Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 16. Februar 2023

Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns am 24. Februar

ACK Landau lädt zum Gebet für den Frieden ein

Landau. Anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns des Ukrainekriegs am 24. Februar lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Landau dazu am Freitag (24. Februar) um 17 Uhr in die Stiftskirche in der Landauer Innenstadt ein. Dieses Gebet in ökumenischer Verbundenheit gestalten die beiden Dekane Axel Brecht und Volker Janke mit weiteren Akteuren der ACK. Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler wird mit dabei sein.

In einem Aufruf zu den Friedensgebeten betonen Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann: „Als Kirchen stehen wir an der Seite der Menschen in der Ukraine, die unter dem Angriff Russlands leiden. An der Seite derer, die aus ihrer Heimat zu uns geflüchtet sind. Aber auch an der Seite derer, die aufgrund der dramatisch gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten in Notlagen geraten sind.“

Mit ihrem Schreiben danken die beiden leitenden Geistlichen zugleich „für zahlreiche Zeichen gelebter Solidarität, für die Unterbringung und Unterstützung von Geflüchteten, für Wärmestuben und Essensausgaben für Bedürftige – aber auch für die vielen Friedensgebete, die seither gefeiert werden als Ausdruck unseres Vertrauens in Jesus Christus, der allein unser Friede ist (vgl. Eph 2,14).“

Die Dekane Janke und Brecht stellen das Friedensgebet in der Stiftskirche unter das Motto „Hoffnung säen – Frieden ernten“. Denn jeder Tag Krieg ist einer zu viel. Die brutalen kriegerischen Auseinandersetzungen verletzen und töten Menschen, nehmen Heimat und Sicherheit, zerstören Lebensgrundlagen und verwüsten Städte, Dörfer und Landschaften. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Friedensgebetes sind eingeladen, Klage, Sorge und die Hoffnung auf Frieden vor Gott zu bringen.

Bezirkskantorin Anna Linß gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1031 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Aktion Schutzengel

in Kooperation von missio mit Kolping
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.19

"Exerzitien im Alltag" ab 01. Februar 2019

finden nicht statt mangels Anmeldungen
Treffer 1031 bis 30 von 30
Treffer 1031 bis 90 von 90
Treffer 1031 bis 49 von 49
Treffer 1031 bis 104 von 104
Treffer 1031 bis 73 von 73
Treffer 1031 bis 52 von 52
Treffer 1031 bis 6 von 6
Treffer 1031 bis 45 von 45
Treffer 1031 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.11.21

Stadtverwaltung und Kirchen unterzeichnen Vereinbarung...

Die Stadt Ludwigshafen, das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.21

Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 12. Dezember...

Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St. Sebastian um 15 Uhr
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventfenster in Maikammer

Drittes Fenster wird am 22.12. um 18 Uhr geöffnet
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1031 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.11.19

Film: DAS GRÖSSTE GESCHENK

Mörder bitten um Vergebung und Opfer vergeben und umarmen ihre Feinde. Was...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.19

Wahlergebnisse

Pfarrgremien und Jugendvertretung in den 3 Gemeinden der Pfarrei Hl. Edith Stein...
Treffer 1031 bis 44 von 44
Treffer 1031 bis 95 von 95