Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Mittwoch, 04. Oktober 2023

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Oktober/November 2023

Suchen Sie gute Bücher, besonderes wertvolle Titel?

Diese finden Sie bei unserem Dachverband, dem Borromäusverein. Er sucht für jeden Monat interessante Buchtitel für Kinder und Erwachsene. Diese Titel sind von Fachpersonen besprochen und für eine Altersgruppe empfohlen, die Auswahl finden Sie beim Borromäusverein als „Monatsempfehlungen“.

Der Buchmarkt bietet Bücher für alle Lebenslagen. Ob es um Unterhaltung geht, um Lieben und Leben, um Kinder haben und Älter werden, um die großen und kleinen Fragen des Lebens – zu jedem Thema lassen sich Bücher finden.

Mit seinen vier Auszeichnungen hebt der Borromäusverein jeden Monat Bücher hervor, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können. Diese Titel sind mit dem goldenen Siegel gekennzeichnet. Zusammen mit dem Sankt Michaelsbund in München benennt der Borromäusverein außerdem das Religiöse Buch des Monats.

Auszeichnungen des Monats September wurden zugesprochen für

Erstlesebuch:Bennos Bestie
Kinderbücher, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Masse abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten.

Kinderbuch:Liebe ist das Größte überhaupt“.
Bücher, die die christliche Dimension des Lebens in besonderer Weise erschließen. Sie sollen helfen, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden.

Roman:Vielleicht der schönste Sommer“.
Belletristik-Titel, die über ihren Unterhaltungswert hinaus anregen, über religiöse oder existenzielle Fragen nachzudenken. Alle Titel in der Übersicht

Sachbuch des Monats:Berichte aus der Ukraine“.
Sachbücher, die aus christlicher Sicht einen besonderen Beitrag zum Leben leisten oder zu einem besseren Verständnis unserer Welt beitragen können.

Religiöses Buch:Verabredung mit Gott“.
Warum kommen wir auf die Welt, wenn wir doch wieder sterben müssen?
Religiöse Literaturempfehlungen, in Zusammenarbeit mit dem Sankt Michaelsbund ausgewählt, die inhaltlich-literarisch orientiert sind und auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antworten.

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel vermittelt Ihnen gerne gute Bücher – für Sie und nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl.

Ihre Bücherei-Mitarbeiter:innen


Einladung Entdecken Sie „Lesen“

Am Sonntag, dem 05. November 2023 bieten wir Ihnen an, im Rahmen des BAZARs, im Pfarrheim St. Antonius die

Große Medienausstellung zu besuchen mit Büchern zum Anschauen, Auswählen, Wünschen und Schenken.

An diesem Tag sind auch alle Kinder eingeladen, die am Vorlesesommer in der BÜCHEREI teilnahmen. Die Kinder erhalten eine Urkunde und einen Preis. Um 14:00 Uhr begrüßen wir die VorleserInnen und Ihre ZuhörerInnen.


Herbstferien

Von Mittwoch, dem 18. Oktober bis Sonntag, den 29. Oktober 2023 ist keine Ausleihe in der BÜCHEREI möglich. Ab Sonntag, dem 05. November 2023 sind wir wieder für DICH da.


Am Freitag, dem 17. November 2023 laden wir SIE ein zum Bundesweiten Vorlesetag in der Bücherei oder in unseren Kitas vorzulesen.

Melden Sie sich bitte an in der BÜCHEREI – Deine LeseInsel

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1309 bis 12 von 12
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Politik, Gesellschaft
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.05.17

Fest in der Mitte

am Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 Uhr
Treffer 1309 bis 1310 von 1310
Treffer 1309 bis 30 von 30
Treffer 1309 bis 94 von 94
Treffer 1309 bis 49 von 49
Treffer 1309 bis 104 von 104
Treffer 1309 bis 65 von 65
Treffer 1309 bis 52 von 52
Treffer 1309 bis 4 von 4
Treffer 1309 bis 45 von 45
Treffer 1309 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.11.20

Gedenkgottesdienst für Verstorbene der Palliativstation...

Einmal im Jahr gedenken die Mitarbeitenden der Palliaitivstation im St....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.10.20

Totengedenkfeiern an Allerheiligen

Leider verhindert die Pandemie, dass am 1. November die gewohnten Totengedenkfeiern...
Treffer 1309 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.18

42 Original-Farblithographien von Marc Chagall in...

„Traumbilder“ in Farben – eine visuelle Entdeckungsreise ins Alte...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.02.18

Fahrt zur Benediktinerabtei Münsterschwarzach

Aus Anlass des Jubiläums „90 Jahre Kirche St. Laurentius“ bietet der...
Treffer 1309 bis 44 von 44
Treffer 1309 bis 95 von 95