Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 02. Juli 2023

Steht in der Nachfolge Jesu – wie es Petrus getan hat. Verkündet die Botschaft Jesu – wie es Paulus getan hat. Und begegnet einander mit Liebe – wie Jesus es will!

Patrozinium unserer Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und Verabschiedung von Gemeindeassistentin Alina Menzel

Das diesjährige Patronatsfest unserer Pfarrei konnte nach 3jähriger "Corona-Zwangspause" wieder gefeiert werden. Zugleich war der Festgottesdienst der Dankgottesdienst aller Kommunionkinder unserer Pfarrei und - leider auch - der Abschiedsgottesdienst für unsere Gemeindeassistentin Alina Menzel. Pfr. Alban Meißner betonte in seiner Einführung, dass unsere beiden Kirchenpatrone zwei wichtige Apostel waren und sind, die uns in der heutigen Zeit schützen und leiten wollen.

Anstelle einer Predigt gaben die Gemeindereferentinnen Renate Kröper und Simone Hartner unter der Moderation von Gemeindeassistentin Alina Menzel einen Überblick über die Geschichte der beiden Apostel. Renate Kröper findet an Petrus faszinierend, dass er ein Mensch mit Ecken und Kanten war - also ein Mensch wie Du und ich. Von Beruf war er Fischer und gerade durch seinen Beruf hatte er ein für sich einschneidendes Erlebnis mit Jesus. Als er einmal nach einer langen Nacht auf dem See Genezareth ohne Fang zurückgekommen war, forderte Jesus ihn auf, noch einmal hinauszufahren. Petrus folgte ihm und tat dies entgegen aller Erfahrungen in seinem Beruf und siehe da: das Unmögliche wurde möglich. Er fing so viele Fische wie noch nie. Dieses Ereignis war quasi ein Aha-Effekt im Leben des Petrus. Er bleibt an der Seite von Jesus und begleitet ihn. Er macht viele spannende Erfahrungen, wie beispielsweise den Gang auf dem Wasser, bei dem er dann den Mut verliert und er unterzugehen droht. Aber Jesus rettet ihn natürlich. Und Petrus ist dabei als Jesus viele seiner Wunder wirkt und hört seine Worte, die er in sich aufsaugt. Und er antwortet auf Jesu Frage, ob er ihn denn liebe, drei Mal mit "ja". Er liebt Jesus so sehr, dass er ihn nicht loslassen will. Dafür jedoch wird er von Jesus geschimpft, weil Petrus nur das will, was ihm in den Kram passt, und nicht das, was Gott von ihm will.
Letztendlich verleugnet Petrus Jesus drei Mal, erlebt den Kreuzestod Jesu mit - aber auch seine Auferstehung und Himmelfahrt. Er bekennt sich zu Jesus und folgt ihm nach. Der Lohn von Jesus: er macht Petrus zum Felsen der Kirche und zum Menschenfischer. Petrus ist Vorbild für uns alle.

Simone Hartner beleuchtete das Leben des Apostels Paulus. Zunächst war dieser als Saulus griechischer gesetzestreuer Jude mit römischem Bürgerrecht und von Beruf Zeltmacher. Die ersten Christen wurden von ihm mit großer Leidenschaft verfolgt und bekämpft. Bei einem solchen Kampf traf es ihn wie ein Blitz und die Stimme Jesu fragte ihn, warum er ihn denn verfolge. Da wurde Saulus plötzlich klar, dass er von Jesus selbst gerufen wurde. Jesus wollte ihn, obwohl er zunächst die Christen verfolgt hatte. Die Folge: Saulus sagte "Ja" und änderte sein Leben radikal, wurde von Saulus zu Paulus. Er redete mit vielen Menschen während seiner vielen Reisen und predigte von der Liebe Gottes, die er an sich selbst erfahren hat. Seine Briefe in der Heiligen Schrift sind für uns heute Vermächtnis und nach wie vor aktuell. Denn als Adressat könnte anstelle der Gemeinde in Korinth oder anderswo auch die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus stehen, könnten wir gemeint sein.
Petrus und Paulus sind die Säulen der Kirche von Anfang an. Wir sollten uns öfter trauen, die beiden immer wieder zu bitten, dass sie uns beim Aufbau unserer Pfarrei beistehen mögen.

Alina Menzel bedankte sich bei den ausführlichen Darstellungen über die Kirchenpatrone und wünschte abschließend an die Katechese, dass wir die Apostel Petrus und Paulus als Vorbilder nehmen und aufstehn und aufeinander zugehn, um miteinander und füreinander an der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus weiter zu bauen. Auch die Fürbitten, vorgetragen von Kommunionkindern, spiegelten diese Wünsche wider.

