Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 13. Mai 2021

Gebet um den Heiligen Geist in ökumenischer Verbundenheit von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten

Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu!

Die  Seelsorger der Katholischen Pfarrei Hl. Franz von Assisi und der Evangelischen Kirchengemeinden Oggersheim und Ruchheim laden herzlich zu einem neuntägigen Gebet um den Heiligen Geist ein. Es ist eine altkirchliche Tradition betend auf das Pfingstfest zuzugehen, an dem wir die Geburt der Kirche feiern. Damit verbindet sich auch die Bitte um Einheit und Frieden – nicht nur zwischen den christlichen Kirchen und den Menschen in Europa, sondern für alle Menschen weltweit.

Dieses Gebet kann jeder einzeln und zusammen mit seiner Familie beten. Als Hilfe gibt es für jeden Tag einen Impuls und ein Gebet sowie unterschiedliche Gestaltungsvorschläge für das persönliche oder gemeinsame Beten. Dabei können auch der Pfingsthymnus (GL 341/342; EG 126) oder die Pfingstsequenz (GL 343/344; EG 128) gesungen oder gebetet werden. Sofern öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können, werden auch einzelne Elemente des Gebetes in diesen aufgegriffen.

Die Hefte zur "PFINGSTNOVENE" liegen in unseren Kirchen aus. Sie können dieses auch ⇒hier herunterladen

Wie im vergangenen Jahr wollen wir in Ruchheim und Oggersheim mit dem Gebet um den Heiligen Geist in diesen Zeiten der Pandemie ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzen. Höchst wahrscheinlich können wir uns schon zum zweiten Mal nicht am Abend von Christi Himmelfahrt zum ökumenischen Gottesdienst versammeln. Dennoch können wir im Gebet verbunden, um die heilende und schöpferische Kraft Gottes bitten – nicht nur für uns, sondern für seine ganze Schöpfung

Eine Hilfe ist uns dabei die vom kirchlichen Hilfswerk RENOVABIS (als Solidaritätsaktion mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa) herausgegebene "Pfingstnovene". Novene kommt aus dem Lateinischen und meint ein neuntägiges Gebet. Pfarrer Dr. Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis, hat gemeinsam mit Schwester Nadya Ruzhina OSB aus Bulgarien die Gebetsvorlage verfasst. Damit folgen sie der Einladung von Papst Franziskus, die Impulse seiner vor mehr als fünf Jahren veröffentlichten Schöpfungs-Enzyklika Laudato si’ (LS) noch mehr in unser Bewusstsein, Denken und Handeln zu rücken.

Dazu schreibt Pfarrer Hartl:

„(Es geht uns dabei) inhaltlich um die Bewahrung der Schöpfung, in die Gott uns mit all unserem Beten und Mühen hineingestellt hat. Schriftbezug und Schöpfungsverantwortung, das sind die beiden Pole einer jeden Betrachtungseinheit.“

Erstmals liegen die Texte in mehreren Sprachen vor (Englisch, Polnisch, Kroatisch, Ukrainisch). So soll nicht nur die grenzüberschreitende Aufgabe der Sorge um das von Papst Franziskus so benannte „gemeinsame Haus“ ausgedrückt werden. So soll damit eine Brücke geschlagen werden von den deutschen zu den muttersprachlichen Gemeinden, die oft Seite an Seite leben, ohne sich näher zu kennen. (Die Texte finden Sie hier.)

Gerne dürfen Sie diese Einladung weitergeben oder verschicken. Den → Text  können Sie hier herunterladen und ausdrucken.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 1313 bis 12 von 12
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
im Bild sind von links Annette Hesch, Martina Ulrich, Gemeindereferentin Barbara Sedlmeier und Eva Bodensohn zu sehen, welche die neue Internetseite präsentieren. Im Hintergrund ist die Startseite der neuen Internetseite zu sehen. Die Abgebildeten zeigen, dass die neue Internetseite auch über Tablet, Smartphone und Notebook erreichbar ist.
01.04.17

Webpremiere

Unsere neue Homepage www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de ist online!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.17

Aktion Dreikönigssingen 2017

Dank für Spendenbeiträge
Treffer 1313 bis 30 von 30
Treffer 1313 bis 95 von 95
Treffer 1313 bis 55 von 55
Treffer 1313 bis 104 von 104
Treffer 1313 bis 65 von 65
Treffer 1313 bis 51 von 51
Treffer 1313 bis 4 von 4
Treffer 1313 bis 45 von 45
Treffer 1313 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.20

Kindgerechtes Corona-Erklärbuch

Was ist Corona? Woher kommt das Virus? Wie kann ich mich schützen? Was passiert,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.20

Mitwirkung mit Wirkung – Bürger*innenbeteiligung in der...

„Mitwirkung mit Wirkung – Bürger*innen-Beteiligung in der Praxis“ lautet das Thema...
Treffer 1313 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.18

#beimir!

Ökumenischer Jugendkreuzweg am Fr., 16.03.2018, 17 Uhr, ab Gustav-Adolf-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.18

Hungermarsch 2018: Sauberes Trinkwasser für Kinder in...

Info-Abend am Mi., 11.04., 19.30 Uhr mit dem diesjährigen Projektpartner
Treffer 1313 bis 44 von 44
Treffer 1313 bis 99 von 99