Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 22. September 2022

Viva la Sagrada Familia

Jugendgottesdienst am 17. September 2020

Ein wunderschöner Abend und rund 100 Mitfeiernde ließen unsere Barcelonafahrt nochmals Revue passieren.

Vor allem war es uns ein Anliegen den Gläubigen unserer Pfarrei vorzustellen, welche Inhalte unsere Fahrt enthielten, aber auch, was wir alles Schönes erlebt haben.

Unter dem Hauptthema aus dem Markusevangelium, Kapitel 2, Vers 22

„Junger Wein gehört in neue Schläuche“

stellten wir uns der Kontroverse zwischen Tradition und Moderne, dem stetigen Umbruch, in dem sich die Menschen mal mehr mal weniger in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie und derzeit auch ganz besonders in der Kirche befinden.

Wichtigster Basisstein war das Selbstverständnis des Menschen qua Mensch. Wir bringen dies zum Ausdruck, weil wir uns Namen geben als Zeichen dafür, dass wir keine Nummer, sondern Persönlichkeiten sind. Diese Würde sehen wir aus dem Glauben heraus als von Gott gegeben und macht uns zu seinem Ebenbild, wie das Buch Genesis es beschreibt.

Sehr kompetent hat uns das Selina dargelegt und mit dem Namenstanz auch musikalisch und mit viel Freude und Spaß nochmals erfahren lassen.

Gleichzeitig ist die Namensgebung eine uralte Tradition, eine Kontinuität, die wir brauchen und auch in ihrem Gehalt nicht in Frage stellen.

Und doch leben wir in einer Zeit des stetigen Wandels, der immer wieder Situationen und Fragen aufwirft, die ehemals nicht denkbar waren.

Barcelona zeigt uns Beispielhaft diese Dynamik in seiner militärisch politischen Entstehungsgeschichte, ihrem multireligiösen Werdegang von Synergie bis Inquisition und Liberalisierung, aber auch kunsthistorisch vor allem in den Werken Antoni Gaudis, der, selber sehr traditionell katholisch bis zur Entscheidung aus religiösen Gründen zölibatär zu leben, seiner Kirche in seiner Kunst der Modernisme ein Dorn im Auge war.

Er hat bereits Ende des 19., Anfang des 20. Jh. Themen aufgegriffen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, Recycling, die sich sehr modern anhören, aber von ihm in seiner Aufgabe als Architekt bereits umgesetzt wurden.

Sein Wahlspruch war:

„Die, die sich die Gesetze der Natur als Unterstützung für ihre Arbeit holen, kooperieren mit dem Schöpfer.“

Diese Aussage berührt uns indes, weil sie uns vor Augen hält, dass der Einklang mit Jesu und Gottes Wort auch die Chance birgt die uns alle bedrohenden Probleme, die uns umgeben, wirklich in den Griff zu bekommen.

Doch dass unser Glaube diese Chancen birgt, geht in der gesamten Problematik von Kirche und Gesellschaft unter. Und nicht selten wird Glaube abgelehnt, aber Kirche damit gemeint. Und dabei gibt es einen deutlichen unterschied zwischen der Essenz des Glaubens und der Struktur der Kirche.

Schlussendlich waren wir beeindruckt von der Erfahrung, dass im Viertel westlich der Rambla, wo sich der Tagesstrich befindet, die Ghettosierung vieler ethnischen Gruppen auf engem Raum viele soziale Probleme kausieren, uns in einer Moschee, in der wir mit unglaublicher Gastfreundlichkeit willkommen geheißen wurden, der Satz begegnet: „Ein Moslem, der nicht an Jesus glaubt, ist kein Moslem!“ Dieser Satz, der Jesus zwar nicht als Sohn Gottes, aber als Propheten hoch ehrt, hat uns sehr beeindruckt.

Da, wo wir gar nicht dachten Jesus zu begegnen, da stand er auf einmal mitten im Raum unserer Begegnung.

Dargestellt haben wir das in einer Bilderauswahl, die Sarah sehr treffend kommentiert und beschrieben hat.

Vielleicht konnte das die einen oder anderen, die mitgefeiert haben, auch wieder neu aufmerken lassen, dass unser Glaube, aber auch unsere kirchliche Gemeinschaft etwas anderes als nur das zu bieten hat, was wir tagtäglich in den Schlagzeilen finden. Etwas, das für die Gruppe in Barcelona eine gute Zeit bedeutete, geschützt, sicher, geborgen, achtsam, mit viel wichtigem und ernsthaften Inhalt aus Religion, Soziales, Politik, Philiosophie, und trotzdem der Spaß nicht zu kurz kam.

Sehr gefreut hat uns alle, dass so viele dann noch geblieben sind um Seranoschinken, Manchegokäse, Chorizzo, spanische Salami und Rotwein zu verkosten.

