Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 05. Dezember 2023

KinderVesperKirche 2023 eröffnet

Wertschätzung, Gemeinschaft und ein paar schöne Stunden ohne Sorgen erleben: Dafür steht die KinderVesperKirche. Am Montag, 4. Dezember, wurde sie zum zehnten Mal in der Protestantischen Jugendkirche Ludwigshafen eröffnet.

Bis Mitte Dezember geht es hier ziemlich fröhlich zu: Jeden Mittag ist die Schillerschule aus Ludwigshafen-Mundenheim zu Gast. Jeweils zwei bis drei Klassen kommen nach dem Unterricht, schlüpfen unter dem großen bunten Schwungtuch hindurch und hinein in die Protestantische Jugendkirche.

Großes Hallo beim Auftakt

„Schön, dass ihr da seid“, begrüßte Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann die jungen Gäste am ersten Tag. Kaum hatten die Mädchen und Jungen an langen Tafeln Platz genommen, mussten sie zum Mitsingen und Mittanzen aber noch einmal aufstehen. Das machte nicht nur den Kindern großen Spaß, wie der Beifall bewies. 

Danach wurde ein Drei-Gänge-Menü serviert: Salat, Nudeln mit Tomatensoße und ein Dessert – alles gerne mit Nachschlag. Nach dem Essen durften die Kinder an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen, in denen sie kreativ sein und sich bewegen konnten. Auf dem Programm standen unter anderem Sterne basteln, Weihnachtstanz, Schminken und Tattoos.

Wichtiger Teil der kirchlichen Arbeit in Ludwigshafen

Die Kinder waren begeistert, dass sie dies alles genießen und die gebastelten Dinge mit nach Hause nehmen durften. „Ist das alles gratis?“, hatte ein Junge bei der Begrüßung gefragt. „Ja, das ist alles gratis, ihr seid eingeladen“, bestätigte die Stadtjugendpfarrerin.

Eigentlich wäre es besser, wenn es ein Projekt wie die KinderVesperKirche nicht geben müsste. Darin waren sich Paul Metzger, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen, und Dorothee Wüst, Präsidentin der Protestantischen Landeskirche, bei der Eröffnung einig. Die KinderVesperKirche entstand, um auf Kinderarmut vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen – ein Thema, das bis heute brisant ist. Ein Fünftel der Kinder in Ludwigshafen ist von Armut betroffen oder gefährdet. Die Kirchenpräsidentin nannte dies einen „handfesten Skandal“. Jedes Kind sollte in Deutschland alle Chancen ergreifen können, die es möchte, sagte Dorothee Wüst. Die KinderVesperKirche sei wichtig, weil sie zeige, wie Kinder leben – auch wenn diese Lebenswirklichkeiten nicht immer schön sind.

Dekan Paul Metzger hob den kirchlichen Auftrag hervor: das Evangelium zu verkünden in Wort und in der Tat. Er bezeichnete die KinderVesperKirche als wichtigen Teil der kirchlichen Arbeit in der Stadt, „weil wir Kirche für Ludwigshafen sind“. „Die Kirche ist die Familie Gottes“, sagte er. In dieser Familie helfe man einander - und die Protestantische Kirche für Ludwigshafen helfe mit der KinderVesperKirche in dieser Stadt.

Die KinderVesperKirche sieht sich als Anwältin für die Kinder, die am Rand der Gesellschaft stehen, weil sich ihre Familien eine Teilhabe nicht leisten können. Diese Teilhabe will das Projekt ermöglichen. Alle Kinder sind hier willkommen – egal ob arm oder reich, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht.

