Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 19. Juli 2022

Mit Talenten erfolgreich gearbeitet

Gottesdienst der Kita Christ König mit Verabschiedung der Schulanfänger und der langjährigen Kitaleiterin Cornelia Kruspel

Zwei Abschiede standen im Mittelpunkt eines besonderen Familien-Gottesdienstes am 17. Juli in der voll besetzten Kirche Christ König. Zum Ende des Kindergartenjahres wurden die künftigen Schulkinder der Kita Christ König verabschiedet und mit ihnen die Kindergartenleiterin Frau Cornelia Kruspel. Talente standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, für den Pater Wojciech Kordas das Evangelium von den anvertrauten Talenten (Mt. 25,14-30) in zeitgemäßer Sprache vortrug und erläuterte. Welche Talente bei den Kita-Kindern vorhanden sind, zeigten deren tolle Liedbeiträge zum Gottesdienst. Sie sind das Ergebnis der intensiven musikalischen Früherziehung, auf die in der Kita Christ König besonderer Wert gelegt wird. Die Kita erhielt deshalb auch gerade vor zwei Wochen zum sechsten Mal vom deutschen Chorverband die Auszeichnung „Die Carusos“. Die umfassende Förderung der Talente der Kinder war ein Hauptanliegen von Frau Kruspel in dem knappen Vierteljahrhundert ihrer Leitungstätigkeit.

Sie selbst brachte dazu aber auch viele Talente mit ein, wie die Gemeindeausschussvorsitzende von Christ König, Sabine Nitsch, in ihrer Laudatio erwähnte. Mit ihrem Organisations- und Führungstalent, ihrer Verlässlichkeit und ihrem Engagement über das normale Maß hinaus hat es Frau Kruspel hervorragend verstanden, die Kita weiterzuentwickeln. Hier einige Beispiele: Die Kita wurde umgebaut von einer dreigruppigen in eine fünfgruppige Kita mit Krippe. Unter der Federführung von Frau Kruspel wurde das Leitbild für alle Kitas der Pfarrei Hl. Franz von Assisi erstellt und das Qualitätsmanagement für die Kita entwickelt und in die gelebte Praxis umgesetzt. Daneben engagierte sie sich auch auf Dekanatsebene bei der Begleitung des Gesetzgebungs- und Implementierungsverfahrens zum neuen rheinland-pfälzischen Kita-Gesetz. Unter der Leitung von Frau Kruspel wurde die Einrichtung „Bewegungskita des Landes Rheinland-Pfalz“.

Pater Wojciech und Sabine Nitsch dankten Frau Kruspel im Namen der Pfarrei und der Gemeinde Christ König für Ihre wertvolle Arbeit mit einer Orchidee und einem Blumen-Gutschein. Zur Verabschiedung war auch Frau Aßmann vom Diözesan-Caritasverband gekommen und hatte eine Überraschung mitgebracht. Sie durfte Frau Kruspel die goldene Ehrennadel der Caritas anstecken und verlas die von der Präsidentin des deutschen Caritasverbandes und dem Vorsitzenden des Diözesancaritasverbandes unterzeichnete Urkunde. Beim anschließenden Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz zeigt sich die große Wertschätzung für Frau Kruspel auch in dem Grußwort des Elternbeiratsvorsitzenden Jan Timmerhues. Im Namen aller Eltern überreichte er Frau Kruspel eine Pflanze zusammen mit gerahmten Wünschen sowie einen bedeutenden Betrag zur Erfüllung persönlicher Wünsche. Dass auch Eltern besondere Talente haben, stellte eine Mutter unter Beweis, als sie für Frau Kruspel zum Abschied das Halleluja sang.

Text: Sabine Nitsch Fotos: BOW22

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 705 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.20

Ein Herz für St. Anna

Von weitem sichtbar, grüßt die Kirche St. Anna seit nun mehr als 100 Jahren in alle...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.20

Gebete für jeden Tag

Bei KIRCHE IN NOT Deutschland kann man ein schönes Gebetsheft erwerben, mit Gebeten...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Ein herzlicher Dank an alle Spender*innen und Ehrenamtliche
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.01.21

Pfadfinder sammelten Christbäume

zugunsten des Patenprojektes in Kenia
Treffer 705 bis 29 von 29
Treffer 705 bis 90 von 90
Treffer 705 bis 49 von 49
Treffer 705 bis 104 von 104
Treffer 705 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.03.17

Weltgebetstag der Frauen

Über 100 Frauen der beiden katholischen Gemeinden Maria vom Frieden und St. Andreas...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.02.17

Familiengottesdienst und närrisches Schlachtfest

Pfarrer Broy, der die Vertretung für die beiden erkrankten Priester übernahm,...
Treffer 705 bis 51 von 51
Treffer 705 bis 6 von 6
Treffer 705 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.05.16

Wallfahrt auf Kleine Kalmit

Generalvikar Dr. Franz Jung predigt beim Gottesdienst am Pfingstmontag
Kirchenmusik
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.05.16

Evensong am 1. Mai

Singschulen aus Landau und Maudach gestalten Feier
Treffer 705 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Mai

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.23

Kolpingsfamilie Oggersheim sagt Faschingsveranstaltung...

Die Kolpingsfamilie hat sich schweren Herzens für eine Absage der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.20

Neuigkeiten aus den Büchereien Maikammer und Venningen

Lieferservice der Bücherei Venningen Die Bücherei ist während des Lockdowns vom...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.20

Start der Erstkommunionvorbereitung

Mit drei Weggottesdiensten hat für die Kinder aus dem Gäu / Kirrweiler, Venningen...
Treffer 705 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.21

Pfarrbrief Weihnachten 2021 an alle katholischen...

trotz erschwerter Bedingungen: Redaktionsteam bietet Einblick in die Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Es ist soweit: Neue Romane stehen zur Ausleihe bereit!

Die Katholische Öffentliche Bücherei - kurz: KÖB - erweitert wieder ihr Angebot
Treffer 705 bis 42 von 42
Treffer 705 bis 95 von 95