er war zu hastig.

„Die Entdeckung der Langsamkeit“ – Romanfiguren als Vorbilder

Von einem ganz anderen Mann handelt der berühmte Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von S. Nadolnys, der 1983 erschienenen ist. Dieser agiert nicht voreilig und ungeduldig. Der Autor thematisiert die Langsamkeit nicht als Defizit, sondern als eine ganz besondere Form der Wahrnehmung und Beharrlichkeit. S. Nadonys erzählt in seiner typisch ruhigen Eleganz und unaufgeregten Erzählweise von jenem berühmten Seefahrer Franklin. Er gilt zunächst aufgrund seiner extrem langsamen Reaktions- und Auffassungsgabe für das gesellschaftliche Leben als ungeeignet. Trotz seiner Langsamkeit – oder gerade deswegen – macht er aufgrund seiner außergewöhnlich langsamen Genauigkeit und Beharrlichkeit in der Royal Navy Karriere. Seine Unfähigkeit zu hastigen Reaktionen zwingt ihn zu einer präzisen Beobachtung und gründlichen Vorbereitung. Sie macht ihn zu einem exzellenten Kartografen und Anführer. Der Roman wurde inzwischen in zahlreiche Sprachen übersetzt und sein Titel ist bereits zu einem geflügelten Wort für die heutige Entschleunigungsbewegung geworden.

Wie Langsamkeit Stress abbaut und die Psyche stärkt

Das Konzept der Langsamkeit, oft auch als Entschleunigung bezeichnet, bietet die Chance, dass Menschen ihre Lebensqualität steigern, Stress abbauen und ihre eigene Urteilskraft schärfen, in dem sie das Tempo bewusst reduzieren. Statt ständiger Hektik ermöglicht Langsamkeit, dass sich die Menschen tiefer mit der Gegenwart verbinden und sicher stärker auf das Wesentliche konzentrieren. Durch weniger Hektik schüttet der Körper weniger Stresshormonen aus, was wiederum die psychische Widerstandskraft stärkt.

Ein langsameres Tempo stärkt und schärft die Wahrnehmung für viele Details wie Gerüche, Geräusche oder generell die Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen. Ruhephasen aktivieren in besonderer Weise die körpereigenen Reparatur- und Regenerationssysteme, die bei permanenter Geschwindigkeit unterdrückt würden. Die Menschen haben durch die Tugend der Langsamkeit und Achtsamkeit eine größere Lebenszufriedenheit und einen intensiveren Lebensgenuss, weil sie ihren Blick stärker auf das "Hier und Jetzt" lenken können.

Die Vorteile von Langsamkeit im Berufsleben

Nach Jean Paul sind „unsere größten Erlebnisse nicht die lautesten, sondern die stillsten (ruhigsten) Stunden“. Auch die Qualität im Berufsleben wird immer produktiver, wenn Menschen die Geschwindigkeit reduzieren. Denn eine höhere Konzentration verbessert die Arbeitsergebnisse. Im entschleunigten Zustand können Menschen auch wichtige Entscheidungen überlegter, präziser und nachhaltiger treffen. Wer langsamer agiert, nutzt die Lücke zwischen Reiz und Reaktion für bessere Entscheidungen und vermeidet damit zu impulsive Handlungen. Die sogenannte „Zeitlupe“ hilft, Abläufe besser zu verstehen.

Damit die Tugend der Langsamkeit nicht beschädigt und zerstört wird, ist es nötig, Übertreibungen zu vermeiden. Langsamkeit muss, wenn sie den Menschen helfen soll, immer in einer guten Balance stehen zu ihrem Gegenpart, der Schnelligkeit. Das heißt: ein Zuviel oder ein Zuwenig ist dabei nicht hilfreich. Ein Beispiel: Es wäre problematisch, wenn eine „Engelsgeduld“ dazu führen würde, dass dringend notwendige Hilfsmaßnahmen verlangsamt, verzögert oder gestoppt würden. Manche Situationen im Leben verlangen von den Menschen geradezu, dass sie sich beeilen und die Dinge möglichst schnell und umgehend auf den Weg bringen müssen. Geduld und Ungeduld erscheinen als krasse Gegensätze. Wenn man aber versucht, eine Balance zwischen beiden zu halten, dann sind sie nur unterschiedliche Richtungen, Steuerungsimpulse einer großen Linie, die sich Leben oder Entwicklung nennen. Das Leben verlangt beides: dass die Menschen ihm Zeit geben müssen für eine ruhige, eigene Entwicklung und dass sie sich die Zeit nehmen müssen, in seine Abläufe beherzt einzugreifen, die Dinge fließen zu lassen und sich ab und zu „einzumischen“.