Zehnte Auflage mit zwei Neuerungen

Zum ersten Mal findet die KinderVesperKirche aus organisatorischen Gründen im Advent statt, bislang lag der Termin rund um den Buß- und Bettag. Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann verwies auf die zweite Neuerung: Das Team der KinderVesperKirche unterstützt die Schillerschule über den Aktionszeitraum hinaus. Es will 2024 an der Grundschule einmal im Monat etwas Besonderes auf die Beine stellen. Dazu möchte das Team Vereine, Initiativen und Organisationen aus Mundenheim gewinnen, die ihre Angebote den Kids kostenfrei vorstellen. Zugesagt haben bereits zwei Rettungsorganisationen, eine Tanzschule und die Bürgerinitiative „BIL“.

Im Wesentlichen wird die KinderVesperKirche durch ehrenamtlichen Einsatz möglich. Freiwillige kochen mit Unterstützung einer Gastro-Klasse der Berufsbildenden Schule Technik II. Helfende kommen außerdem von Unternehmen wie BASF und ICL sowie aus weiterführenden Schulen. Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule/Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft haben die Workshops geplant und leiten sie. So galt der Dank der Vertreterinnen und Vertreter von Stadtjugendpfarramt, Kirchenbezirk und Landeskirche bei der Eröffnung den Freiwilligen. „Sie sorgen dafür, dass Kinder etwas Gutes, Schönes und Gemeinschaft erleben“, rief ihnen Kirchenpräsidentin Wüst zu.

Hintergrund

Die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen wird einmal im Jahr zur KinderVesperKirche und lädt jeweils ein oder zwei Grundschulen aus ihrer Nachbarschaft zu sich ein. So kann jedes Kind während seiner Grundschulzeit mindestens einmal das Angebot nutzen. Eingeladen werden Mädchen und Jungen aus der Albert-Schweitzer-Schule, der Brüder-Grimm-Schule, der Wittelsbachschule (alle Ludwigshafen-Süd) und der Schillerschule (Ludwigshafen-Mundenheim).

Unterstützende 

  • Adler helfen Menschen e.V.                           
  • Odenwald-Quelle
  • Bäckerei & Konditorei Schirmer, Ludwigshafen-Süd

Mitwirkende

  • Anna-Freud-Schule - Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz im zweiten Jahrgang gestalten mit ihren Lehrkräften das Workshop-Programm.

  • Berufsbildende Schule Technik II

Die Gastro-Klassen 22 und 23 der Höheren Berufsfachschule sorgen für das leibliche Wohl und die Deko für das Familienfest.

  • Schillerschule, Ludwigshafen-Mundenheim

Das Kollegium der Schule organisiert und ermöglicht, dass die KinderVesperKirche alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule willkommen heißen darf.

  • Gemeindepädagogischer Dienst Ludwigshafen 
  • Evangelische Jugend Ludwigshafen 

 

 

Spendenkonto
Das Projekt KinderVesperKirche Ludwigshafen freut sich über finanzielle Unterstützung.

Protestantischer Kirchenbezirk Ludwigshafen
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN DE43 5455 0010 5001 1206 73
Stichwort: KinderVesperKirche LU

Text und Bild: Prot. Dekanat LU/Wagner

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 131 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.12.23

Gelungener Taizé-Abend zum Start in den Advent

Am Vorabend des 1. Advents fand in der Kirche in Steinfeld eine sehr schöne,...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.23

Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Er ist einer der beliebtesten Heiligen: Bischof Nikolaus. Am 6. Dezember hat er die...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
16.12.22

Weltgebetstag 2023

Für alle Interessierten findet folgendes Seminar statt: Vorbereitungsseminar 2023...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.11.22

Einladung zur Emmauswanderung

Für Groß und Klein, katholisch und protestantisch
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.05.19

In St. Barbara fest feiern

Gemeinde- und Kindergartenfest am Sonntag, 26. Mai
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.04.19

Über 60 Kinder empfangen die Erste Heilige Kommunion

Feiern sind am 28. April in Bexbach, am 5. Mai in Frankenholz und Oberbexbach
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.07.23

