Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Dienstag, 02. Dezember 2025

Inneninstandsetzung

Kirche St. Simon & Juda, Iggelheim

Im Vorfeld der Inneninstandsetzung Ihrer Iggelheimer Kirche im kommenden Jahr freue ich mich, Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand der Planungen zu den vorgesehenen Arbeiten im Rahmen der Baumaßnahme informieren zu dürfen.

Nachdem gut drei Jahrzehnte seit der letzten Renovierung ihre Spuren auf Wänden und Decken hinterlassen haben, werden diese gereinigt und neu gestrichen werden. Bezüglich einer neuen und helleren Farbgebung des Innenraums erfolgen zurzeit noch Planungen in Abstimmung mit dem Bauausschuss, bestehend aus Mitgliedern des Gemeindeausschusses und Verwaltungsrates, sowie dem Bischöflichen Bau- und Denkmalamt.

Eine weitere sichtbare Änderung wird die Gottesdienst- und Kirchenbesucher/-innen unmittelbar beim Betreten des Kirchenraumes erwarten. Das bislang in der Seitenkapelle platzierte Taufbecken wird im Eingangsbereich unter der Empore einen neuen Platz finden und als nutzbares Weihwasserbecken beim Ankommen an die eigene Taufe erinnern (siehe Visualisierung). Durch das Herausnehmen der jeweils letzten beiden Kirchenbänke, sowie durch zusätzliche Sitzgelegenheiten in Form von Sedilien wird zudem die Möglichkeit geboten, rund um das Taufbecken Tauffeiern zu begehen.

Neue, energieeffizientere Leuchten im Kirchenschiff sowie eine moderne Lautsprecher- und Mikrofonanlage zur besseren Sprachübertragung sollen zu einer visuellen und akustischen Aufwertung des Kirchenraums beitragen. Gerne werde ich Sie auch zukünftig zu gegebener Zeit auf diesem Wege über den Beginn und Fortgang der Baumaßnahme bei Ihnen vor Ort informieren und freue mich auf das weitere gemeinsame Miteinander beim Planen und Gestalten.

Benedikt Schardt, Architekt – NORDWERK Architektur 

 

Spendenaufruf zur Renovierung der Pfarrkirche in Iggelheim

Liebe Gemeindemitglieder, unsere Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus ist seit vielen Jahren ein Ort des Glaubens, der Begegnung und der Gemeinschaft. Sie bietet Raum für Gebet, Trost, Freude und Zusammenhalt – für Jung und Alt. Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen: Die Innenräume unserer Kirche sind in die Jahre gekommen und benötigen dringend einer Renovierung.

Der Verwaltungsrat hat im September 2025 den Bau- und Zuschussantrag für die Maßnahme beschlossen und beim Bischöflichen Bauamt in Speyer eingereicht.

Die geplanten Arbeiten umfassen unter anderem:

  • den Neuanstrich der Wand- und Deckenflächen,
  • das Taufbecken auch als Weihwasserbecken ins Kirchenschiff

zurückzuholen

  • eine Überarbeitung der Beleuchtung und Elektrik,
  • sowie die Erneuerung der Mikrofon- und Lautsprecheranlage.

Mit der Innenrenovierung möchten wir die Schönheit und Würde unserer Pfarrkirche bewahren und sie zugleich für kommende Generationen erhalten. Da die Kosten für diese Maßnahme die finanziellen Möglichkeiten unserer Pfarrei übersteigen, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Jede Spende – ob groß oder klein – trägt dazu bei, dass unsere Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Spendenkonto:

Empfänger:     Katholische Kirchenstiftung St.Simon und Judas

IBAN:             DE93 5455 0010 0240 5005 20

Verwendungszweck: Renovierung PfarrkircheIggelheim

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenquittung aus. (Tragen Sie hierzu im Verwendungszweck zusätzlich ihre Anschrift ein)

Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Pfarrkirche auch weiterhin ein lebendiger Ort des Glaubens und der Gemeinschaft bleibt. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen im Namen der gesamten Pfarreigemeinde!

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen,

Pfr. Matthias Schmitt                         Klemens Englert (Verwaltungsrat)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 745 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020 Freitag 15.05. 5....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.06.20

Festtag des Hl. Antonius in Mariä Himmelfahrt Aßweiler

Am 16. Juni feiern wir zum Fest des Hl. Antonius eine feierliche Messe in Aßweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.01.21

Intentionen für Eucharistiefeiern

Erwähnungen jeweils am Donnerstag im Livestream
Treffer 745 bis 33 von 33
Treffer 745 bis 97 von 97
Treffer 745 bis 64 von 64
Treffer 745 bis 105 von 105
Treffer 745 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Treffer 745 bis 54 von 54
Treffer 745 bis 63 von 63
Treffer 745 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
14.04.16

Spirituelle Impulse

Vortragsreihe »Vater unser! Das Gebet Jesu (neu) verstehen.«
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Treffer 745 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.23

Konzerte zur Vorbereitung auf Ostern

Die Dommusik Speyer lädt in der Fastenzeit zur Konzertreihe "Cantate Domino" in den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.23

Spende für den Neubau am St. Marienkrankenhaus

AUVESY-MDT spendet 10.000 Euro für innovatives Lichtkonzept auf der Intensivstation
Treffer 745 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.20

Adventfenster in Venningen

Am Vorabend zum ersten Advent wurde in Venningen das erste Adventfenster...
Treffer 745 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.12.21

Gottes Weg in die Freiheit: Mitten durch die...

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" startet mit erstem Treffen ins neue Jahr:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.12.21

"Kommt! ruft ER!" - Das neue Jahr beginnt mit Segen!

Am Sonntag, 09. Januar 2022, 10.30 Uhr - mit Sternsingern und Band
Treffer 745 bis 44 von 44
Treffer 745 bis 107 von 107