Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Sonntag, 15. September 2024

"Ein Leuchtturm für das Bistum"

HPH feiert 50 Jahre am Standort Ludwigshafen mit Festgottesdienst und Empfang

Vor 50 Jahren ist das Heinrich Pesch Haus von Mannheim über den Rhein nach Ludwigshafen gezogen. Das haben Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen am Sonntag, 15. September 2024, mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Pater Provinzial Thomas Hollweck SJ in der Mannheimer Jesuitenkirche gefeiert.

„Ich werde euch Segen sein und ein Segen wirst du sein.“ – Dieses Leitwort des Bistums Speyer griff Pater Tobias Zimmermann SJ, Direktor des HPH, in seiner Begrüßung auf: „Das HPH soll ein Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen, damit sie einander Segen spenden“. Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Hauses, stellte in wenigen Sätzen die Geschichte des Hauses vor: Die 1970er und 1980er Jahre seien von „einem enormen Aufbruch“ gekennzeichnet gewesen, von einer Gesellschaft im Wandel und einer sehr hohen Nachfrage nach Bildung. „Frauen wurden sich ihrer Würde bewusst“, blickte sie zurück. In den 90er Jahren entstanden Angebote für neue Zielgruppen, europapolitische und interreligiöse Veranstaltungen wurden intensiviert und das Fortbildungsangebot für kirchliche und gemeinnützige Organisationen wuchs. In den 2000er Jahren verlangten Mittelkürzungen neue Geschäftsmodelle. Damals wurden das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP), das Zentrum für Ethik, Führung und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen (Zefog) und die Familienbildung gegründet. „Kontinuierlich war und ist das HPH ein Ort des Diskurses, der Raum für Reflexion und ein Stärken der Zivilgesellschaft durch Subsidiarität und Solidarität bietet“, so Gentner.

„Unmittelbarkeit des gelebten Glaubens“

Bischof Wiesemann dankte dem HPH und seinem Team für 50 Jahre fruchtbare Arbeit. Das Haus sei ein „Mutgeber und Kraftgeber für die Zukunft“. In seiner Predigt zog Wiesemann auch den Bogen zu Alfred Delp SJ, der in den 30er Jahren an der Gründung des Hauses beteiligt war. „Freiheit ist ein unglaublich hohes Gut. Brot ist wichtig, Freiheit ist wichtig, darum zu kämpfen lohnt sich. Bildungsarbeit zu machen, all das zu machen, damit Menschen wach bleiben, das ist nicht selbstverständlich. Schon deshalb lohnt es sich, ein Haus wie das HPH zu haben“, so Wiesemann. Es sei wunderbar, dass das HPH eine Vision habe, die über die reine Bildungsarbeit hinausgehen, nämlich die Heinrich-Pesch-Siedlung. „Das ist Unmittelbarkeit des gelebten Glaubens“, so Wiesemann.

Ein geistreicher, ein begeisternder Ort

In seinem Segen griff Pater Provinzial Thomas Hollweck SJ das Leitwort des Bistums „Ich werde euch Segen sein und ein Segen wirst du sein“ auf. Das HPH wolle sich dieses Wort zu eigen machen, um in die Zukunft zu gehen. „Wir sind Segen als Einzelner, aber auch als Institution. Das HPH darf ein Ort sein, an dem Mensch nach dem Fundament des Lebens fragen , wo sie sich öffnen, um ihre Mitte im Geheimnis Gottes zu finden.“ Ebenso sei das Haus ein Ort der Bildung, in der sich etwas Neues bilden und formen könne. „Das HPH darf ein Raum der Menschwerdung sein, wo Menschen sich anstecken lassen von der Menschwerdung Gottes. Das HPH darf ein geistreicher Ort sein, ein begeisternder Ort, ein Ort der Reflexion, des Dialogs und der gemeinsamen Unterscheidung. Ein Ort der Orientierung, wo das Wirken des Geistes in unserer Zeit entdeckt wird und ein Ort, wo es Lust macht, diese Entdeckung miteinander zu teilen“, sagte der Provinzial.