Pfarrversammlung

Pfarrei Heilige Familie Blieskastel lädt zur Pfarrversammlung am 20.07. um 19:00...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.07.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Bernhard...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.03.25

COFFEE STOP in St. Josef Ballweiler

Herzliche Einladung am Samstag, dem 15. März, nach St. Josef Ballweiler zu einer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.03.25

Taizé-Gebet in der Fastenzeit

Herzliche Einladung zu unserem ersten Taizé-Geebt in der Fastenzeit 2025 am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Dezember 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.11.24

Förderverein Pfarrheim St. Antonius

Am 09. November 2024 fand die Gründungsversammlung des "Fördervereins Pfarrheim St....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.11.23

Ökumenische Bibelwoche

Herzliche Einladung zur ökumenischen Bibelwoche
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Pfarrer Bernd Höckelsberger
01.11.23

Pfarrer Bernd Höckelsberger - der neue Kooperator

Finden Sie hier ein Grußwort von Pfarrer Bernd Höckelsberger, der seit 1. November...
Treffer 131 bis 30 von 30
Treffer 131 bis 95 von 95
Treffer 131 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.12.24

Sternsingen 2025 - Hausbesuche und Segensaufkleber in...

Erhebt eure Stimme - Sternsingen für Kinderrechte
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.01.25

Drehorgelgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche

Ein Gottesdienst der besonderen Art zum Neuen Jahr am Dienstag, 07. Januar 2025,...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.01.21

Einander unterstützen in dieser Zeit

Brauchen Sie Unterstützung? Sind Sie bereit, andere zu unterstützen?
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Information Kindertagesstätten der Pfarrei

Kitas geschlossen - Notgruppen vorhanden
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.01.23

"Meine Augen haben das Heil gesehen..."

... Mariä Lichtmess in unserer Pfarrei
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
23.01.23

Schneeflöckchen, Weißröckchen...

...weiße Wunderwelt in unserer Pfarrei
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
16.12.23

Verkauf Pfarrheim

Die Katholische Kirchenstiftung St. Amandus Ottersheim bei Kibo verkauft sein...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.12.23

Kinder- & Jugendkochbuch unserer Pfarrei - JETZT...

„Wir wollen essen und fröhlich sein!“ - "Ihr sollt in meinem Reich an meinem Tisch...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.11.23

mittendrin

Gottesdienst mal anders Samstag, 09. Dezember, 18.30 Uhr Grünstadt,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.02.23

Ökumenische Osterkerze 2023

Wir haben im Januar ein Motiv ausgesucht, die Kerzen wurden nicht wie üblich bei...
Treffer 131 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.23

Neu im Team

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Herr Matthias Aperdannier, Gemeindereferent, wird ab dem 1....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.09.23

Romwallfahrt Minis

Infoveranstaltung zu Romwallfahrt 2024 - SAVE THE DATE 28. Juli - 03. August 2024
Treffer 131 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Kaffeenachmittag in Jägersburg

Mittwoch, 10.07.2024 um 15.00 Uhr in der Teestube der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Fahrzeugsegnung

08., 09. und 10. Juli von 18.30 Uhr - 19.00 Uhr
Treffer 131 bis 51 von 51
Treffer 131 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.08.21

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer, liebe Priester und Diakone, liebe...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.08.21

Grußwort September 2021

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ Gedanken zum Fest Kreuzerhöhung am 14. September Liebe...
Treffer 131 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.07.24

Feueralarmübung in der Kita St. Konrad Esthal

Am Freitag, den 05. Juli fand in der Kita St. Konrad Esthal eine Feueralarmübung...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.07.24

Wichtelwanderung der Kita St. Cyriakus und der...

Zwischen dem Kindergarten und der Grundschule Lindenberg besteht ein gutes...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.11.24

65 Kubikmeter Luft für eine Hundertjährige

Was schenkt man der Königin der Instrumente, einer Orgel, zum 100. Geburtstag?...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.11.24

Kunstausstellung im Zusammenhang mit Wein - Kunst -...

