Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Montag, 18. September 2017

Bildergalerie: Sondernheimer Schwestern sagen „Servus“

Nach 111 Jahren geht am 30. September im Germersheimer Stadtteil eine Ära zu Ende: Die beiden Ordensfrauen Tamara (64) und Lieselotte (70) ziehen an ihre neue Arbeitsstelle im Allgäu-Kurort Bad Wörishofen um. In Sondernheim ist damit die Niederlassung der Mallersdorfer Schwestern Geschichte. Die beiden haben keine Nachfolgerinnen, weil dem Schwesternorden der Nachwuchs fehlt.

Am 17. September sind die beiden Schwestern mit einem Familiengottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer und einem Fest verabschiedet worden. Die beiden Ordensfrauen freuen sich zwar nach eigenem Bekunden auf ihre neue Arbeitsstätte – aber ganz ohne Tränen fiel der Abschied nicht aus. Viele Eltern und Kinder aus dem katholischen Kindergarten waren gekommen, denn Lieselotte und Tamara hatten viele Jahre lang die Leitung der Einrichtung inne. Die beiden waren hochgeschätzt: Eine Mutter würdigte in Reimform, dass die beiden die Tochter und die Enkelin mit großgezogen haben. Pfarrer Jörg Rubeck, der den Gottesdienst leitete, und die „Chefin“ der Ordensfrauen, Generaloberin Jakobe Schmid aus dem Kloster Mallersdorf betonten, dass der Abschied auch Anlass zur Dankbarkeit sei, für all das, was die beiden letzten Sondernheimer Schwestern und ihre viele Vorgängerinnen geleistet hatten.

„Auf zu neuen Wegen“ war die Feier überschrieben, das Wegmotiv war ein tragendes Element, etwa  in einem Anspiel der Messdiener zur Lesung, in dem deutlich wurde, wie Engel Begleiter durchs Leben sind. Die beiden Ordensfrauen waren in Sondernheim „wie Engel, für Kinder, Ältere und Bedrängte, zuletzt für Menschen, die zu uns geflüchtet sind “, sagte Pfarrer Rubeck. „Wir wünschen Euch, dass ihr an eurem neuen Ort wieder Engel für andere seid, und dass ihr auch selbst Engel als Begleiter habt“, sagte Pastoralreferentin Irina Manck, gefolgt von einem langen Applaus. Symbolisch dafür stand ein Geschenk des Gemeindeausschusses Sondernheim: Zwei Schatzkisten mit vielen Blättern in Form eines Engelsflügels, auf dem die Kirchenbesucher später persönliche Wünsche und Segenssprüche schrieben. Am Ende der Messfeier sprach Pfarrer Rubeck über die beiden Schwestern einen besonderen Wegsegen.

Die Verabschiedung belegte die ökumenische Verbundenheit der beiden Kirchen am Ort: Dem Projektchor für den Abschiedsgottesdienst gehörten Kirchenchor und Singgruppe aus der katholischen Gemeinde sowie der protestantische Kirchenchor an. Die protestantische Gemeinde hatte sich außerdem am Abschiedsgeschenk beteiligt. Die beiden Ordensfrauen erhielten jede einen digitalen Bilderrahmen nebst einer Speicherkarte mit hunderten Bildern aus ihrer Zeit in Sondernheim. Die protestantische Pfarrerin Anita Meyer würdigte die beiden Schwestern mit den Worten: „Sie haben viele Spuren hinterlassen in den Herzen der Sondernheimer.“ Bürgermeister Marcus Schaile und Ortsvorsteher Friedrich Rentschler dankten den beiden für ihren Dienst an der Gemeinschaft und schauten wehmütig auf die Ära der Schwesternstation in Sondernheim zurück. Thomas Schelter vom Gemeindeausschuss, der durchs Programm führte, hob besonders die Bescheidenheit der Schwestern hervor: „Sie waren immer da, und immer im Hintergrund, immer bei der Arbeit.“ Norbert Starck vom Kirchenchor lobte die beiden für ihre Mitgliedschaft im Chor. Und Thorsten Rheude vom Arbeitskreis Mission der Gemeinde hatte noch ein besonderes Geschenk: Eine Spende von 2000 Euro, die Hilfsprojekten des Klosters Mallersdorf zukommen.

Auf die künftige Heimat der gebürtigen Bayerin Lieselotte und der Pfälzerin Tamara wies das anschließende Fest auf dem Platz hinter der Kirche hin. Unter dem Motto „Sunnemer Oktoberfest“ war weiß-blau dekoriert, es wurde original Mallersdorfer Klosterbier aus dem Fass gezapft, Damen in Dirndln reichten Weißwürste und Brezel. Für die Gaudi sorgte das „Sunnemer Männerballet“, dessen „Burschen“ in Lederhosen und Bayernhüten auftraten. Die Herzen rührten indessen die Kinder des katholischen Kindergartens an, die mit mehreren Liedern die Ordensfrauen verabschiedeten.

