Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 13. April 2024

72-Stunden-Aktion - Kinder und Jugendliche packen an

Rund 2000 junge Menschen aus der Region beteiligen sich an größter Jugend-Sozialaktion Deutschlands.

Am 18. April um 17:07 fällt der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Auf dem Lutherplatz in Ludwigshafen findet eine der Eröffnungsveranstaltungen im Bistum Speyer statt.

Im Zeitraum vom 18. – 21. April beteiligen sich deutschlandweit mehr als 100.000 junge Menschen an der Sozialaktion. In diesen 72 Stunden packen Jugendgruppen an, um soziale, karitative, ökologische, gesellschaftspolitische oder kreative Projekte umzusetzen.

Zwischen Speyer und St. Ingbert, auf dem Gebiet des Bistums Speyer, werden 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen. Mitmachen können neben Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen. Hinzu kommt eine weitere internationale Projektgruppe in Valdivia in Chile, wo sich das Kinderheim „Hogar las Parras“ befindet. Dort wollen die beiden internationalen Freiwilligen des BDKJ Speyer mit den Kindern vor Ort ebenfalls in 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen.

Die Gruppen entschieden sich im Vorfeld zwischen zwei Projektvarianten. Während sich die Gruppen bei der „Do-it“-Variante selbst ein Projekt suchen, werden sie bei der „Get-it“ Variante mit einem Projekt, das der regionale Koordinierungskreis gewählt hat, überrascht. „Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Aktionsgruppen ihre Projekte meistern“, erklärt Laura Troubal, Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Speyer, „Mit Tatendrang und freiwilligem Engagement gestalten die Aktionsgruppen in den 72 Stunden Freiräume, in denen sie ihre eigenen Ideen entfalten.“

Wie auch bei der letzten 72-Stunden-Aktion sind SWR3 für die rheinland-pfälzischen und SR1 für die saarländischen Gruppen wieder Aktionsradios. Bei der letzten Aktion 2019 gaben die 109 Gruppen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklung. Denn nicht nur Bauprojekte wie Klettergerüste oder die Gestaltung von Grünflächen waren nachhaltig erlebbare Aktionen. Auch generationenübergreifende und interkulturelle Straßenfeste, Diskussionsrunden oder politische Aktionen wirkten noch nach den drei Tagen für eine positive Entwicklung der Gesellschaft. Thomas Held, Diözesanvorsitzender des BDKJ Speyer ergänzt: „In unseren Jugendverbänden ist es seit Jahrzehnten gang und gäbe, dass Kinder und Jugendliche von Kindesbeinen an demokratische Strukturen und gesellschaftliche Grundwerte kennenlernen und verinnerlichen. Fernab jeglicher Verpflichtung setzen sich die Kinder und Jugendlichen füreinander und ihre Mitmenschen ein und gestalten Gesellschaft aktiv. Ich freue mich darauf, das auch bei der diesjährigen Aktion zu erleben!“

Bundesweit nehmen rund 100.000 junge Menschen in tausenden Jugendgruppen teil. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Unterstützt werden die Gruppen beim Erfüllen ihrer Aufgaben im Bistum Speyer durch die Medien- und Kooperationspartner SWR3, SR1 sowie den Caritasverband in der Diözese Speyer.

Die Auftaktveranstaltungen finden in Landau, Ludwigshafen, Otterbach und St. Ingbert

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 565 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.02.22

Beten wir für den Frieden!

Mit den Worten von Papst Franziskus laden wir alle dazu ein, sich in einer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.02.22

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens

Wir möchten gerne mal wieder an das schöne Gebet erinnern, das ganz dem Geist des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.22

Beteiligung unserer Pfarrei am bistumsweiten...

am Freitag, 04. Februar 2022, 10 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.02.22

Mitmachaktion: Ich brauche Segen - Segen tanken auf...

Eine ökumenische Initiative für Jedermann
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.12.16

Sternsinger Meckenheim bei Ministerpräsidentin Dreyer

Unsere Sternsinger aus Meckenheim wurden ausgewählt beim Empfang von...
Treffer 565 bis 30 von 30
Treffer 565 bis 91 von 91
Treffer 565 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.02.19

Großer Titelbild-Wettbewerb des aktuell

Wählen Sie das schönste Titelbild - und bekommen Sie ein Jahr lang das aktuell frei...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.02.19

"Spielzeit: Leben"

Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit
Treffer 565 bis 104 von 104
Treffer 565 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.20

Osternacht

Halleluja - Jesus lebt
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.20

Ostersonntag

Jesus lebt - Halleluja
Treffer 565 bis 52 von 52
Treffer 565 bis 4 von 4
Treffer 565 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.08.19

Rund um die Taufe - für Eltern und Paten

(Flammkuchen-)Abend für Taufeltern und Paten Fragen und Antworten zum Thema Taufe...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
05.06.19

Neu-Start Glauben im Dekanat Landau

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Treffer 565 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.09.23

ABGESAGT: Bürgergeld im Fokus

Der Seniorentag der KAB am 26. September 2023 von 9:30 bis 16 Uhr im Pfarrzentrum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.08.23

Sommerfest im Kinderheim St. Annastift

Herzlich laden Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende des Kinderheims St. Annastift...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.22

„Perspektivwechsel mit aller Kraft vorantreiben“

Bischof Wiesemann bittet Gläubige im Bistum Speyer in einem Brief um Unterstützung...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.01.22

Neuigkeiten bei der Kinderkirche

Bibel-Koffer statt Kigo to go
Treffer 565 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.22

Ökumenische Suppenküche öffnet wieder zum...

Ab Dienstag, 18. Oktober 2022, 13:30 Uhr lädt das Suppenküchenteam wieder alle...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.22

Hochzeitslied aus alten Zeiten und Pfälzer...

Kolpingsfamilie lädt zu einem geselligen Abend in den "Wilden Mann", Freitag,...
Treffer 565 bis 44 von 44
Treffer 565 bis 95 von 95