Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 16. Mai 2019

bunter und vielfältiger 2. Visitationstag

Kinder- Senioren- Räte

„Das haben wir doch gerne gemacht“, sagt das kleine Mädchen zum Bischof und alle schmunzeln! Gerne haben die Kinder der Kita St. Elisabeth Lingenfeld den Bischof gegen halb zehn am Donnerstag, 16.Mai, in ihrer Kita mit einem Lied begrüßt. Auch Frau Melanie Engel, die Leiterin der Kita, begrüßte den Bischof Wiesemann rechtherzlich im Namen der vier Kindertagesstätten unserer Pfarrei.

„Ich bin bei dir! Du musst keine Angst haben!“ gibt der Oberhirte des Bistums Speyer den Kleinsten mit auf den Weg. Nach dem die Kinder mit PR Thomas Bauer daran erinnert haben, was die Aufgaben eines guten Hirte sind, hat sich der „gute Hirte“ selbst vorgestellt. Anhand seines Bischofstabes, der das Bild des guten Hirten zeigt, der sein verlorenes Schaf rettet, kam Karl-Heinz Wiesemann mit den Kindern ins Gespräch.

Nach der Begegnung mit den Kindern stand die Besichtigung der Einrichtung auf dem Plan.

Im Anschluss nahm sich der Bischof viel Zeit um mit den Kita-Leiterinnen Melanie Engel (Lingenfeld), Monika Klund (Germersheim), Valentina Breininger (Germerhseim) und Andrea Keller (Sondernheim) ins Gespräch zu kommen. Neben der Vorstellung der vier Einrichtungen hatte der Bischof auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Leiterinnen. „Geben sie meinen Dank auch an das ganze Team weiter für die gute Arbeit“, betonte Dr. Wiesemann sogar zwei Mal. An der Begegnung nahmen auch Angelika Büttler-Noby, die pastorale Begleiterin, Vertreter der Caritas und der Regionalverwaltung, sowie das Pastoralteam teil. Ein leckeres, gemeinsames Mittagessen rundete die Begegnung ab.

Wichtig ist es Bischof Wiesemann, bei seiner Visitationen auch in die Betriebe, die sozialen Einrichtungen im Pfarrgebiet zu schauen. Am Mittag ging es daher zusammen mit Pfarrer und Kaplan ins Altenheim Palatina in Westheim. Dort feierte er mit den Bewohern und Personal Gottesdienst, der vom hauseigenen Chor festliche mitgestaltet wurde. Natürlich durfte ein Gespräch mit den Senioren und dem Personal nicht fehlen. Gestärkt mit einem Kaffee und Kuchen ging es in die abendliche Begegnung mit dem Pfarreirat und Verwaltungsrat.

"Ermutigung" war das Wort des Abends, der um 19Uhr im Lingenfelder Pfarrheim begann. Karl-Heinz Wiesemann ermutigte die Mitglieder der Räte auf dem guten, gemeinsamen Weg weiterzugehen. Mit einer Präsentation auf Grundlage des Pastoralen Konzepts der Pfarrei, stellten die Ehrenamtlichen das vielfältige Leben in unserer Pfarrei vor: vom Erfüllt-Gottesdienst, über das Café für ausländische Haushaltshilfen bis zu den katechetischen Angeboten wie die Taufelternkatechese. "Der Besuch bei ihnen hat auch mich gestärkt und ermutigt", gibt der Bischof den Räten als postitives Feedback zurück. Das sich der lange und mitunter auch schwere Weg der Zusammenarbeit, der Visionsentwicklung im patoralen Konzept lohnen kann, den wir als ehemaligen Projektpfarrei Germersheim in den letzten acht Jahren gegangen sind, nimmt der Bischof erfreut mit nach Speyer. Mit einem Abendgebet enden zwei begegnungsreiche und positive Visitationstage von und mit unserem Bischof.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 2125 bis 8 von 8
Treffer 2125 bis 29 von 29
Treffer 2125 bis 87 von 87
Treffer 2125 bis 102 von 102
Treffer 2125 bis 70 von 70
Treffer 2125 bis 48 von 48
Treffer 2125 bis 5 von 5
Treffer 2125 bis 42 von 42
Treffer 2125 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Eine Million Sterne leuchten wieder

„Väter und Mütter mit Suchtproblemen liebe ihre Kinder wie alle Eltern. Sie sind...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Sieben Kitas freuen sich über neue Gebäude

Sieben der 21 katholischen Kindertagesstätten in Ludwigshafen sind saniert....
Treffer 2125 bis 2126 von 2126
Treffer 2125 bis 61 von 61
Treffer 2125 bis 110 von 110
Treffer 2125 bis 37 von 37
Treffer 2125 bis 89 von 89