In Bad Wörishofen werden die beiden nicht mehr wie die vergangenen Jahrzehnte in einem gemeinsamen Haus leben. „Aber wenigstens ist es in einer Stadt“, so Schwester Lieselotte. Sie wird in einem Haus mit älteren Ordensfrauen für deren Versorgung und Bewirtung zuständig sein und dort mitleben. Schwester Tamara hingegen wird in einem ordenseigenen Kurhaus in der Betreuung der Patienten mitarbeiten, und zwar sowohl bei den Kneipp‘schen Anwendungen als auch in seelsorglich-spirituellen Angeboten für die Kurgäste. Daher muss sie nun nochmal die Schulbank drücken und in Fortbildung gehen. „Ich blicke nach vorn, hier ist alles getan, und in Wörishofen sind wir ja auch mitten in der Natur.“ Für die beiden zählt auch, dass sie künftig täglich für Gottesdienste, zu Gebetszeiten und Meditationen viel mehr Zeit haben werden.

 

Zur Bildergalerie geht es hier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 139 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.03.24

Das Kreuz – (m)ein Weg zum Leben?

Besinnungsabend in der Fastenzeit am Mittwoch, 20. März um 19 Uhr in Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.03.24

Flohmarkt rund ums Kind

am 7. April im Hof der Kita St. Ulrich Kapsweyer
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.10.24

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.10.24

Korrekturmeldung: Gottesdienst Allerheiligen 10.30 Uhr...

An Allerheiligen ist die Eucharistiefeier in Weisenheim am Sand um 10:30...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.09.21

Sonntagstreff

Plaudern bei Kaffee und Keksen
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.19

Hl. Nikolaus 2025

Klausurtag am Samstag, 6. April, 9.30 bis 15 Uhr, Gemeindzentrum St. Martin
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Iris...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Iris Hock
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.25

Johann Sebastian Bachs Motetten – Klangvolle...

Kammerchor Capella Quirina Neuss zu Gast in der Schlosskirche Blieskastel Am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.08.25

Taizé-Gebet im August

„Jesus sagte: Ich tue nichts im eigenen Namen, sondern sage nur das, was mich der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.06.25

Grußworte Juni 2025

Liebe Gemeinde! Im Juni feiern wir Pfingsten, das große Fest der Kirche! Wie soll...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.02.24

Nabila Espanoly zu Besuch

Zum Weltgebetstag der Frauen, der dieses Jahr von Frauen aus Palästina vorbereit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.02.24

DANKE! Sternsingeraktion 2024

Ein herzliches Dankeschön!
Treffer 139 bis 58 von 58
Treffer 139 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.25

Das Doppel-Jubiläum des aktuell wirft seine Schatten...

Das aktuell feiert nächstes Jahr im März seinen zehnten Geburtstag. Zudem wird die...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.09.25

Gegrüßet seist du Maria …

Einladung zum Rosenkranzgebet in den Kirchen St. Jakobus und St. Paul
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.08.22

Erwachsenenfirmung 2022

Vorbereitungskurs am 8.10.22
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.06.22

Redebedarf!?

3. Talk: Missbrauch & Prävention - mit Infolinks
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.06.23

Fronleichnam in der Pfarrei Hl. Kreuz...

...wir feierten in Niedergailbach und Rubenheim.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.05.23

Besonderer Gottesdienst in Herbitzheim...

...4. bundesweiter Predigerinnentag der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.06.24

Ökumenisches Pfarrfest

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Pfarrfest am Sonntag, dem 30. Juni 2024,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.06.24

Dringende Sondermeldung

Pfarrer Metzinger ist sehr schwer erkrankt und muss zu einer weiteren Behandlung zu...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.09.23

Sakristanen-Schulung

Sakristanen Schulung des neuen Sakristeiteams St. Peter und allen in unserer...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.08.23

Wege und Wein - Neuleiningen lädt ein

Wege und Wein – Neuleiningen lädt ein zur 10....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.02.24

Weltgebetstag 2024

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Herzliche Einladung am 1. März 2024 in unseren Gemeinden zu...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.01.24

Impulse zur Fastenzeit

Haßloch. Gemeinsamer Weg durch die Fastenzeit am Freitag, 16. und 23. Februar 2024...
Treffer 139 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.02.25

Weltgebetstag der Frauen "...wunderbar geschaffen"

Freitag, 07. März 2025 um 15.00 Uhr im Remigiusheim Beeden und um 18.00 Uhr in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.02.25

Gottesdienst in der Fastnachtszeit

Fastnachtssamstag, 01. März 18.00 Uhr Kirche St. Josef Jägersburg
Treffer 139 bis 52 von 52
Treffer 139 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.10.21

Grußwort November 2021

Glaubst du auch, dass der Monat November ein trauriger, dunkler, grauer Monat ist?...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 139 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.06.25

Zukunft der katholischen Kirche in Frankenstein –...

