Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Sonntag, 27. November 2022

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal

Geldspenden erbeten - keine Lebensmittel

Es ist schon viele Jahre eine gute Tradition, dass die Gefängnisseelsorge zu Weihnachten bedürftige Inhaftierte mit einem kleinen Geschenk erfreut. Dies ist nur durch die Unterstützung der Spenden aus den Kirchengemeinden möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Wer sind die Empfänger?

Wir Seelsorger bedenken an Weihnachten die Gefangenen mit einer Zuwendung, die keine Arbeit haben und kein Geld von außen eingezahlt bekommen. 2021 wurden auf diesem Weg ungefähr 130 Gefangene beschenkt. Diese Gruppe von Gefangenen muss sich entscheiden, was sie vom „Taschengeld“ in Höhe von ca. 40 EUR, das ihnen gewährt wird, finanzieren wollen: Fernsehen (17 EUR im Monat), Strom (2 EUR), Hygieneartikel und Lebensmittel, die über die Grundversorgung durch die Anstalt hinausgehen, Telefon, Zeitungen und Zeitschriften. Es liegt auf der Hand, dass sich viele Taschengeldempfänger Schokolade, Lebkuchen, Gebäck und Kaffee nicht leisten können.

Leider nur noch Geldspenden möglich

Wegen veränderter Sicherheitsbestimmungen dürfen wir Seelsorger seit 2020 keine Sach- und Lebensmittelspenden für diese Aktion annehmen. Wir sind also ganz auf Geldspenden angewiesen, von denen wir dann den Inhalt für die Weihnachtstüten einkaufen. Dies bedauern wir außerordentlich, da wir wissen, wieviel es Ihnen in der Vergangenheit bedeutet hat, für Gefangene einzukaufen und zu wissen, dass Ihre Lebensmittelspende bei einem Inhaftierten ankommt. Wir versichern Ihnen, dass auch Ihre Geldspende zu 100% den Gefangenen und unserer Arbeit in der Gefängnisseelsorge zugutekommt.

Wo können die Spenden abgegeben werden?

Geldspenden können auf das Konto der kath. Gefängnisseelsorge überwiesen oder bis zum 2. Advent in den Pfarrbüros abgegeben werden.

Kath. Seelsorge JVA Frankenthal
LIGA Bank eG
IBAN: DE17 7509 0300 0000 0516 16
BIC: GENODEF1M05

Eine Kopie des Kontoauszugs genügt dem Finanzamt normalerweise als Spendennachweis. Wenn Sie dennoch eine Spendenquittung wünschen, schreiben Sie bitte Ihre Adresse mit in den Verwendungszweck. Spenden von derzeitigen und ehemaligen Inhaftierten und deren Angehörigen dürfen nicht angenommen werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Manfred Heitz, Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal

[Beispielinhalt einer Weihnachtstüte]

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1467 bis 12 von 12
Treffer 1467 bis 34 von 34
Treffer 1467 bis 97 von 97
Treffer 1467 bis 63 von 63
Treffer 1467 bis 104 von 104
Treffer 1467 bis 64 von 64
Treffer 1467 bis 50 von 50
Treffer 1467 bis 63 von 63
Treffer 1467 bis 48 von 48
Treffer 1467 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Soli-Brot-Aktion des KDFB Ludwigshafen erbrachte 400...

Der KDFB-Vorstand dankt allen Beteiligten und Spendern.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Tagen im Park

Der Park des Heinrich Pesch Hauses bietet viel Platz für Seminare und...
Treffer 1467 bis 17 von 17
Treffer 1467 bis 60 von 60
Treffer 1467 bis 44 von 44
Treffer 1467 bis 107 von 107