Bildung für eine gerechtere, solidarischere Gesellschaft

Beim anschließenden Empfang gratulierten Dr. Irina Kreusch und Pater Johann Spermann SJ als Vorsitzende des HPH-Trägervereins dem Haus und Team zum Jubiläum. „50 Jahre HPH, das ist durchaus ein Grund, stolz zu sein. 50 Jahre, in denen hier Bildung, Begegnung und geistiger Austausch gelebt wurden“, sagte Johann Spermann. Vor 50 Jahren habe die Welt an einem Scheideweg gestanden. „Die sozialen und politischen Konflikte waren offensichtlich, und das HPH wollte eine Antwort darauf geben: Bildung für eine gerechtere, solidarischere Gesellschaft“, so Spermann. „Das HPH wird weiterhin ein Ort des Lernens und des Dialogs sein, ein Ort, an dem Spiritualität und Glaube als Kraftquelle für gesellschaftliches Handeln verstanden werden“, sagte Irina Kreusch. Das HPH sei ein echter Leuchtturm für das Bistum, „ein Ort der Hoffnung und der Veränderung – für eine Welt, die mehr braucht als nur politische Antworten. Sie braucht Menschen, die von Herzen handeln und glauben.“

Immer wieder nahmen die Redner Bezug auf den Namensgeber Heinrich Pesch, Vater der katholischen Soziallehre, der darüber nachgedacht habe, wie eine Fragmentierung der Gesellschaft verhindert werden könne und wie wir es schaffen, dass Solidarität entsteht.

Hier geht es um die Menschen

Auch Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gehörte zu den Gratulanten und teilte mit den Gästen ihre persönlichen Erinnerungen an das Haus. „Das HPH gab und gibt der Stadt wahnsinnig viel, nicht nur durch die Heinrich-Pesch-Siedlung, die ein wahres Juwel ist“, sagte sie. Im HPH sei es nie nur um Bildung gegangen, sondern hier hätten die Menschen im Mittelpunkt gestanden. Auch schwere Zeiten habe das Haus durchgemacht, doch habe es sich immer wieder neu erfunden. (ako)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 283 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.12.20

Kinderkrippenspiel Online - Ein ganz besonderes...

Die Kita Niederwürzbach hat unter der Leitung von Frau Zahm ein Krippenspiel auf...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.12.20

„Freiluftnikolaus“ in der Kita Alschbach

Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Nikolausfeier in der Kita unterschied sich...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.12.24

"Komm, du Heiland aller Welt"

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Erwachsenenchor des Von der Leyen-Gymnasiums...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.24

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach St. Anna...

Das Friedenslicht wird am 20. Dezember von den Pfadfindern aus Niederwürzbach zu...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.09.24

Gottesdienste zum Erntedank - Gaben und Spenden für...

Samstag, 05. / Sonntag, 06. Oktober 2024 in unseren Gemeinden
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.09.24

Erstkommunion-Vorbereitung für 2024/25

Anmeldung bis 21. Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.05.22

Bittprozessionen und Christi Himmelfahrt

Vier besondere Gottesdienste "unterwegs" zu Christi Himmelfahrt
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.05.22

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum Friedensgebet für ein Europa ohne Krieg - am Sonntag 22....
Treffer 283 bis 66 von 66
Treffer 283 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.04.25

Palmsonntag in unserer Pfarrei mit Palmsegnung

Samstag, 12. / Sonntag, 13. April 2025
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.05.25

150 Jahre Frohsinn-Concordia

Sonntag, 18. Mai 2025, 10 Uhr, Kirche St. Georg in Studernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Sternsinger in Germersheim
27.01.18

Die Sternsinger sagen Danke

Impressionen aus unseren Gemeinden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.12.17

Eine Spirituose mit Spiritualität

Zu einem Abend "Whisky und Spiritualität" hatten die beiden Kapläne Michael Kapolka...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.19

Feierliche Inkraftsetzung des Pastoralen Konzeptes

Gelungenes Fest am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.07.19

Pfarrgremienwahlen 2019

Zusammen wachsen. Weiter denken.
Treffer 283 bis 284 von 284
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Nachtreffen aller Erstkommunionkinder auf Burg...

Am 15. Mai waren alle 19 Kommunionkinder eingeladen zum Nachtreffen auf die Burg...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Viehfeiertag und Tiersegnung Bubenheim

So groß konnte die Kirche in Bubenheim am 01. Mai gar nicht sein, dass sie alle...
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.04.21

Die Gottesdienste zu den Österlichen Tagen aus unserer...

Hier geht's direkt zu YouTube. - Ostersonntag: 10:30 Uhr Feiern Sie mit uns den...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.21

ökumenischen Familiengottesdienst zu Ostern am...