Im Rahmen der Veranstaltung Wein - Kunst - Bibel sind auch Bilder der Künstlerin...
Treffer 131 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.04.25

"Für eine demütige und dem Menschen zugewandte Kirche"

Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Tod von Papst Franziskus
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Ein starkes Zeichen der Solidarität in Ludwigshafen

Seit April 2020 sorgt die Initiative „Mahlze!t LU“ des Heinrich Pesch Hauses in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.08.23

Kerwe in Mundenheim

Treff am Turm e. V. lädt ein
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.07.23

"Lasst die Freude nicht zu kurz kommen"

Aussendung unserer Gemeindeassistentin Alina Menzel war Anlass eines Ausflugs der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.09.23

Informationen zum Alpha-Kurs

Änderungen zu den Treffen am 03. und 10. Oktober
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.08.23

JUGENDGOTTESDIENST

****** GerECHTigkeit *******, 15. September 2023, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.23

Unser Weihnachtsbrief

Advent und Weihnachten 2022
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.01.23

Sternsinger Aktion 2023

Die Sternsinger sind wieder unterwegs zu den Menschen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.12.24

Aktion Friedenslicht von Bethlehem in Kirrweiler und...

Lichtbringer-Friedensbote-Hoffnungsträger Die diesjährige Friedenslichtaktion...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.24

Mitmachkonzert BachHüpferTöne

Sonntag, 15.12.2024 16:30 Uhr Katholische Kirche Großfischlingen Am Sonntag,...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
14.09.20

aktueller Pfarrbrief

Pfarrbrief bis zum 04.10.2020
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.07.20

Haushaltpläne der Pfarrei liegen aus

Der Verwaltungsrat hat in seiner letzten Sitzung die Haushaltpläne für das Jahr...
Treffer 131 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.12.21

Unsere Weihnachtsgottesdienste

- alles auf einen Blick -
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.11.21

Ruhepunkte im Advent

Wie im letzten Jahr gibt es in unserer Kirche St. Johannes in Mußbach wieder...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.19

Großes Gebet mit Taizé-Andacht

Am vergangenen Sonntag feierte unsere Pfarrei Hl. Franz v. Assisi das "Große Gebet"...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.11.19

Tiroler Bergweihnacht

Adventskonzert in der St. Antoniuskirche Queidersbach am Samstag, 7. Dezember 2019,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im...

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.06.22

Firmvorbereitung 2022

Firmvorbereitung: In allen Gemeinden wurden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Im Puls": Fastenpredigten im Dom zu Speyer zum Thema...

Michael Garthe, Dr. Peter Eichhorn und Schwester Nathalie Becquart sprechen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.03.25

Großer sortierter Kindersachen-Basar der Kita St. Konrad

Basar am Samstag, 22.03.2025, 10 - 12 Uhr
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.04.22

Erstkommunion 2022- Entdecke das Geheimnis

An den beiden Wochenenden nach Ostern feiern wir dieses Jahr wieder zum...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.24

Probetraining in der Kita

Am 2. Oktober fand ein Schnuppertraining der DJK St. Ingbert unter der Leitung von...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.07.22

Ökumenische Gottesdienste im Sommer

Kirche auf dem Schnapsgassen- und Bruchwiesenfest mit dabei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.07.22

Schöne Ferien!

Jetzt die Zeit zur Erholung nutzen
Treffer 131 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.23

Engelsbotschaften

"Gönn Dir Gott" am 22. Dezember in der Herz-Jesu-Kirche Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.12.23

Herausforderung und Hoffnung

Massive Einsparungen der Diözese - und die Frage, wie wir damit umgehen...
Treffer 131 bis 99 von 99
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.22

Sternsingeraktion 2023

Liebe Sternsinger-Freunde, der Segen für das neue Jahr 2023 wurde ausgeteilt!