Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 04. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende"

(c) Bernhard Löser

(c) Stephan Geyer

(c) Rolf Deigentasch

(c) Stephan Geyer

(c) Ton-Vinh Trinh Do

(c) Hans Birkle

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Siegfried Gleich

Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner am 2. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende" – so brachte es der Pfarreiratsvorsitzende Jörg Neubauer auf den Punkt in seiner Abschiedsrede für unseren Pfarrer Alban Meißner, der am Sonntag, 2. Februar 2025, nach 18 Jahren verabschiedet wurde. Die Anwesenden applaudierten im Stehen in der brechend vollen Kirche, als Pfr. Alban Meißner sichtlich und hörbar bewegt seine abschließenden Dankesworte an die Ehren- und Hauptamtlichen der Pfarrei und alle Anwesenden aus Stadt und Gesellschaft richtete. Er habe beim Aufräumen den Button „Freiwillig in LU“ von Fotografin Marlis Jonas gefunden – und er sei gern und freiwillig in der Chemiestadt gewesen. Nun wird er seine Zelte im südpfälzischen Dahn aufschlagen und dort als Kooperator tätig sein. Als leitender Pfarrer von Hll. Petrus und Paulus und auch als Dekan in Ludwigshafen nahmen u. a. Verwaltungsaufgaben, strukturelle Veränderungen sowie Immobilienfragen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Direkt nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 war Pfr. Alban Meißner schon einmal in Ludwigshafen eingesetzt, seinerzeit als Kaplan in St. Josef in Friesenheim. Seit August 2006 hatte Alban Meißner dann als Pfarrer gewirkt, davon 2012 bis 2022 auch als Dekan.

Die Verabschiedung wurde zunächst als festlicher Gottesdienst gefeiert. Diesen zelebrierten Dekan Dominik Geiger, Diakon Hubert Münchmeyer, Pfarrer Thomas Kigen Cherono und Pfarrer Alban Meißner. Der Chor an St. Ludwig und der Kirchenchor St. Sebastian gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet von Christoph Angeli an der Truhenorgel und von Heinz-Georg Saalmüller an der Orgel von der Empore aus. Außerdem spielte die Band Herz Jesu einige neue geistliche Lieder, was sehr gut ankam.

In seiner Begrüßung bekannte Dekan Dominik Geiger, dass es eigentlich unmöglich sei, die Verdienste von Pfr. Alban Meißner aufzuzählen. Er bat alle, in einem Moment der Stille ihre persönliche Verbindung zu ihm zu bedenken. In seiner Predigt, die auf das Tagesevangelium um Simeon, der in Jesus den Messias erkannte, einging, schlug Pfarrer Alban Meißner den Bogen zu den Hoffnungen und Idealen und rief dazu auf, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Er sehe Zeichen des Heils in der Gemeinde, so dass ihm vor der Zukunft nicht bange sei.

Dekan Dominik Geiger erwähnte, dass beide sich seit seiner Zivildienstzeit in Speyer kennen und hob Pfr. Alban Meißners Engagement für die Jugendarbeit hervor. Er überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Jörg Neubauer nannte Alban Meißner ein prägendes Bindeglied zwischen den Kommissionen, Gremien auf verschiedenen Ebenen und den Menschen. Er sei ein Mann der klaren Worte und klugen Fragen gewesen, den zuletzt immer stärkere gesundheitliche Probleme geplagt hatten. Pfr. Alban Meißner wollte keine persönlichen Geschenke, sondern eine finanzielle Unterstützung für die Winterhilfe, die in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ins Leben gerufen wurde und künftig nicht mehr vom Ordinariat co-finanziert wird.

Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat Pfr. Alban Meißner mit seiner Menschlichkeit die Stadt gestaltet und geprägt sowie wichtige Brücken geschlagen. Hierzu gehört auch der interreligiöse Dialog und sein Engagement beispielsweise im Stadtjugendring. Kerstin Bartels sprach als stellvertretende Dekanin für die evangelische Kirche und betonte die gemeindenahe Ökumene, die man gemeinsam gelebt habe. Sie sei betrübt, weil nun ein katholischer Kollege gehe, „mit dem viel möglich war“ und der sich für die Würde der Menschen in dieser Stadt eingesetzt habe. Sie erinnerte sich an viele inspirierende Gespräche am Rande von Veranstaltungen.