Ein Hoch auf die Langsamkeit

Alphonse Daudet, ein bedeutender französischer Schriftsteller, bekannt für seine humorvollen Schilderungen, hätte es nicht treffender ausdrücken können, wenn er den Menschen daran erinnert: „Geh langsam, wenn du es eilig hast!“ Denn vielleicht bewahrt es vor „Hals- und Beinbruch“. Das heißt: Langsamkeit als ein bedachtsames Fingerspitzgefühl und als achtsame Vorsicht wirkt auch wie ein Schutzmechanismus für Körper und Geist und fördert so die langfristige Gesundheit. Langsamkeit ist keine Form von Faulheit, sondern ein bewusster Akt der Selbstbestimmung, der die Basis für Gesundheit, tiefere Beziehungen und qualitativ hochwertigere Ergebnisse bildet.

Dipl. Psych./Theol. Stanislaus Klemm, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 529 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.04.23

Frauenwallfahrt 2023

Herzliche Einladung an die Frauen unserer Region zur gemeinsamen Frauenwallfahrt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.23

Maiandachten 2023

Die Idee eines Monats, der speziell Maria gewidmet ist, lässt sich bis in die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.03.23

Sommerferienwoche für Kinder

vom 07. bis 11. August 2023 (3. Ferienwoche)
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.02.23

Wölflings-Faschingsparty/Kinderfasching an...

am Freitag/Sonntag, 17./19. Februar 2023 im Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.03.19

Alpha Kurs

Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.18

Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim
Treffer 529 bis 65 von 65
Treffer 529 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

Sternsingen auch in diesem Jahr kontaktlos

Briefe mit Segensaufklebern werden eingeworfen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

40 Seiten Lektüre zwischen den Jahren

Januar-Ausgabe des aktuell ist erschienen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.07.13

Solidarität mit Christen in Syrien

Der Familiengottesdienst am Sonntag, 7. Juli in Schwegenheim stand ganz im Zeichen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.04.13

Dankgottesdienst Pfarrer Oestreicher

Am Sonntag, 21 April 2013 feierte Herr Pfarrer Werner Oestreicher in der Kirche St....
Treffer 529 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.03.21

Gottesdienste an den Kar-und Ostertagen

Von Palmsonntag bis Ostermontag
Treffer 529 bis 52 von 52
Treffer 529 bis 81 von 81
Treffer 529 bis 57 von 57
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.01.19

Jupp Simon und der tierisch tolle Patsch zu Besuch bei...

Die ca 70 Kinder aus den 3 Kitas von Elmstein und Iggelbach traffen sich am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.01.19

Winterwanderung der Wurzelzwerge

Trotz Schmuddel Wetter und Erkältungszeit haben es doch einige Wurzelzwerge...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.06.21

Firmung am 20. Juni mit Generalvikar Andreas Sturm

74 junge Christen und Christinnen haben sich seit November auf diesen Tag...
Treffer 529 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.09.24

Daniel Brosch wird zum Diakon geweiht

Drei Fragen an Daniel Brosch anlässlich seiner Weihe zum Diakon am 14. September...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.25

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Das HPH setzt die Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und...
Treffer 529 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.01.23

Spielezeit in der Bücherei Venningen

am 22.01.2023 um 16 Uhr bis 18 Uhr in der Bücherei in Venningen,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.01.25

Spielezeit in der Bücherei Venningen

am 26.02.2023 um 16 Uhr bis 18 Uhr in der Bücherei in Venningen,...
Treffer 529 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Dritter...

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.11.23

Adventstüre - Advent Türe - Adventure

Ökumenische adventliche Angebote auch wieder in 2023 in Schifferstadt
Treffer 529 bis 51 von 51