Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 07. September 2023

Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!

Am 9. September 2023 startet das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit seine Aktion „Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!“ mit einer Veranstaltung auf der BUGA in Mannheim.

Ziel der Aktion ist, das Thema „Suffizienz“, das richtige Maß, als wichtigen Baustein von Nachhaltigkeit bekannt zu machen. Es soll eine intensive Debatte über die Notwendigkeit politischer Maßnahmen zur absoluten Reduktion des Verbrauchs von Energie und Rohstoffen angeregt werden.

Hintergrund der Aktion des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit (ÖNK) ist die Sorge um die Zukunftsfähigkeit menschlichen Lebens auf der Erde. Studien zeigen, dass ohne eine absolute Verringerung des Verbrauchs an Energie- und Rohstoffen die globalen Nachhaltigkeits- und Klimaziele nicht erreicht werden können. Dies bestätigen auch Fachleute wie der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner: „Wir bestimmen mit, wie klimaverträglich unsere Gesellschaft wird. Ressourcen- und Energieeffizienz sind wichtig. Aber Suffizienz und klimaverträgliche Lebensstile gehören dazu. Darüber müssen wir reden: nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern weil es unserer Gesundheit, den nächsten Generationen und dem Planeten guttut.“

Dieses Gespräch will das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) auf nationaler Ebene voranbringen und dabei zugleich die globalen Zusammenhänge deutlich machen. Der energie- und ressourcenintensive Lebensstil in den industrialisierten Ländern benachteiligt und gefährdet schon heute Menschen im Globalen Süden. Mit dem Abbau und der Verarbeitung von Rohstoffen gehen erhebliche Menschenrechts- und Umweltprobleme einher.

„Bisher tauchen in den notwendigen Debatten um Energie-, Verkehrs- oder Agrarwende die Fragen der global gerechten Nutzung natürlicher Ressourcen nur am Rande auf“, sagt Fabian Scholtes, Referent für Verantwortliches Wirtschaften und Kreislaufwirtschaft beim katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor. „Auch in dieser Hinsicht ist es dringend notwendig, natürliche Systeme zu erhalten und den vielfach schädlichen Abbau zahlreicher Ressourcen  einzuschränken. Um die sich zuspitzenden ökologischen und sozialen Krisen zu bewältigen, müssen wir eine deutliche absolute Reduktion des überhöhten Rohstoffverbrauchs schaffen.“

Mit der Aktion „Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!“ will das kirchliche Bündnis die Frage nach dem rechten Maß auf die politische Bühne heben. In vielen Einzelgesprächen mit Bundestagsabgeordneten soll deutlich gemacht werden, dass Suffizienz nicht nur notwendig, sondern auch politisch machbar sei. Innerhalb und außerhalb der Kirchen gibt es bereits zahlreiche Beispiele bewusster Begrenzung. „Die Erzdiözese Freiburg hat sich auf den Weg gemacht, das Beschaffungswesen an öko-fairen Kriterien auszurichten und die Notwendigkeit von Anschaffungen unter die Lupe zu nehmen“, berichtet Sonja Jiménez, Koordinatorin der Kompetenzstelle Bildung für Nachhaltiges Handeln in der Erzdiözese Freiburg.

Zum Auftakt der Aktion findet am 9. September 2023 auf der Bundesgartenschau in Mannheim eine mehrstündige Veranstaltung statt. Im ökumenischen MöglichkeitsGarten diskutieren Vertreter:innen von Kirche, Politik und Wissenschaft über den Beitrag von Suffizienz und Suffizienzpolitik zur Einhaltung der Klimaziele. Praktische Beispiele bringen Suffizienz im Alltag nahe und laden ein zum Mitmachen.

Weitere Informationen: www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de

 

Hintergrund:

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit ist ein Bündnis von mehr als 100 kirchlichen Institutionen (Landeskirchen, Bistümer, Verbände, kirchliche Einrichtungen, Orden, Werke, Kirchenkreise) aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung. Es stärkt seit 2018 das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft. Auch die beiden kirchlichen Hilfswerke Brot für die Welt und Misereor unterstützen als Mitglieder die Arbeit des ÖNK.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1035 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.01.19

Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest

am Sonntag, 20. Januar 2019, Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Treffer 1035 bis 30 von 30
Treffer 1035 bis 90 von 90
Treffer 1035 bis 49 von 49
Treffer 1035 bis 104 von 104
Treffer 1035 bis 73 von 73
Treffer 1035 bis 52 von 52
Treffer 1035 bis 6 von 6
Treffer 1035 bis 45 von 45
Treffer 1035 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.21

Weihnachtlicher Türanhänger bringt Segen in jedes Haus

Landeskirche und Bistum Speyer beteiligen sich an der Aktion "Ich brauche Segen"....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.21

Ehrenamtliche für Telefonseelsorge gesucht

Im Januar startet ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, die Menschen in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.17

Vorfahrt für den Nikolaus

Der Nikolaus "fair"ändert den Advent
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.11.17

Ehrungen beim Kirchenchor Venningen

Langjährige Mitglieder werden gewürdigt.
Treffer 1035 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.11.19

Schifferstadt putzt Stolpersteine

So., 10.11.2019, 14.00 Uhr: "Bündnis gegen Rechts und für Toleranz, Schifferstadt"...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.19

"Adam, wo bist Du?" - Faszination Taizé

Dienstag, 12.11.2019, 19:30 Uhr: Männergesprächskreis "Adam, wo bist du" zu...
Treffer 1035 bis 44 von 44
Treffer 1035 bis 95 von 95