Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Montag, 26. Juni 2017

Pfarrer i.R. Joseph Wendel verstorben

Joseph Wendel, der frühere Pfarrer der Gemeinden Germersheim und Sondernheim, ist am 25. Juni in Frankenthal gestorben.

In Frankenthal hatte der gebürtige Saarpfälzer im Caritas-Altenzentrum seinen Ruhestand verbracht und noch in der Seelsorge des Hauses mitgearbeitet. Bereits im aktiven Dienst war er in Frankenthal tätig gewesen – in der bewegten Zeit nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil war Wendel zwischen 1968 und 1979 Pfarrer in der Frankenthaler St. Ludwigskirche.

Dann folgten 28 Jahre in der Pfarrei Germersheim-St. Jakobus, wo Wendel bereits früh mit den Veränderungen in der Pastoral Bekanntschaft machte: Ab 1991 bekam er die Pfarrei St. Johannes der Täufer im Stadtteil Sondernheim hinzu. Joseph Wendel, der zwischen 1986 und 1998 auch Prodekan des Dekanats Germersheim und viele Jahre (teils stellvertretender) Pfarrverbandsleiter war, hatte stets betont, diese pastoralen Restrukturierungen seien nur ein Anfang vieler Veränderungen in der Kirche.

In der Pfarrei war er ein ausgleichender Mensch – jegliche Form von Aktionismus war ihm zuwider, ebenfalls Auseinandersetzungen mied er möglichst. In Gottesdiensten und seinen Predigten überwiegte die Unaufgeregtheit. Wichtig war dem Priester das regelmäßige Stundengebet. Das Beten des Breviers pflegte er bisweilen auch bei Spaziergängen. Ein großes Anliegen war dem Pfarrer die Kirchenmusik – so zählt die Neugründung des Germersheimer Kirchenchors zu seinen Verdiensten – sowie die Arbeit der Kindertagesstätten. Neubau einer und grundlegende Renovierung der anderen Germersheimer Kita trieb er maßgeblich voran. Wendel war ein belesener Theologe mit einer großen Bibliothek. Er konnte davon schwärmen, im Studium noch Vorlesungen Karl Rahners besucht zu haben, der das Konzil mitgeprägt hatte.

Joseph Wendel stammte aus Blieskastel, wo er am 12. April 1935 zur Welt kam. Sein namensgleicher Onkel war der frühere Speyerer und Münchener Bischof und Kardinal Wendel. Mit seinen Eltern verbrachte der junge Priesterkandidat auch prägende Zeiten im Haushalt des bischöflichen Onkels, auch zu dem Zeitpunkt, als Kardinal Wendel an Silvester 1958 völlig unerwartet starb.

Der Neffe Joseph Wendel wurde am 1. April 1962 zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Dudenhofen, Speyer-St. Bernhard und Mutterstadt, Ende 1968 dann die erste Pfarrstelle in Frankenthal. In dieser Stadt fühlte er sich wohl, daher wollte er dort seinen Ruhestand verbringen. Das Requiem fand für Pfarrer i. R. Joseph Wendel am 30. Juni in Frankenthal-St. Ludwig statt. In der Messfeier mit dem Speyerer Dekan Frank Aschenberger und Frankenthaler Pfarrer Stefan Mühl nahmen auch Gemeindeangehörige aus Germersheim und Sondernheim Abschied von ihrem früheren Seelsorger. Am 11. Juli werden seine sterblichen Reste auf dem Frankenthaler Stadtfriedhof beigesetzt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 729 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.10.21

Familiengottesdienst zu Erntedank

Impressionen von unserem Familiengottesdienst in Mariä Himmelfahrt Aßweiler am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.10.21

Kostenlose „Grippeimpfung“

Im Rahmen des Modellprojekts „Grippeschutz-Impfung“ in Apotheken bietet der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.10.21

"Erntedank für Gelungenes und Geschenktes"

Gottesdienste am 02. und 03. Oktober 2021 in unseren Gemeinden
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.10.21

"EINBLICK" Winter 2021

Redaktionsschluss: Sonntag, 17. Oktober 2021
Treffer 729 bis 58 von 58
Treffer 729 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.11.18

Leuchtfeuer: Taizégebet am 11.11. in St. Jakobus

Am Sonntag, 11.11.  findet  um 18:00 Uhr der nächste Ökumenische...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Treffer 729 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.18

Vorschau: kfd St.Andreas lädt zur Rosenkranzandacht ein

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018 um 16.30 Uhr lädt die kfd St. Andreas zu einer...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.18

Vorschau: Detlev Schönauer im Thomas-Morus-Haus

Am Freitag, den 16.November 2018 um 19.00 Uhr gastiert Detlev Schönauer mit seinem...
Treffer 729 bis 52 von 52
Treffer 729 bis 78 von 78
Treffer 729 bis 53 von 53
Ökumene
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst in Landau
26.03.17

Ökumenischer Gottesdienst am 26. März

healing of memories | Erinnerung heilen - Jesus Christus bezeugen
Weltkirche, Eine Welt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.03.17

Kundschafterreise des Bistums führt nach Südafrika

Gisela Rödel und Artur Kessler sammeln Impulse für die Pastoral
Treffer 729 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.23

In der Trauer leben lernen

Kolpingfamilie Pfingstweide lädt am Sonntag, 5. November 2023, nach dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.23

Internationales Marte Meo Kompetenzzentrum

Früh- und Neugeborenenmedizin und sozialmedizinische Nachsorge im St. Marien- und...
Treffer 729 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.08.21

Biergarten in Böbingen

Die Kirchengemeinde St. Sebastian Böbingen betreibt am Freitag den 03.09.2021 ab...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.09.21

Der Arbeitskreis Trauer lädt am 3. September nach...

Offene Andacht für alle, die einen Verlust erlebt haben. Wie eine Brücke...
Treffer 729 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.09.22

Faire Wochen 2021: "Fair steht dir – #fairhandeln für...

Mit verschiedenen bunten Veranstaltungen lädt die Stadt Schifferstadt, FAIReint...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.08.22

Trendsetter Weltretter. zusammen leben

Ökumenische Aktion "Trendsetter Weltretter" startet im September. Jede Woche neue...
Treffer 729 bis 48 von 48