Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Donnerstag, 16. Juli 2026

Christopherus-Fest

Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung und gemütlichem Beisammensein

Die Kolpingsfamilie Heßheim lädt herzlich zum Christophorus-Fest am Samstag, 25. Juli 2026 ein. Der Festgottesdienst mit Diözeanpräses Pfarrer Michael Baldauf beginnt um 18:00 Uhr  in der kath. Kirche St. Martin in Heßheim. Dann führt eine Prozession an der Mariengrotte vorbei zum Adolph-Kolping-Platz zur Fahrzeugsegnung. Man darf auch gespannt sein auf die Interpretationen alter und neuer Lieder durch die Christophorus-Fest-Band, die Projektband der Kolpingsfamilie Heßheim. Anschließend sind Sie herzlich zum gemütlichen Beisammensein auf dem Adolph-Kolping-Platz (hinter dem kath. Pfarrheim, Friedhofstr. 13, 67258 Heßheim) eingeladen.

Die Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Traktoren, Fahrräder, Rollatoren, Dreiräder, Bobby-Cars …) können zuvor auf der Wiese hinter dem Pfarrheim oder auf den Parkplätzen vor dem Pfarrheim geparkt werden. Sie können auch Andachtsgegenstände zur Segnung mitbringen (z. B. Christophorus-Anhänger, ‑Statuen oder ‑Plaketten). Der Gottesdienst wird auch im Livestream https://livestream.kolping-hessheim.de übertragen. Dort ist auch der Liedplan zum Mitsingen verfügbar, während für die Besucher vor Ort Liedblätter ausliegen.

Fahrzeugsegnung: Dadurch, dass wir den Segen Gottes für unsere Fahrzeuge erbitten, werden diese Gegenstände selbst nicht verändert. Sie erhalten keine magischen oder sonstigen Kräfte. Vielmehr sollen sich die Einstellung und die Beziehung des Menschen zu ihnen ändern: Denn während wir einerseits erfahren, dass uns diese Fahrzeuge nützlich sind und wir Gutes damit tun können, machen wir uns zugleich bewusst, dass wir uns damit in Gefahr bringen können oder leicht anderen Menschen durch Unachtsamkeit oder Leichtsinn Schaden zufügen. Wir wollen ausdrücken, dass wir unsere Fahrzeuge als Geschenke Gottes annehmen und möchten sie in diesem Sinne segensvoll nutzen. Zugleich verbinden wir mit dem Segen unsere Bitte, dass Gott uns auf unseren Reisen behütet und schützt. Ähnlich verhält es sich mit den Andachtsgegenständen: Sie verschaffen uns im Alltag einen Raum der Besinnung und für das Gebet. Dadurch, das wir den Segen Gottes dafür erbitten, drücken wir unsere Wertschätzung demgegenüber aus, der dargestellt ist verbunden damit, es ihm im Geiste Jesu Christi gleich zu tun. Auf Reisen kann ein Anhänger oder eine Plakette zum stummen Gebet werden mit der Bitte, uns nicht allein zu lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Kolpingsfamilie Heßheim https://kolping-hessheim.de.
oder per E-Mail an: kf-hessheim@gmx.de 

[ Plakat ]


Die Legende erzählt, dass Christophorus Menschen durch einen Fluss trug. Eines Tages bat ihn ein kleines Kind, es hinüberzutragen. Während der Überquerung wurde das Kind immer schwerer. Am anderen Ufer offenbarte sich das Kind als Christus und sagte sinngemäß: „Du hast nicht nur die Welt getragen, sondern den Schöpfer der Welt.“ Daher bedeutet der Name Christophorus auch „Christusträger“.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1151 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Jahreswechsel 2018/2019

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue fängt an! Wünsche zum Neuen Jahr
Treffer 1151 bis 64 von 64
Treffer 1151 bis 94 von 94
Treffer 1151 bis 70 von 70
Treffer 1151 bis 52 von 52
Treffer 1151 bis 81 von 81
Treffer 1151 bis 57 von 57
Treffer 1151 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.03.22

Was ist Riechen?

Die Physiologie eines uralten Sinnes - Online-Veranstaltung im HPH am 7. April
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.03.22

"Sie geben der Religion ein menschliches, ein...

Neun Abiturient*innen erhalten Preis für bestes Abitur im Fach Religion
Treffer 1151 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.17

Adventsfeier der Frauen

KDFB Maikammer lädt ein
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Treffer 1151 bis 84 von 84
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.02.20

Osterpfarrbrief 2020: Das Redaktionsteam startet mit...

Beiträge für Pfarrbrief zu Ostern erwünscht!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.02.20

Die Königin lädt ein

Wir bieten Gruppen/Interessierten in einer Führung die Möglichkeit, eine...
Treffer 1151 bis 51 von 51