Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Samstag, 20. Dezember 2025

Mit den „Anonyme Giddarischde“ das Vater unser gebetet

 

Am Nikolaustag 2025 war in der katholischen Kirche St. Amandus in Ottersheim Konzert mit der 1995 in Frankenthal gegründeten Band die „Anonyme Giddarischde“ angesagt. Die Kirche fühlte sich an diesem Abend verkabelt an, behielt aber trotzdem ihre besinnliche Ausstrahlung. Wie kamen diese Musiker und Mundartsänger in die Kirche und aufs Programm? Ganz einfach, „wenn man de Leit uffs Maul guckt“ oder ihnen die Gelegenheit gibt, einmal zu sagen, was sie denken und wünschen. So geschehen war es auf einer Pfarrversammlung für die Gläubigen der Kirchengemeinde Ottersheim am 20. Februar 2024. Da wurde der Wunsch geäußert, in der Ottersheimer Kirche auch Konzertgottesdienste anzubieten. Durch ein Weitersweilerer Pfarreiratsmitglied kam es zum Kontakt mit der pfalzweitbekannten Kultband. Die hatten jedoch bisher noch nie in einer katholischen Kirche gespielt und konnten sich eigentlich nicht vorstellen, dass sie überhaupt jemand in der Kirche will. Die Band sagte zu und es war ihre Freude zu spüren, als sie sich vor den Altarstufen aufstellten und nach der Begrüßung durch Pfarrer Metzinger mit ihrem Programm begannen. Aus dem Konzert wurde ein Konzertgottesdienst und die Lieder, die auf Kerweplätzen vielleicht oft gegrölt werden, hörten sich in den Ohren der Zuhörer*innen  wie tiefgehende Texte mit christlichen Werten an. In den Gesprächen nach dem Konzert wurde das deutlich wohlwollend geäußert. Lieder der Band in Mundart, so richtig pfälzisch gesungen verehrten die Heimat, das Zusammenleben der Menschen auf dem Land, huldigten der schönen Natur und Schöpfung, dem Pfälzerwald und feierten musikalisch menschliche Beziehungen, um natürlich auch der Lewwerworscht die Ehre zu erweisen, es war geradezu ein Hoch auf das tägliche Brot, das uns der himmlische Vater schenkt. Die Pfalz steht bei ihnen hoch in Ehren und wird als besondere Heimat geliebt. Thomas „Edsel“ Merz, der Songtexter und Sänger, moderierte die Lieder und entlockte seiner Mundharmonika zarte Töne. Er fand in Sprache und Wortwahl, was gut zum Advent passte.

Mitten im Programm tauchte dann der Heilige auf, dessen Namenstag an diesem 6. Dezember gefeiert wurde. Unter dem Gewand und der Mitra, jedoch ohne Bart, war unschwer der Mann zu erkennen, den wir Sonntag für Sonntag am Altar sehen. Er erzählte aus dem Leben des Heiligen Nikolaus und wie dieser auch heute noch für uns Vorbild sein kann. Der achtjährige Tim aus Rüssingen bekam von der Band Mikrofon und Liedblatt und durfte zusammen mit Henry das Nikolauslied vorsingen, das mit vielen Mitsängerinnen und Sängern durch die Kirche hallte.

Gegen Ende dann ein packender und ergreifender Moment, Pfarrer Metzinger lud die Besucherinnen und Besucher ein, aufzustehen und über den Mittelgang hinaus einander die Hand zu reichen bis hin zur Band und gemeinsam das Vater unser zu beten. Den Segen und den Friedenswunsch durften später alle mit nach Hause nehmen. Reichlicher Applaus verabschiedete die Band, der es an diesem Abend gelungen ist, mit ihren Liedern scheinbar Profanes zum Gebet werden zu lassen.

Für einen kleine Imbiss und guten Gesprächen war im Vorraum gesorgt!

Arno Stuppy          

Hier geht's zur Bilderstrecke....

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 993 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Stammestag dpsg 2019

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 993 bis 34 von 34
Treffer 993 bis 100 von 100
Treffer 993 bis 65 von 65
Treffer 993 bis 105 von 105
Treffer 993 bis 69 von 69
Treffer 993 bis 51 von 51
Treffer 993 bis 63 von 63
Treffer 993 bis 48 von 48
Treffer 993 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.03.22

Holy Hour

Neues Angebot im Heinrich Pesch Haus: spiritueller Abschluss der Arbeitswoche immer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.05.22

Sonntagscafé Ukraine immer sonntags

Geflüchtete Ukrainer*inne und ihre Freund*innen sind herzlich in die...
Treffer 993 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Zeichnung: Alois Wintergerst
06.09.18

Projektchor

für den Diözesankirchenmusiktag
Treffer 993 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.04.20

Deutschland betet gemeinsam am Mi., 8.4., 17 - 18.30 Uhr

Prominente Vertreter aus Kirchen und christliche Initiativen mit Gebetsaufruf
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.20

Gottesdienst an Palmsonntag wieder live aus St....

Palmzweige werden gesegnet - Gläubige dürfen diese ab Mittwoch abholen
Treffer 993 bis 45 von 45
Treffer 993 bis 107 von 107