Zum Ende des Gottesdienstes wurde Gemeindeassistentin Alina Menzel verabschiedet. Simone Hartner betonte als Mentorin wie schade es sei, dass die 2jährige Ausbildungszeit bereits vorbei ist. Als Geschenk, an dem sich viele Pfarreiangehörige beteiligt hatten, überreichte sie eine überdimensionale Karte mit vielen guten Wünschen, daneben einen Umschlag mit einem ansehnlichen Geldbetrag. Dieses Geld wird investiert in ein liturgisches Gewand, das Alina Menzel brauchen wird - vielleicht auch irgendwann für liturgische Dienste, die aktuell Frauen noch verwehrt sind.

Die Worte und Wünsche von Alina Menzel für unsere Pfarrei klingen noch nach:

"Steht in der Nachfolge Jesu – wie es Petrus getan hat.
Verkündet die Botschaft Jesu – wie es Paulus getan hat.
Und begegnet einander mit Liebe – wie Jesus es will!"

Nach dem Gottesdienst gab es noch Gelegenheit, sich persönlich von Alina Menzel zu verabschieden und bei einem Empfang vor der Kirche auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wünschen Alina Menzel alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg!

Patrizia Magin (Text und Bilder)

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 141 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Erstkommunionvorbereitung

Info und Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2023
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Alle Stimmen sind ausgezählt und die Wahlergebnisse stehen fest!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
15.12.22

Sternsinger 2023

Diese Jahr besuchen die Sternsinger wieder in den Gemeinden und Orten unserer...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
16.12.22

Katholische Kita St. Ludwig Bad Dürkheim

2 pädagogische Fachkräfte gesucht
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.19

Reise zu sich selbst

Einladung zum Wüsten-Oasentag am Donnerstag, 28.3., 19.30 Uhr, Gemeindezentrum St....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.19

Traditionelle Gospels neu arrangiert

„Spirit ‘n Voices“ gastiert am Sonntag, 31. März, 17 Uhr, in der St. Martin-Kirche
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.06.23

Fronleichnam `23 in der Pfarrei Heilige Familie...

„Kirche mit dir“, das ist das Motto der Pfarrgremienwahl die im Bistum am...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.06.23

Auch Da!? Kids

Nächster Godi für Kids an anderen Orten am Sonntag, den 02. Juli 2023 um 15.00 Uhr...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.25

Heiliger Josef, bitte für uns!

Am 13. Oktober 1917 geschah in Fatima das Sonnenwunder. 25 Jahre später, im Jahre...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.25

Unsere Banner für die Fastenzeit sind da!

...Gleich den QR-Code scannen und täglich einen Impuls für den Weg durch die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.12.24

Jahreswechsel 2024/25

Aufhören ist etwas Göttliches
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.12.24

Firmvorbereitung 2025

 „Was bewegt Dich?“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.10.23

Der Countdown für die Pfarrgremienwahl läuft

Eine Onlinewahl ist noch bis Mittwoch 04. Oktober um 24:00 Uhr möglich
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.10.23

Patronatsfest an der Michaelskapelle

Am Sonntag den 1. Oktober feierte die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ihr...
Treffer 141 bis 34 von 34
Treffer 141 bis 97 von 97
Treffer 141 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.02.25

Ökumenischer Leuchtfeuergottesdienst

Sonntag, 09. Februar 2025, 18:00 Uhr im ÖGZ
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Aktuelles zum ökum. Projekt WortSchatz

Aufgrund der aktuellen Lage werden ab Dienstag, 17. März die Türen bei WortSchatz...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.03.20

Spenderfest des Inklusionstreff Regenbogen

Am 01.03.2020 lud der Inklusionstreff Regenbogen zum Spenderfest ein. Kaplan...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
22.12.22

"Durch das Dunkel hindurch..."

Wir wünschen Frohe Weihnacht!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.22

Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 4. Adventssonntag...

... das Licht von Bethlehem kommt nach Gersheim.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.23

Tragt in die Welt nun ein Licht

Der 11. November ist der Tag des doppelten LL. Ein L bedeutet Liebe und das andere...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.11.23

St. Martin Ottersheim

In froher Stimmung und mit leuchtenden Laternen, fanden sich Eltern, Kindern,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.22

Wallfahrt in Neuleiningen anlässlich des Hochfestes...

Aus einem wallfahrtsähnlichen Brauchtum entwickelte sich schleichend eine richtige...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.22

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Nach einem alten Brauch sammelten anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt...
Treffer 141 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.09.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Aktuelle Informationen zu den Wahlen der...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.08.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die Kandidatenlisten können Sie hier einsehen und weitere...
Treffer 141 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Kaffeenachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 09. Juli 2024 von 15.00 - 17.30 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Tiersegnung im Tierheim Homburg

Sonntag, 23. Juni um 13.30 Uhr
Treffer 141 bis 50 von 50
Treffer 141 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.22

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena...

Wir freuen uns, Sie in unseren Gottesdiensten begrüßen zu können und laden herzlich...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.04.21

Geistliches Wort für den Mai

Liebe Gemeinde, in diesem Pfarrbrief möchte ich mit Ihnen ein paar Gedanken des...
Treffer 141 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.07.24

Wichtelwanderung der Kita St. Cyriakus und der...