Leserbrief von Pfr. Christoph Herr über die Nutzung der kath. Kirche in Frankenstein
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.25

Natur statt Kindergarten!

Was für eine tolle Woche liegt hinter uns!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.04.25

50. Geburtstag? - Dann feiert mit uns!

Herzlichen Glückwunsch allen Menschen in unserer Pfarrei, die in diesem Jahr ihren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.04.25

Frühschichten in der Fastenzeit

"Moment mal" - so lauten unsere Frühschichten in der Fastenzeit. Sie sind herzlich...
Treffer 139 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.12.25

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Spendenaktion im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus zugunsten der Früh- und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.12.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im Januar 2026

Das Hospiz Elias bietet verschiedene Angebote für Trauernde an. Hier eine...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.12.23

Pause des Winterhilfe-Mittagessens unterbrochen

Malteser-Hilfsdienst organisiert "Suppenimbiss"
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.01.24

Das Jahr 2023 in Zahlen

... und Schicksale:
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.06.24

Virgin Maria

Marienlieder im neuen Gewand. Synthese aus Vergangenheit und Gegenwart. In der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.04.24

Besichtigung der Passionskrippe in St. Michael

Eine Weihnachtskrippe kennt fast jeder. Passionskrippen dagegen sind selten.
Treffer 139 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.25

Eis für alle

Am ersten Ferientag, laden wir ALLE herzlich zum Eisessen ein. Montag, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.05.25

Ökumenischer Gottesdienst am Schlossweiher

Montag, 09.06.2025 10:30 Uhr Schlossweiher Kirrweiler Ökumenischer...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.10.20

Pfarrbrief Oktober

Der Pfarrbrief für Oktober ist fertig und steht ab jetzt zum Download bereit.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
14.09.20

aktueller Pfarrbrief

Pfarrbrief bis zum 04.10.2020
Treffer 139 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
06.05.22

Die "Ecke" beginnt wieder!

Die nächste "Ecke" mit Diakon Bernd Wolf ist am Samstag, den 11.06.,um 10:30 Uhr im...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.04.22

Andacht und Begegnung

Wir laden herzlich zu einer ukrainisch-deutschen Andacht mit Gebeten, Gesang und...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.01.20

Pfarreirat- und Verwaltungsratsmitglieder stellen sich...

Am Sonntag, 19. Januar 2020 wurden die Ratsmitglieder des Pfarreirates und des...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.20

Krippenlandschaft in der St. Antoniuskirche in...

Frank Müller und sein Team haben zum Weihnachtsfest die Krippenlandschaft in der...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
20.12.22

Sternsinger am 7. Januar unterwegs

Als Sternsinger und für den Besuch noch anmelden
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
20.12.22

Kolpingfamilie Obermohr gedenkt Adolph Kolping

Markus Nothof für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.04.23

Pflanzentauschbörse

Wann: 13.05.2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr Wo: Katholisches Pfarrheim,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.04.23

erNEUerung - Ihr Feedback zur Fastenaktion 2023

Die Aktion in der Fastenzeit "erNEUerung" ist zu Ende. Für Ihr Feedback wären wir...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.05.19

Marienverein Rohrbach

Ausflug am 22. Mai nach Landau!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.05.19

„Buchshecke Adieu“

Wie an vielen Orten, so auch an der Kirche St. Johannes, fiel die Buchshecke dem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.25

Georg Treuheit als Organist zu Gast im Hohen Dom zu...

Orgelmatinee am Samstag, 25.10.2025, 12:05 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.10.25

Zwei starke Frauen aus dem Buch Exodus/2. Buch Mose

Bibliolog am Donnerstag, 06.11.2025 im Pfarrheim Herz Jesu mit Christiane Dietz
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
09.03.22

Kindergottesdienst

Alle Kinder sind mit ihren Familien herzlich eingeladen zum Kindergottesdienst am...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.03.22

Spendenaktion für die Ukraine

Wir sammeln Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine. Unterstützt wird die Caritas...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.04.25

Orgelvesper in St. Josef

am 4. Mai um 17 Uhr
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.05.25

Christi Himmelfahrt in unserer Pfarrei

Im DJK-Heim Herzliche Einladung zur Festmesse im DJK-Sportheim, Donnerstag, 29....
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.22

Friedenslicht aus Betlehem

Ein Licht für zu Hause...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.11.22

Frühschichten im Advent

Den Tag mit gemeinsamem Gebet und Frühstück beginnen
Treffer 139 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.10.24

50 Jahre kfd

Unsere Frauengemeinschaft feiert Geburtstag
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.10.24

Du fehlst

Gottesdienste für Trauernde an Allerheiligen und Allerseelen
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.12.23

Weihnachtsgottesdienste auf einen Blick

Hier finden Sie alle Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei Heilige Elisabeth auf...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.23

Digitaler Adventskalender

auch dieses Jahr gibt es wieder den Digitalen Advents- und Weihnachtskalender