Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 17. Dezember 2023

Spätschichten im Advent

Ein neues Angebot in unserer Pfarrei für Ruhepunkte im Advent

"Wie wäre es, wenn wir an den drei Adventssonntagen Spätschichten anbieten würden? Und zwar an jedem Adventssonntag in einer anderer Kirche unserer Pfarrei." Diese Frage stellte sich bei einem gemeinsamen Treffen mit den Initiatorinnen Veronika Löser und Dorothea Wieland. Und es steckte noch ein anderer Gedanke dahinter: gemäß der Vision in unserem Pastoralen Konzept ("Wir wollen zusammenwachsen und zusammen wachsen") sollte es ein Angebot sein, das über Gemeindegrenzen die Pfarreimitglieder verbindet. Angesichts der aktuellen Weltlage und der Aktion "Friedenslicht" der Pfadfinder lag auch das Thema auf der Hand: Frieden und Licht.

Bei der ersten Spätschicht am ersten Adventssonntag in St. Sebastian hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, einer Lichtspur durch die Kirche folgend verschiedene Zitate zum Thema "Frieden und Licht" zu lesen und sich in Ruhe über diese Gedanken zu machen. Die Lieder wurden von Jens Klaus an der Gitarre begleitet. In der Spätschicht am zweiten Adventssonntag in Herz Jesu bildeten Lichtsäulen, auf denen das Wort "Licht" in verschiedenen Sprachen stand, den Mittelpunkt. Eine Achtsamkeitsübung vertiefte, wie wichtig Frieden - auch in uns und um uns selbst - ist. Am 3. Advent schließlich war gewissermaßen der Höhepunkt in St. Ludwig: das Friedenslicht stand im Mittelpunkt. Mit Hilfe einer Weltkarte wurde das Friedenslicht in einige der Krisengebiete in unserer Welt gesetzt. Anhand einer Checkliste wurden die Besucher*innen eingeladen, sich über Gerechtigkeit, insbesondere bei sich selbst, Gedanken zu machen.

Die Initiatorinnen sind sich einig: das Angebot hat sich in jedem Fall gelohnt! Auch wenn das eine oder andere Mal nicht so viele Menschen da waren - denen, die da waren, hat es gefallen und (nach deren eigener Aussage) auch gut getan. Vielleicht wollen im Jahr 2024 auch noch andere Personen mitgestalten? Eine rechtzeitige Information erfolgt im Pfarrbrief.

Patrizia Magin / Bilder: Vroni Löser und Patrizia Magin

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1331 bis 12 von 12
Kunst, Kultur
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.09.17

Meine Krippe bauen

Anmeldeschluss: 15.09.2017
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.17

Verabschiedung und Willkommen

Liebe Gemeinden, zum 1. Oktober 2017 wird Frau Barbara Sedlmeier, unsere...
Treffer 1331 bis 34 von 34
Treffer 1331 bis 101 von 101
Treffer 1331 bis 66 von 66
Treffer 1331 bis 105 von 105
Treffer 1331 bis 65 von 65
Treffer 1331 bis 52 von 52
Treffer 1331 bis 63 von 63
Treffer 1331 bis 48 von 48
Treffer 1331 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.20

Advent und Widerstand

Der von den Nationalsozialisten ermordete Jesuit und Journalist Alfred Delp und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.11.20

Sternsingen – aber sicher!

Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten! Ganz unter dem Motto: Sternsingen –...
Treffer 1331 bis 22 von 22
Treffer 1331 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.03.18

Das Fest Fronleichnam - Bewährtes mit neuen Impulsen

Liturgieausschuss und Pastoralteam werten das Fest mit neuen Angeboten auf
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.03.18

Not sehen und handeln - Solidaritätsessen in Herz Jesu

1.254 EUR für das Kinderheim Hogar Campo "Los Espinos" in Chile
Treffer 1331 bis 45 von 45
Treffer 1331 bis 107 von 107