Eines blieb ich allerdings allen schuldig: Die Auflösung der am Anfang gestellten Aufgabe. Alle sollten auf einem Listenbogen, der ein ethisches Regelwerk darstellte, überlegen, welche der Grundsätze aus den Regeln des Hl. Benedikt von vor ca. 1.500 Jahren genommen waren, und welche eine Schöpfung der Neuzeit darstellten. Die Auflösung ist recht einfach:

Regel

Stelle

Wichtige Entscheidungen sind in der Ratsversammlung zu besprechen. Dabei soll jeder gehört werden, vor allem auch die Jüngeren, da auch sie wissen können, was besser ist.

Kap. 3; 1+3

Bei der Beratung mögen alle auf einen angemessenen Tonfall achten.

Kap. 3; 4

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Kap. 4, 8.f.

Es ist die Pflicht soziale Dienstleistungen den Bedürftigen und Notleidenden zu erbringen.

Kap. 4, 14-16

Im Konfliktfall muss Deeskalation ermöglicht werden.

Kap. 4, 29-33

Sieht man Gutes bei sich, ist es Gott zuschreiben, nicht sich selbst. Das Böse aber immer als eigenes Werk erkennen und sich selbst zuschreiben.

Kap. 4, 42f.

Das eigene Handeln mittels Supervision begleiten.

Kap. 4, 48

Verurteilte Straftäter sind zu betreuen, aufzubauen und zu resozialisieren.

Kap. 27

Albernheiten aber, müßiges und zum Gelächter reizendes Geschwätz verbannen und verbieten wir für immer und überall. Wir gestatten nicht, dass der Jünger zu solchem Gerede den Mund öffne.

Kap. 6, 8

Die jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der älteren. Wenn sie zum Gottesdienst aufstehen, sollen sie sich gegenseitig behutsam ermuntern, damit die Schläfrigen keine Ausrede haben.

Kap. 22, 7

Kranke, Kinder und Arme bedürfen besonderer Fürsorge.

Kap 31, 9

Die Solidargemeinschaft ist verantwortlich für die Kranken- und Altenpflege.

Kap 36

Die Autorität gegenüber Kindern darf nicht zu autoritärem Verhalten führen.

Kap 37, 2

Für die Hauptmahlzeit sind zwei Gerichte zur Wahl zu stellen, dazu ein Pfund Brot pro Person und Tag, sowie Obst und Gemüse. Auf eine gesunde Ernährung ist zu achten.

Kap. 39

Jedem steht ein Viertel Wein pro Tag zu.

Kap. 40, 3

Zwar lesen wir, Wein passe überhaupt nicht für Mönche. Aber weil sich die Mönche heutzutage davon nicht überzeugen lassen, sollten wir uns wenigstens

darauf einigen, nicht bis zum Übermaß zu trinken, sondern weniger.

Kap. 40, 6

Für alle Fremden, die aufgenommen werden wollen, gelte eine Willkommenskultur.

Kap. 53, 1

Wer Hilfe braucht, soll sie erhalten.

Kap. 53, 20

Besonderes Engagement erfordert die Aufnahme von Armen und Fremden. Für sie sollen ausreichend Betten aufgestellt sein.

Kap. 53, 15.22

Wer Kindern oder Jugendlichen bis 15 Jahren gegenüber verbal oder durch Gewalt übergriffig wird im Sinne von Zurechtweisung, der macht sich strafbar.

Kap. 70, 6

Es gilt das Subsidiaritätsprinzip: In der Solidargemeinschaft müssen die Mitglieder einander Schwächen durch Stärken ausgleichen, ohne dabei den gegenseitigen Respekt zu verlieren.

Kap. 72, 4-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtig! Alle Regeln waren aus den Regeln des Hl. Benedikt entnommen. Ich hatte sie nur sprachlich etwas entfremdet, damit nicht gleich an einer alten Sprache auffällt, woher der Satz stammt.

Sehr herzlich Dankeschön sagen dürfen wir der Nepomukband, die wieder exzellent musiziert und gesungen hat, der Jugendgruppe, die die Fahrt nach Barcelona unternommen und den Jugendgottesdienst gestaltet hat, die Lektorinnen und Lektoren, allen, die geholfen haben auf- und abzubauen; den Messdienern, die gedient haben, unserem Pfarrbüro (Frau Boos und Frau Dittrich) für die Vorarbeit; allen, die uns mit Stehtischen, Rotweingläsern, Geschirr, etc. unterstützt haben und denen, die uns rund 200,-- € für die nächste Fahrt gespendet haben, sowie allen, die da waren und mitgefeiert, mitgegessen und mitgetrunken haben!

Die nächste Fahrt wird 2024 sein.

Das Ziel wird im Januar 2023 von den Jugendlichen selber entschieden.

Es war – wie immer – ein Fest – DANK EUCH!

