Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Samstag, 01. Mai 2021

Grußworte Mai 2021

Liebe Leserin, liebe Leser,

machen Sie sich eine Einkaufsliste? Ich versuche es gelegentlich. Manchmal hefte ich ein Blatt an meine Pinnwand und wenn ich merke, dass etwas fehlt, notiere ich es auf diesen Zettel. Listen sind eine tolle Erfindung. Die ersten schriftlichen Zeugnisse, die wir kennen, sind keine poetischen Gedichte, Mythen oder Erzählungen, sondern Listen. Am Anfang der Schrift stehen Buchhalter und Verwalter. Irgendwie ernüchternd. Aber Listen helfen. Sie helfen festzuhalten, was noch benötigt wird, oder dokumentieren, was noch vorhanden ist. Eine Liste ist auch ein Instrument der Ordnung. Was muss ich noch alles erledigen? Welche nächsten Schritte müssen eingeleitet werden? Kaum tauchten diese Fragen auf, beginne ich damit eine Liste anzufertigen. In einer Liste können wir Dinge oder Tätigkeiten nach gewissen Gesichtspunkten ordnen. Nach Dringlichkeit, was muss zunächst erledigt werden. Nach Aufgabenbereichen, was ist für den Gottesdienst zu planen, welche nächsten Schritte müssen wir in den Kindergärten noch gehen. Listen schaffen Ordnung und helfen, den Überblick zu behalten.

Die Liste, so beschrieb es einmal Umberto Eco, sei daher Ausdruck der Kultur. Und gerade unsere moderne Kultur ist durchweg von Listen geprägt. Eine Eingabe in Google und schon erscheint eine stattliche Liste. Listen der Superreichen erfreuen sich stets der Beliebtheit. Listen legen eine Rangfolge fest. Listen sind eine tolle Erfindung und wir benötigen sie. Peter L. Berger bemerkte, dass wir Menschen eine Ordnung brauchen, um uns sicher zu fühlen. Viele Schöpfungsmythen erzählen von der ordnenden Hand des Göttlichen. Es ist Aufgabe der Gottheit, aus dem Chaos einen Kosmos, eine Ordnung zu machen. Denn das Chaos wird als das Bedrohliche empfunden. Dieser kleine Rundgang durch unseren Alltag macht deutlich: Listen scheinen in ihrer Funktion fast unerschöpflich. Sie dienen unserer Erinnerung, schaffen eine Ordnung, legen eine Rang- und eine Reihenfolge fest. In den letzten Monaten hat sie noch eine andere Bedeutung gewonnen. Sie dienen dazu festzustellen, wer den Gottesdienst besuchen kann und wer nicht. Dazu muss man in einer Liste stehen. Listen machen vieles deutlich, was unser Denken, unser Handeln, unseren Alltag und unser Planen bestimmt.

Über die religiöse Funktion der Liste habe ich schon gesprochen. Es überrascht daher nicht, dass die ersten Seiten der Bibel darauf zurückgreifen. Im ersten Schöpfungsbericht ordnet Gott die Welt. Am ersten Tag dies, am zweiten Tag das usw. Im zweiten Schöpfungsbericht gibt er Adam die Aufgabe, eine Liste von allem Lebendigen anzulegen und zu benennen. Die erste größere Inventur der Weltgeschichte könnte man sagen. Gott scheint also ein Sympathisant von Listen zu sein. So verwundert es nicht, dass viele Verantwortliche in der Kirche und in der Theologie der Versuchung erlagen, dass es auch zum Wesen Gottes gehöre, ein Buchhalter oder Verwalter zu sei. Er peinlichst darauf bedacht sei, eine Liste zu führen, die eine strenge Reihenfolge festlege, ordne, wer dazu und wer eben nicht mehr dazu gehöre. Eine verlockende Vorstellung, weil sie unserer Sympathie für Listen und Ordnungen entgegenkommt.

