Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Freitag, 19. April 2024

Verabschiedung von Frau Ursula Feurich

Nach mehr als 50 Jahren Chorleitertätigkeit im öffentlichen und kirchlichen Bereich legt Ursula Feurich den Taktstock endgültig zur Seite. Die Dirigentin der beiden zusammengeschlossenen Kirchenchöre Ranschbach und Göcklingen wurde in einem feierlichen Gottesdienst, der von der Chorgemeinschaft Göcklingen/Ranschbach und der katholischen Musik-kapelle umrahmt wurde, in der Göcklinger Pfarrkirche St. Laurentius am Ostermontag von Pfarrer Marco Gabriel verabschiedet. Da sie mit ihrem Mann in Ranschbach wohnte, war es naheliegend, die 1972 frei gewordene Chorleiterstelle des kath. Kirchenchors Ranschbach zu übernehmen. Diese Tätigkeit war allerdings von kurzer Dauer; denn sie wurde vom Ordinariat in Speyer mit der Begründung "rausgeschmissen", als Protestantin könne sie nicht die liturgische Unterweisung des kath. Kirchenchors gewährleisten. Ab 1973 leitete Frau Feurich den Männerchor Siebeldingen als erste Frau im Pfälzer Sängerbund. Die so genannte Übergangslösung dauerte 18 Jahre Im MGV gründete sie eine Kinderchorabteilung und dirigierte den protestantischen Kirchenchor Siebeldingen. Seit 1997 leitet die Dirigentin aus Leidenschaft und Berufung wieder den Kirchenchor Ranschbach bis heute. 2011 übernahm sie zusätzlich den katholischen Kirchenchor Göcklingen, der mit Ranschbach fusionierte und zu einer harmonischen Chorgemeinschaft zusammenwuchs.

Pfarrer Marco Gabriel würdigte in dem zentralen Ostergottesdienst für die Pfarrei Heilige Maria Magdalena die freundschaftliche, gesellige und leidenschaftliche Art, mit der Feurich die Chöre dirigiert und dankte ihr mit bewegten Worten und einem Präsent für ihr langjähriges Engagement. "Sie selbst trage die Gemein-schaft und wird von ihr getragen", so der Pfarrer in seiner Laudatio.
"Das gegenseitige Verständnis und die in der Chorgemeinschaft vorhandene
Harmonie erschwere ihr den Abschied" betonte die scheidende Chorleiterin, die viele angenehme Erinner-ungen in den "ehrenamtlichen Ruhestand" mitnimmt. Feurichs freuen sich auf die Zukunft, die sie nun ohne terminliche Verpflichtungen über die freie Zeit, die ihnen Gott noch schenken wird, verfügen und genießen können.  (Paul Kleiner)
 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1453 bis 12 von 12
Treffer 1453 bis 33 von 33
Treffer 1453 bis 97 von 97
Treffer 1453 bis 64 von 64
Treffer 1453 bis 105 von 105
Treffer 1453 bis 63 von 63
Treffer 1453 bis 54 von 54
Treffer 1453 bis 63 von 63
Treffer 1453 bis 48 von 48
Treffer 1453 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.20

Alles hat seine Zeit

Im Impuls von Pfarrer Udo Stenz erfahren wir, warum die Hochsaison im Kirchenjahr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.20

LUMEN’s CREATIO ex nihilo

Performance der Jugendkirche zur Schöpfung am 28. Juni auf YouTube
Treffer 1453 bis 20 von 20
Treffer 1453 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.05.17

Spielplatzeinweihung und Helferfest in der Kita St....

Ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.17

Abschluss der Erstkommunionfeiern in der Gemeinde Herz...

Die Reihe der drei Festgottesdienste zur Erstkommunion in Schifferstadt endete in...
Treffer 1453 bis 44 von 44
Treffer 1453 bis 107 von 107