Josef Metzinger

Hinweis: Das zweite Bild oben rechts zeigt uns in der Darul Amal-Moschee in Barcelona

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 133 bis 8 von 8
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Alle Stimmen sind ausgezählt und die Wahlergebnisse stehen fest!
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.10.23

Immer aktuell informiert!

Alles rund um unsere Pfarrei auf unserer Homepage, bei Facebook und Instagram.
Treffer 133 bis 134 von 134
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
30.10.22

KFD Aktion Frau lädt ein ...

Andacht im Gedenken an unsere Verstorbenen am Donnerstag, 10. November um 17.00 Uhr...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
25.10.22

Wir verabschieden Pfarrer Leiner in den Ruhestand

Einladung zum Gottesdienst und Empfang
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
15.04.19

„Hl. Nikolaus 2025“ – auf neue Weise Kirche sein in...

Einladung zur Pfarrversammlung am 9. Mai, 19 Uhr, Gemeindezentrum St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.19

Ankommen-Auspacken-Loslassen

Versöhnungsfeier in der Fastenzeit Die etwas andere Bußandacht
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.05.25

Rund um die Kersch!

Pfarrei- und Gemeindeausschuss St. Hubertus Niederwürzbach sowie ortsansässige...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.04.23

Hochspannend - Pfadfinden elektrisiert

Jahresaktion der Pfadfinder 2023 - Saubere Energie für Krankenhäuser
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.12.24

"Komm, du Heiland aller Welt"

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Erwachsenenchor des Von der Leyen-Gymnasiums...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.24

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach St. Anna...

Das Friedenslicht wird am 20. Dezember von den Pfadfindern aus Niederwürzbach zu...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.11.24

"Miteinander essen" - Immer wieder mittwochs

von 13:30 – 15:30 Uhr, vom 26.11.2024 bis 26.03.2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.09.23

Kindergottesdienst zum Patronatsfest

Einladung zum Kindergottesdienst anlässlich unseres Patronatsfestes bei der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Neustadt
Schifferstadt
19.09.23

Herzlich Willkommen Pfarrer Matthias Schmitt in der...

Dekan Michael Paul führt Herrn Pfarrer Matthias Schmitt als Administrator in seine...
Treffer 133 bis 28 von 28
Treffer 133 bis 87 von 87
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
07.06.23

Visitation der Pfarrei durch Weihbischof Georgens am...

Weihbischof Georgens besucht unsere Pfarrei anlässlich der diesjährigen Visitation
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
06.06.23

Fronleichnam 2023 und Pfarreifest

Die Pfarrei Heiliger Disibod lädt herzlich ein am Donnerstag, 8. Juni 2023, um...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Rosenkranzmonat Oktober

Rosenkranzandachten in unserer Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Erntedank

Herzliche Einladung zu den Erntedankgottesdiensten am 6. Oktober
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.02.20

umkehren und heimkehren: sacrament of coming home

Auch in diesem Jahr laden wir zu dieser neuen Form der Besinnung zu Beginn der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.01.20

Patrozinium mit Verabschiedung bzw. Vorstellung der...

Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Patrozinium unserer Pfarrei am Sonntag, 25....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.11.22

Mache dich auf und werde licht...

...ökumenisches Gebet im Advent 2022
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.11.23

St. Martin Ottersheim

In froher Stimmung und mit leuchtenden Laternen, fanden sich Eltern, Kindern,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.11.23

Adventskonzert am 16.12.2023

Herzliche Einladung zum Adventskonzert am Samstag, dem 16. Dezember 2023 um 18:00...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.22

Wallfahrt in Neuleiningen anlässlich des Hochfestes...

Aus einem wallfahrtsähnlichen Brauchtum entwickelte sich schleichend eine richtige...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.22

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Nach einem alten Brauch sammelten anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt...
Treffer 133 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Familientag in Böhl

24. Juni Pfarrheim Böhl. Beginn 15:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.01.25

Gottesdienst am Sonntagabend

Haßloch. Am Sonntag, 16. Februar 2025 um 18:00 Uhr findet ein "Gottesdienst am...
Treffer 133 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.05.24

Jägersburger Pfadfinder unterstützen den Erlebnishof...

Erlös St. Martinsumzug für guten Zweck
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.04.24

Christi Himmelfahrt

Zentraler Festgottesdienst 09.30 Uhr Dorfplatz Reiskirchen
Treffer 133 bis 47 von 47
Treffer 133 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.22

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena...

Wir freuen uns, Sie in unseren Gottesdiensten begrüßen zu können und laden herzlich...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.04.21

Geistliches Wort für den Mai

Liebe Gemeinde, in diesem Pfarrbrief möchte ich mit Ihnen ein paar Gedanken des...
Treffer 133 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.24

Eine gelungene Überraschung: Kita Esthal freut sich...