Die Kirche hatte daher im 19 Jahrhundert eine Liste der Irrtümer aufgestellt. Diese Liste, die den Namen Syllabus trug, hielt fest, welche Vorstellungen, Überzeugungen und Ideen, die die modernen Gesellschaften prägten und bestimmten, eben falsch seien. Papst Johannes XXIII. berief das II. Vatikanische Konzil ein. Er spürte, dass Sicherheit und Ordnung das Denken und Empfinden vieler Verantwortlicher in der Kirche prägten. Sie verstanden die Kirche als Bollwerk gegen den Ungeist, der in der Welt herrsche und wehe. Berühmt geworden sind seine Bilder, die er mit dem Konzil verbinde. Die Bilder, dass die Kirche Fenster und Türen öffnen müsse. Dies bedeutete aber auch, dass sie sich vom Geist, der in der Welt weht, ergreifen und das Bollwerk verlassen muss, um in die Wirklichkeit der Menschen zu treten. Rufen wir uns nochmals Umberto Eco in Erinnerung. Listen seien Ausdruck einer Kultur. Sie sind nicht nur Ausdruck der Notwendigkeit und der Voraussetzungen, die uns Menschen auszeichnen. Sie sind auch vom Geist der jeweiligen Zeit inspiriert. Listen sind keine statischen Monumente, sondern sind sich verändernde Momentaufnahmen. Sie haben ihre Bedeutung, aber nicht für die Ewigkeit. Meinen Einkaufszettel werfe ich nach meinen Einkäufen weg. Meine Tätigkeitsliste arbeite ich ab, Google liefert stets neue Listen und auch unter den Superreichen vollziehen sich Veränderungen. Listen sind Momentaufnahmen, offen für Neues und zu Entdeckendes.

Listen sind offen, wie das Bild der offenen Fenster und offenen Türen, die Papst Johannes XXIII. seiner Kirche ins Herz schreiben wollte. Seine Vision bleibt heute noch aktuell. Wir feiern sie an Pfingsten. Wir bekennen uns zu einem Gott, der ein Sympathisant des Neuen und Ungewöhnlichen ist. Der uns immer schon voraus ist, um uns zu den Menschen zu führen, um mit ihnen gemeinsam seine Weite und Unbegreiflichkeit zu erkunden. Er fordert uns auf, um beim Eingangsbild zu bleiben, offen zu bleiben für das, was den Menschen, unseren Gesellschaften und der Welt fehlt. Dies gilt es festzuhalten und auch abzuarbeiten. Dann wieder von vorne zu beginnen. Ein alltäglicher Einkaufszettel, der uns zu einer  G r u ß w o r t  Betrachtung über den Heiligen Geist einlud. Ich werde es mir gleich in einer Liste notieren.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit dem Pastoralteam, Gemeindereferentin Frau Sabrina Lingenfelder-Faber und Herrn Pfarrer Michael Baldauf, den Sekretärinnen, Frau Christine Kapper und Frau Benita Vogel, in der Verwaltung Frau Martina Ulrich, dass wir Sympathisanten des Neuen und Ungewöhnlichen werden.

Mit den herzlichsten Wünschen
Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 111 bis 13 von 13
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.24

Priester heute?!

Predigtreihe zur Vorbereitung auf die Priesterweihe von Diakon Gabriel Kimmle
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.04.24

72-Stunden-Aktion ist gestartet!

Pünktlich um 17.07 Uhr ist die 72-Stunden-Aktion mit einer zentralen...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.08.24

Erlebnis im Wald

Sonntag, 29. September von 14.30 Uhr – ca. 16.00 Uhr im Poppental bei Wachenheim,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.08.24

Besuch unseres Bischofs in der Pfarrei

festlicher Gottesdienst am 04.09. 18:30 Uhr St. Ludwig. Anschließend offener...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.02.20

Mensch ärgere dich nicht

Spielenachmittag am Samstag, 7. März, Gemeindezentrum St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.01.20

Heringe und Kartoffeln

Am Aschermittwoch wieder im Angebot
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.23

Der Berg ruft!