Die Ministranten schenkten Pfr. Alban Meißner nicht nur gesanglich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“, sondern auch einen urkundlich „beglaubigten“ eigenen Stern. Für die Pfadfinder ist ihr ehemaliger Kurat ein Mensch, der ihnen von der Pike auf Demokratie beigebracht und vorgelebt hat, was auch im klassischen Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ zum Ausdruck gebracht wurde. Im Anschluss an die Liedbeiträge überreichte Jörg Neubauer im Namen aller Gremien der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus als Geschenk eine 12saitige Gitarre, worüber sich Pfr. Alban Meißner sichtlich freute.

Auf Nachfrage erklärte Dekan Dominik Geiger, dass zunächst Pfarrer Josef D. Szuba die Pfarrstelle als Administrator übernehmen werde, bis hoffentlich eine Nachfolge gefunden sei. Er vertraue auf das sehr gute Team. Im laufenden Strukturwandel gelte es, Neuerungen zu gestalten – aber er sei voller Hoffnung, dass das in Ludwigshafen gut gelinge. Der Abschied klang bei einem Empfang im hinteren Teil der Kirche aus, wo noch viele persönliche Worte mit Pfarrer Alban Meißner gewechselt werden konnten.

Sybille Burmeister

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 445 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Neujahrsempfang 2023

in Bildern... Eine Sternsingerin aus Blieskastel hat die schöne Aufgabe, die große...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Einholung der Sternsinger

Wir freuen uns über die Einholung der Sternsinger am Sonntag, dem 22. Januar 2023...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.22

Grußworte Dezember 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, wortlos stellte meine Mutter die kleine Schüssel...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.22

Firmung 2023 - Projektbegleitung

Treffen am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Pfarrheim St. Antonius...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.01.20

Krippenweg in der Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim

Am Sonntag- Nachmittag 5. Januar 2020 stimmen sie verschiedene musikalische...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.01.20

THEOVino, Valentinstag und „andere Gottesdienste“

„Da hab ich mir was vorgenommen...“ – So lautet das Thema der ersten Veranstaltung...
Treffer 445 bis 30 von 30
Treffer 445 bis 94 von 94
Treffer 445 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.11.20

November-aktuell erschienen

Gottesdienstübersicht und viele Informationen aus der Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.03.14

Bastelkreis Schwegenheim feiert am Rosenmontag

Zum 20. und zugleich zum letzten Mal lud der Bastelkreis Schwegenheim am...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.02.14

Projektpfarrei feiert Fasching in Germersheim

Am Samstag, 15. Januar feierten wir in Germersheim zum zweiten Mal...
Treffer 445 bis 104 von 104
Treffer 445 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Buchs für Palmsonntag gesucht

Für die Gottesdienste an Palmsonntag und den Blumenschmuck unserer Kirchen in der...
Treffer 445 bis 52 von 52
Treffer 445 bis 4 von 4
Treffer 445 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.18

Jesica Laukus ist neue Leiterin der Kita St. Elisabeth...

In der Weidenthaler Kindertagesstätte St. Elisabeth hat es einen Führungswechsel...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.07.18

Messdiener grüßen aus Rom

In Rom hat an diesem Montag die 12. Internationale Ministrantenwallfahrt begonnen....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

Goldene Kamera für Benedikt Ockel

50. Livestream-Gottesdienst aus der Landauer Marienkirche übertragen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

Ökumenischer Weltgebetstag 2021

Vanuato -worauf bauen wir?
Treffer 445 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.01.24

Neuer Koordinator der ökumenischen Notfallseelsorge in...

Pfarrer Markus Spreckelsen ist neuer Koordinator der ökumenischen Notfallseelsorge...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.01.24

Neujahrsempfang in St. Sebastian

Beim Neujahrsempfang in St. Sebastian stellte sich der neu gewählte...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.05.20

Caritas ist für Familien da!

Caritas-Zentrum Ludwigshafen bietet in Zeiten von Corona auch Familien weiterhin...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.05.20

Impuls zum vierten Ostersonntag: Jesus - der Gute Hirte

Gemeindereferent Bernhard Werner schreibt in seinem neuen Impuls zum heutigen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.09.22

QiGong-Kurs in Venningen

Die kfd St. Georg bietet in Zusammenarbeit mit Sonja Wagner einen QiGong-Kurs für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.22

Tu dir was Gutes - sing im Chor

Einladung zum Projektchor für Weihnachten
Treffer 445 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.06.23

Der Verwaltungsrat der Pfarrei Heilige Edith Stein hat...

Noch keine grundlegende Änderung der Situation, aber konkrete Entscheidungen können...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.06.23

Team "Messdiener Schifferstadt" legt bei STADTRADELN...

Mit 36 aktiven Radelnden auf hervorragenden 6. Platz gefahren. Größter Gewinner der...
Treffer 445 bis 44 von 44
Treffer 445 bis 95 von 95