Eine tolle Überraschung erwartete die Kinder und Erzieher*innen der Kita Esthal am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.24

Kaplan Christoph Herr wird Administrator der Pfarrei...

Liebe Gemeinde! Wie Sie vielleicht schon gehört haben, bekommen Sie als Pfarrei...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.10.24

BeWEGte Frauen - Tageswanderung

Am 9. November 2024, 10.00 Uhr startet eine weitere Tageswanderung rund um...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.10.24

KircheKunterBunt - Rückblick

Es war soooo schön! Rund um die Amicitia-Hütte fand die 4. KircheKunterBunt am 5....
Treffer 133 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.25

Endlichkeit als Grundphänomen unseres Menschseins

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 6. März 2025 zu einem Themenabend ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.25

Gregorianik im Gottesdienst

Am Sonntag, 9. März 2025, gestaltet das Ensemble Musica Palatina musikalisch den...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
07.07.23

Beginn der Firmvorbereitung 2023

56 Jugendliche bereiten sich auf den Empfang des Firmsakraments vor
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.07.23

Verstärkung im Pastoralteam

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage, hiermit informiere ich Sie, dass unser...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.07.23

Sommerfest

Es ist wieder soweit! Am 9. Juli, 14 bis 17 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.11.22

Advent – Ankunft

Gott wird Mensch – Gott vertraut sich uns im Kind an Hier und jetzt – Mitten unter...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.11.22

Bonifatiuswerk eröffnet Diaspora-Aktion in Speyer

Leitwort „Mit DIR zum WIR.“ erinnert an die wertvolle Bedeutung christlicher...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.10.24

Bowleabend

Montag, 21.10.2024 ab 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das gehört schon zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.10.24

Ökumenischer Gottesdienst zu Erntedank

Sonntag, 06.10.2024 10:30 Uhr Weingut Merkel in Venningen "Kleine Brötchen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.07.20

Elisabethenverein lädt zur JHV

Am 01.08.2020 um 15:00 findet das Treffen im Pfarrheim in Martinshöhe statt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.07.20

Sommerpfarrbrief

An diesem Wochenende erscheint der Sommerpfarrbrief.
Treffer 133 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.11.21

Regelung für die Gottesdienste am Wochenende

Wir möchten an die geänderten Gottesdienstzeiten am kommenden Wochenende erinnern:...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

UPDATE: Die Sternsinger bringen "Segenspost"

Unsere Sternsinger können zum Dreikönigsfest 2022 leider nicht persönlich zu Ihnen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.19

Herzliche Einladung zum Ökumenischer Gottesdienst...

Sonntag, 22. September 2019 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche in Schopp
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.19

Popcorn im Maisfeld

Kinder- und Jugendfilmtour Rheinland-Pfalz 2019 Mittwoch, 02.10.2019 15:00 - 19:00...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
05.04.22

News aus unserer KITA: Solibrotaktion

Solibrot Aktion in der KITA Arche Noah
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
29.03.22

Friedensgebet Ludowici Kapelle Jockgrim

Am Freitag, den 8. April um 20 Uhr.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
28.06.19

URLAUBSZEIT - FERIENZEIT

"Ich bin reif für die Insel..."
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.25

Taizé-Gebete 2025 in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

nächster Termin: Sonntag, 19.01.2025, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.11.24

"Liebe miteinander leben" ist das Motto für die Feier...

Bistum lädt zu Feiern der Ehejubiläen ein - Anmeldung ab sofort möglich
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.04.22

leben teilen- Einladung zur Tagesfahrt zum...

Unter dem Leitwort „leben teilen“ findet der 102. Deutsche Katholikentag vom 25....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.07.24

Singschule goes Pop – Gottesdienst zum Ferienstart

Passend zum Ferienbeginn feierte die Singschule St. Hildegard am 13. Juli ihren 30....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.07.24

Altenzentrum St. Barbara

Bewegende Erlebnisse im Altenzentrum St. Ingbert: Fahrradrikschas sorgen für Freude...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.22

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Hier finden Sie die Eucharistiefeiern...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.02.22

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Frauen beider großer christlicher Kirchen treffen sich zum Gebet und zum Gedenken
Treffer 133 bis 38 von 38
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.10.23

Dankgottesdienst mit Weihbischof Georgens am 29.10.23...

Wiedereröffnung unserer Kirche St. Nikolaus | Grußwort von Bischof Wiesemann
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.10.23

Lieblingsmensch

"Gönn Dir Gott" am 24. Oktober in der Kreuzkapelle
Treffer 133 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.09.22

Von Muschelstein zu Muschelstein

Die Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz der St.Jakobus-Gesellschaft...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.07.22

Pastoralreferentin Nina Bender sagt "Auf Wiedersehen"!

Nach fünf Jahren in Zweibrücken wechselt Nina Bender am 1. August, aufgrund der...