Sommerlager der Pfadfinder Niederwürzbach in Österreich
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.09.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Brigitte...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.04.25

Maiandachten 2025

MARIENMONAT MAI Jeden Sonntag Maiandacht Der Monat Mai fällt mit der Osterzeit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.04.25

Taizé-Gebet im Mai

Herzliche Einladung zum zweiten ökumenischen Taizé-Gebet am Donnerstag, dem 8. Mai...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.03.25

Qualifizierungskurse: Seelsorge braucht Gesichter

... weil wir Menschen im Alten- und Pflegeheim nicht allein lassen wollen!...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.04.25

Brauchtum zu Ostern

Ratschen – ein alter Osterbrauch
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.02.24

Nabila Espanoly zu Besuch

Zum Weltgebetstag der Frauen, der dieses Jahr von Frauen aus Palästina vorbereit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.02.24

DANKE! Sternsingeraktion 2024

Ein herzliches Dankeschön!
Treffer 111 bis 34 von 34
Treffer 111 bis 101 von 101
Treffer 111 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.03.25

Bußgottesdienst

Dienstag, 01. April 2025, 18:30 Uhr, St. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
03.09.21

Wein und Bibel

Ein Angebot für interessierte Männer
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.10.21

Bestimmungen für den Gottesdienst

Zurzeit geltende Regelungen
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
02.10.23

Erntedank in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...Zeit zu danken, Zeit zu loben.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.09.23

Internationale Ministrantenwallfahrt...

... ein unvergessliches Erlebnis vielleicht auch für dich?
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
29.05.24

Kindergottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag - "Ihr...

„Ihr seid das Salz der Erde“ Unter diesem Thema trafen wir uns zum...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.05.24

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ – Bittprozession...

Die Monstranz mit dem himmlischen Brot „verklärte“ die Stelle unten an der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.11.23

Infoabend

Schutzsuchende integrieren in Grünstadt und im Leiningerland
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.23

Wohlfühltag für junge Familien

Wohlfühltag für junge Familien Sonntag, 19. November 2023 im katholischen...
Treffer 111 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.01.24

Impulse zur Fastenzeit

Haßloch. Gemeinsamer Weg durch die Fastenzeit am Freitag, 16. und 23. Februar 2024...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.01.24

Evensong

Geinsheim. Dekanatschortag Samstag, 3. Februar um 19.30 Uhr
Treffer 111 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.24

Friedenslicht aus Bethlehem

Kann an Hl. Abend und in allen Weihnachtsgottesdiensten mitgenommen werden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.24

Hochfest der Erscheinung des Herrn

Festgottesdienst mit anschließendem Frühstück
Treffer 111 bis 52 von 52
Treffer 111 bis 63 von 63
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.11.18

Pastorales Konzept - Umfrage

Die Kirchengemeinde Heilige Anna erarbeitet wie alle anderen Pfarreien unseres...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
19.10.18

FIRMUNG 2018

Weihbischof Otto Georgens hat 28 Jugendlichen die Firmung gespendet
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.08.22

3. Wallfahrtsamt in Ranschbach

Gottesdienst in der Wallfahrtskirche
Treffer 111 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.12.24

Abschied von der Kita Weidenthal

Am 9. Dezember hieß es Abschied nehmen von  Michelle Engelhardt. Nach...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.24

Du lieber, guter Nikolaus…

Alle Jahre wieder beehrst du uns mit deinem Besuch! Alle Jahre wieder bringst du...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.03.25

Wir suchen eine neue Leitung fürs Pfarrbüro

Die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Landau sucht zum 1. Juni 2025...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.02.25

Quellenwanderung - Rückblick

2. Gemeinschaftstag der Kommunionvorbereitung
Treffer 111 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.08.25

Ein Ort der Verständigung und Begegnung

Seit zehn Jahren bietet das HPH kostenlose Sprachkurse für Geflüchtete an. Das ist...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.09.25

