Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 04. Januar 2025

Psychoseseminar am 9. Januar 2025

Zum Start in das neue Jahr 2025 bietet das Psychoseseminar Ludwigshafen ein besonderes Highlight, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.

Psychoseseminare gibt es in Deutschland bereits seit 1989. Ein Psychoseseminar (auch Trialog-Forum genannt) ist ein Ort der Begegnung von Betroffenen, Angehörigen und Profis, also von Experten aus eigener Erfahrung, Experten aus Miterfahrung und Experten durch Ausbildung und Beruf. Die Idee des Psychoseseminars als Forum gleichberechtigter Begegnung und wechselseitigen Lernens findet immer mehr Zuspruch. Im Psychoseseminar verknüpfen sich Erzählen mit Zuhören, persönliche Begegnungen mit authentischen Lebensgeschichten, Toleranz mit Kritik und behutsame Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven. 

Zum Start in das neue Jahr 2025 bietet das Psychoseseminar Ludwigshafen ein besonderes Highlight, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.

Am 09. Januar 2025 berichten die EX-IN-Genesungsbegleiter Dieter und Chris im Zoar-Wohnen am Ebertpark von Ihrem Recovery- und Genesungsweg und wie sie sich „empowert“, also quasi selbstbemächtigt haben, ein selbstbestimmtes Leben mit der Erfahrung ihrer psychischen Lebenskrisen zu führen.

Dieter und Chris lernten sich in der gemeinsamen Fortbildung zum EX-IN-Genesungsbegleiter kennen. EX-IN als Abkürzung steht für Experienced Involvement, die Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener in der Begleitung von psychisch erkrankten Menschen auf Augenhöhe.

Dieter und Chris, beide Mitte 50, schauen im Psychoseseminar am 09. Januar zurück auf ihr Leben, das von psychischen Krisen und deren Überwindung geprägt ist.

Dieter lebt und arbeitet im Landkreis Südwestpfalz. Nach einer handwerklichen Lehre und Wehrdienst orientierte er sich neu, lernte Grafikdesigner und arbeitete ca. 30 Jahre in verschiedenen Firmen und Bereichen der Werbebranche. Durch schwere Schicksalsschläge und Krankheit war er in der Folge über mehrere Jahre schwer an Depression erkrankt. Nach nur langsamer Genesung war Dieter berufsunfähig und erwerbsgemindert, gab aber seinem Leben eine Wendung und absolvierte eine Ausbildung zum zertifizierten EX-IN Genesungsbegleiter über die Pfalzklinik Klingenmünster. Seitdem arbeitet er an drei Vormittagen in der Woche im Teilhabezentrum Rodalben. Dort führt er Einzel- und Gruppengespräche mit Klienten oder hilft den Besuchern der Tagesstätte bei tagesstrukturierenden Aktivitäten.

Chris lebt in Rheinhessen und leitete nach seinem BWL-Studium eine Kommunikationsagentur. Heute praktiziert er als Ex-In-Genesungsbegleiter an der Rheinhessen Fachklinik in Alzey. Chris hat sich auch aufgrund eigener Krankheitserfahrungen auf die Begleitung von Menschen mit Psychose- und Suchterfahrung spezialisiert. Neben Einzelgesprächen bietet er verschiedene sportliche Therapieangebote an. Im Sport und in der Bewegung kommt er mit den Patienten auf einer niederschwelligen Ebene in Kontakt. Gleichzeitig vermittelt sportliche Aktivierung eine positive Körperwahrnehmung und bietet somit eine Alternative zur Stimulierung durch Suchtmittel. Chris hält Unterrichtseinheiten zum Thema mentale Gesundheit und Genesungsbegleitung in Pflegeschulen sowie vor 8. Klassen in öffentlichen Schulen.

Dieter und Chris freuen sich auf Fragen von Interessierten, Betroffenen, Angehörigen, Psychiatrie-Profis, Psychiatrie- und Sozialpädagogie-Studenten, sowie allen Interessierten an der Ex-In-Genesungsbegleiter-Ausbildung.

Ludwigshafener Psychoseseminar / Trialog-Forum am 09. Januar 2025, Beginn:18 Uhr

Ort:

Zoar-Wohnen am Ebertpark

Café MittenDrin (im UG)

Schuckertstraße 37

67063 Ludwigshafen

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Angela Neuhard, Angela.Neuhard@zoar.de

 

Mehr Infos zum Inhalt der Veranstaltung finden Sie unter

www.trialog-psychoseseminar.de

Bild: SKFM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 615 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Jesus kommt in unsere Welt

An den letzten Tagen im Advent stehen in der katholischen Liturgie die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Heiligabend: Corona Schnelltests Pfarrhaus St. Josef...

Herzliche Einladung zu dem besonderen Angebot des Caritas-Teams unserer Pfarrei in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.01.22

Feier der Ehejubiläen 2022

am 25. und 26. Juni 2022 in Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.22

Familien, Paare, Singles - Beziehung leben

Mit einem breiten Angebot von Veranstaltungen wendet sich die AG „Beziehung leben“,...
Treffer 615 bis 33 von 33
Treffer 615 bis 97 von 97
Treffer 615 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Familiengottesdienst für die ganze Pfarrei am 02.12. in...

Zu einem Familiengottesdienst zum 1. Advent sind am Sonntag, 02.12., 11:00 Uhr...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Adventsmusik bei Kerzenschein am 01.12. in St. Paul

Am Samstag, 01.12., 18:00 Uhr findet wieder das beliebte Konzert...
Treffer 615 bis 105 von 105
Treffer 615 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Kinderkrippenfeier und Christmette

Die Kinderkrippenfeiern unserer Pfarrei Hl. Johannes XXIII. finden am 24. Dezember...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Weihnachtsgruss

Weihnachtsgruß Immanuel, Gott ist mit uns! – Das ist die Verheißung im...
Treffer 615 bis 53 von 53
Treffer 615 bis 63 von 63
Treffer 615 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.11.18

Gedenken an die Pogrome 1938

9. November 2018 | 17 Uhr | Elias-Grünebaum-Platz | Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.11.18

Ökumenischer Gottesdienst 100 Jahre Ende Erster...

18. November 2018 | 10.30 Uhr | Marienkirche | Landau
Treffer 615 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

Spende für den Neubau am St. Marienkrankenhaus

Mitarbeitende spenden 2.000 Euro für Ausgestaltung des Neubaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

"Mahlze!t LU" startet wieder

Die kostenfreie Essensausgabe im Heinrich Pesch Haus hat ab sofort wieder geöffnet.
Treffer 615 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.21

Adventslichter- den Zauber des Advents entdecken

am Sonntag, den 12.12.2021 von 16:30 Uhr- 19 Uhr rund um die Kirche in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Feuer in Feuerschale
13.11.23

Adventlichterweg in Venningen

26.11.2023 ab 17 Uhr Am letzten Sonntag im November, lädt die kfd  zu...
Treffer 615 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.10.22

Erntedank in der Kita St. Konrad

Kinder feiern im Sonnenland und im Regenland und mit Frederick
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.22

Vielfältiger Einsatz für das Gemeinwohl: Gerhard...

"Für dieses jahrzehntelange Engagement, das auch im Bereich der Lebenshilfe nach...
Treffer 615 bis 44 von 44
Treffer 615 bis 107 von 107