Damit uns das Lachen nicht vergeht - wir feiern gemeinsam einen ökumenischen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Neuzugang im Seelsorgeteam

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kaplan Moritz Fuchs verstärkt ab dem 1. September das...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Trauerwanderung im Schifferstadter Stadtwald

Schifferstadt. Trauernde sind Wanderer zwischen den Welten von gestern und heute....
Treffer 283 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.23

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Mittwoch, 06. Dezember 18.00 Uhr in St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.23

Adventskaffee in Maria vom Frieden

Dienstag, 12. Dezember 2023 um 15 Uhr in der Unterkirche Maria vom Frieden
Treffer 283 bis 52 von 52
Treffer 283 bis 83 von 83
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.09.17

Herbstfreizeit der Kinder und Jugendlichen

Hallo Messdiener/innen, hallo Kinder und Jugendliche, für die Herbstferien haben...
Treffer 283 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.23

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Am Samstag, 25. November 2023, luden die Frauen der kfd Esthal, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.23

Bundesweiter Vorlesetag 2023... Auch in der Kita St....

Am bundesweiten Vorlesetag 2023 durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.10.24

Sicherer Ort Kirche

Präventions-Workshop für ehrenamtlich in der Pfarrei Engagierte
Treffer 283 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.08.25

Bach-Konzert in St. Michael in Maudach

Am 14. September 2025 findet um 17 Uhr ein Bach-Konzert statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.25

Ökumenischer Gottesdienst zum Siedlerfest

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt im Auftrag der Protestantischen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
05.02.22

„Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung“

Bischof Wiesemann bittet Gläubige im Bistum Speyer in einem Brief um Unterstützung...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.02.22

Wichtige Neuregelung - Anmeldungen für Gottesdienste...

Ab sofort entfällt die Anmeldepflicht für unsere Gottesdienste. Sie müssen sich...
Treffer 283 bis 50 von 50
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.07.24

Letzter Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte /...

Am 28.07.2024 ist der letzte Waldgottesdienst der Saison Sonntag, 28.07.2024 11...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.07.24

Waldgottesdienst heute in KIRRWEILER

Der für heute 11 Uhr vorgesehene Waldgottesdienst auf dem Totenkopf wird in die...
Treffer 283 bis 87 von 87
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.08.18

God’s NOT dead

Firmung 2018 am 19. August, 17 Uhr in St. Josef durch Bischof Dr. Karl-Heinz...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.08.18

Abschied Pater Chimaobi Nwabuike

Jedes Mal, wenn ich über meinen Aufenthalt in der Pfarrei „Heilige Theresia von...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.09.17

Glauben und Leben auf den Philippinen - Ideen für uns?

Theologiestudentin Antonia Lelle berichtet am Mittwoch, 20. September 2017 um 19.45...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.08.17

Zeit der Vakanz vorbei

Pfr. Dr. Patrick Asomugha wird am Sonntag, 17. September um 15 Uhr während eines...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.18

Firmspendung durch Weihbischof Otto Georgens am...

Wir haben einige Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt. (Fotos:...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.11.18

Anneresl Konzert in Rheinzabern

Wie jedes Jahr findet am Samstag vor dem 1. Advent anlässlich des Anneresl Marktes...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.25

"wunderbar geschaffen!"

Weltgebetstag Freitag, 07. März 2025 - ökumenischer Gottesdienst auch im Livestream...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.25

Trauerwanderung am Sa., 22. März im Mutterstadter Wald

Im Gehen und Wandern den Lebensweg nachzeichnen und erspüren, welche Umstände,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.04.24

Spielzeugfreie Zeit in der Kita St. Hildegard

Während der diesjährigen Fastenzeit haben wir uns in der Kita ein besonderes...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.17

Wir feiern den Advent

Unsere Angebote für Jung und Alt, Grpß und Klein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.17

Abschluss 50 Jahre Kirchweih

Jubilkäumskonzert der Kirchenchöre beendet Jubeljahr.
Treffer 283 bis 51 von 51
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.02.22

Friedensgebete

In allen unseren "regulären" Gottesdiensten. Zusätzlich jeden Dienstag und jeden...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.01.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. Februar bis Ende April / Mai...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.10.20

Erntedankfest

2020 war bisher ein sehr schweres Jahr. Trotzdem gibt es immer auch viele...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.20

Pilgerwanderung

Die Regionalgruppe Pirminiusland der St. Jakobus-Gesellschaft lädt ihre Mitglieder...