Zwischen dem Kindergarten und der Grundschule Lindenberg besteht ein gutes...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.06.24

Familienwanderung bei den Wurzelzwergen

Anfang Juni haben die Kinder der kath. Kita St. Hildegard in Elmstein, gemeinsam...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.11.24

Erster Advent

Start in die Erstkommunionvorbereitung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.11.24

65 Kubikmeter Luft für eine Hundertjährige

Was schenkt man der Königin der Instrumente, einer Orgel, zum 100. Geburtstag?...
Treffer 141 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.05.25

Orgel & Bike

Am 25. Mai 2025 findet wieder die Kombination aus Radtour und Musikgenuss "Orgel &...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.05.25

Mit neuem Dach auf dem Weg zum 100-jährigen Bestehen

Die Dachsanierung der Kirche St. Bonifaz ist abgeschlossen. Die Deutsche Stiftung...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.08.23

Kerwe in Mundenheim

Treff am Turm e. V. lädt ein
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.07.23

"Lasst die Freude nicht zu kurz kommen"

Aussendung unserer Gemeindeassistentin Alina Menzel war Anlass eines Ausflugs der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.09.23

KAB Diözesanverband Speyer: Einladung zum Seniorentag

-- entfällt -- Dienstag, 26. September 2023 Kath.Pfarrzentrum, St. Michael...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.09.23

kfd Veranstaltungen

Im August und September
Treffer 141 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.24

Raus aus den Federn

- es ist wieder Frühschicht
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.24

Frühschichten im Advent

30.11.2024 07.12.2024 14.12.2024 21.12.2024 jeweils um 7 Uhr in der...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.05.20

Zwei Gottesdienste am 3. Mai

Unter strengen Sicherheitsvorschriften und mit begrenzter Teilnehmerzahl werden...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.04.20

Ostern 2020

Einige Kirchen der Pfarrei sind am Ostersonntag zum Abholen von Osterweihwasser und...
Treffer 141 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.11.21

Regelung für die Gottesdienste am Wochenende

Wir möchten an die geänderten Gottesdienstzeiten am kommenden Wochenende erinnern:...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

UPDATE: Die Sternsinger bringen "Segenspost"

Unsere Sternsinger können zum Dreikönigsfest 2022 leider nicht persönlich zu Ihnen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.19

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Freitag, 08. November um 17:30 Uhr in Linden Freitag, 08. November um 18:00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.10.19

Ansprache zum Patronzinium Hl. Franz von Assisi

Predigt von Herrn Pfr. Dr. Patrick Asomugha am 6. Oktober 2019 in St. Antonius...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.06.22

Firmvorbereitung 2022

Firmvorbereitung: In allen Gemeinden wurden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.04.22

Orgelkonzert für Kinder und Erwachsene

Am 15. Mai 2022 wird um 16.30 Uhr in der Kath. Kirche Rheinzabern in einem ca....
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
17.05.19

Kirchenchor St. Johannes mit neuer Chorleiterin

Seit dem 3. Mai 2019 hat der Kirchenchor St. Johannes eine neue Chorleiterin. Frau...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
11.05.19

PERSONALWECHSEL IN DER PFARREI HL. MARTIN

Im September wird unser Pfarrer Marcin Brylka unsere Pfarrei Hl. Martin verlassen....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.25

Orgelimprovisationskonzert mit Prof. Ruben Sturm

Benefizkonzert zur Sanierung der Vleugelsorgel am Sa., 05.04.2025, 19 Uhr in der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.25

Silberlinde auf dem Kirchenvorplatz dank großzügiger...

Nachdem auf dem Kirchenvorplatz von St. Jakobus (Ernst-Ripplinger-Platz) vor...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.03.22

Spendenaktion für die Ukraine

Wir sammeln Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine. Unterstützt wird die Caritas...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.03.22

Kiga Brücken- Frau Taumer geht in den Ruhestand

Die katholische Kita St. Laurentius in Brücken verabschiedet sich von ihrer...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
19.11.25

Frühschichten im Advent

in der Kinderkirche St. Pirmin
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.11.25

Ökumenisches Gebet

am 1. Dezember um 19 Uhr
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.22

Kommunionkinder übergeben Spende

Kinder aus Waldfischbach-Burgalben, Steinalben, Horbach und dem Holzland...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.04.22

"Treffpunkt Gießkanne"

Bei der Gräberpflege kurzes Totengedenken
Treffer 141 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.12.23

Rund um Weihnachten

Gottesdienste in unserer Pfarrei
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.23

Adventssingen der Winnweilerer Chöre

Sonntag, 10.12.23 in der protestantischen Kirche Winnweiler
Treffer 141 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Einladung zur Weihnachts-Krippenparty

Die kleinen Schäflein Wolle und Mahndy laden euch ein.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

In der Woche vor Weihnachten beten wir zusammen die Laudes, das Morgenlob der...