Die Suiten für Violincello von Johann Sebastian Bach

Johann-Sebastian Sommer spielt am 15. August 2025 um 19 Uhr in der Kirche St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.12.23

Engagement für bedürftige Kinder

€ 700,-- durch Verkauf von Selbstgefertigtem
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
19.12.23

Aktion Friedenslicht

Lukas Rockenbach (DPSG Herz Jesu) war zum Abholen in Linz und bei der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
05.04.24

Murakaza neza - Willkommen zum

Info-Abend zu unserer Ruanda-Reise am Freitag, 5. April 2024, um 19:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 111 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.03.25

Bibelteilen in Maikammer

Du bist zwischen 19 und 39 Jahre alt? Hast Lust auf etwas Neues? Auf...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.03.25

Spieleabend

Am Montag, den 24.03.2025 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.03.21

Gottesdienste Corona

Die Gottesdienste in der Pfarrei finden wieder wie geplant statt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.21

Unser Osterfest

Knapp 50 Familien beteiligen sich an der Aktion "Unser Osterfest."
Treffer 111 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.09.22

Erstkommunion 2023

Nach den Herbstferien beginnt in unserer Pfarrei die Vorbereitung auf die...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.08.22

Trendsetter Weltretter

Motto 2022: "zusammen leben"
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.20

"Bleib gesund!"

„Bleib gesund“, die am meisten gesprochenen Worte der letzten Tage. Jedes...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.04.20

Gottesdienste aus dem Bistum

Da die öffentlichen Gottesdienste vorerst ausgesetzt sind, werden an vielen Orten...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
18.01.23

Kolpingprunksitzung: Blau-Weiße Nacht in Obermohr

Nach zwei Jahren Pause veranstaltet die Kolpingfamilie Obermohr in diesem Jahr...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.01.23

Pfarrheim Spesbach ist geöffnet

Zum 31.12.2022 hat das Ehepaar Heß altersbedingt seine jahrzehntelange Arbeit für...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
12.06.23

Im Gebet verbunden

Wir beten für Sie - Gebetszeit am Mittwoch, den 14.06.2023, 16.00-16.15 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.06.23

Menschenliebender Gott

Sich Gott als dreifaltig und dreieinig vorzustellen und zu bekennen, ist das...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.20

EINKAUFSHILFE

Wir helfen bei Bedarf! Bitte helfen Sie mit!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
16.03.20

BÜCHEREI OBERWÜRZBACH

Wegen der Coronavirus-Pandemie bleibt die Katholische öffentliche Bücherei...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.06.25

Theater für Kinder: "Schneewittchen und die sieben...

Am Samstag, 28.06.2025 im Pfarrgarten von St. Laurentius, Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.06.25

Tolle Stimmung beim Sommerfest der Kita St. Jakobus

Eröffnungsgottesdienst mit Dank an das große Geschenk "Welt" - und tolle...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.03.22

Kommt, und feiert mit uns! (Kopie 1)

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
06.02.25

Närrisches Schlachtfest in Schmittweiler

Sonntag, 02. März 2025 ab 11:33 Uhr im Bürgerhaus Schmittweiler WIr essen, was die...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.03.25

Ein Abend der Sinne

Musik, Wein, Fingerfood...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.04.25

Seniorennachmittag St. Josef

im Caritashaus am 11. April
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.06.23

Messdieneraufnahmefeiern in unserer Pfarrei

21 neue Messdiener*innen verstärken unser Team am Altar!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.23

Newsletter für die Sommermonate steht bereit

Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen für Familien mit Kindern, Jugendliche...
Treffer 111 bis 45 von 45
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
19.09.24

St. Sebastian Sippersfeld und St. Michael Potzbach

Was geschieht mit den aufgegebenen Kirchen
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.09.24

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns mit und über unsere neue Gemeindereferentin, Sabine Fehrenbach
Treffer 111 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.05.24

Das kleine Elisabeth Café ist im August geschlossen!

In diesem Sommer wird im Pfarrheim von Hl. Kreuz die Sanitärversorgung im linken...