Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Flucht trennt. Hilfe verbindet

Fotos: Simone Krick

Impuls und Podiumsgespräch mit Padre Gómez (Panama)

„Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“

Einer der Sätze von Padre Marco Tullio Gómez, die am 10.12. den Teilnehmern einer Veranstaltung im Pfarrsaal der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel besonders in Erinnerung blieben. Der Arbeitskreis Eine Welt der Pfarrei und das Bistum Speyer luden zu diesem Informationsabend mit anschließendem Podiumsgespräch ein.
Padre Gomèz, der kleine, unscheinbar wirkende, sympathische Jesuit, stammt zwar aus Guatemala leitet jedoch in Panama-Stadt zwei Flüchtlingszentren der Initiative „Fe y allegría“, die unter anderem Menschen helfen die auf der Flucht von Kolumbien nach Panama durch die Hölle des Darién flüchten.
Der Darién ist ein Dschungelgebiet dass die Grenzregion Kolumbiens und Panamas als natürliche Barriere dominiert. Offizielle Straßen durch diesen Dschungel gibt es nicht. So kämpfen sich Frauen, Männer und Kinder in Scharen durch das unwegsame Gelände in dem jede kleine Verletzung zum Tod führen kann. Tage und Wochen lang. Allein im Jahr 2022 rund 250.000 Menschen. Eine Zahl, die 2023 bereits zum ersten August erreicht wurde. Immer wieder berichten die Flüchtenden von Leichen auf dem Weg, der von Drogenkartellen und der Mafia kontrolliert wird und von dramatischen Szenen im Überlebenskampf durch den Dschungel. Sie sind auf der Flucht vor Hunger, Perspektivlosigkeit und Gewalt in der einzig verbliebenen Hoffnung auf ein besseres Leben für sich und ihre Familie, meist in den USA. „Fe y allegría“ nimmt sich der Flüchtlinge an, die völlig entkräftet, unterernährt und nicht selten schwerverletzt die Strapazen dieses Höllenritts überstanden haben, gewährt Ihnen ein Stück Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt. Eine Verschnaufpause auf dem Weg, der in Panama meist nicht endet.
Padre Goméz ist Gast des katholischen Hilfswerkes Adveniat, das den Verein „Fe y allegría“ (Glaube und Freude) von Deutschland aus unterstützt. Die Kollekte der Weihnachtsgottesdienste in Deutschland ist für Adveniat bestimmt. „Flucht trennt. Hilfe verbindet“ lautet das Motto der diesjährigen Adveniataktion. Im diesem Rahmen ist Padre Gómez deshalb vom 2. Bis zum 19. Dezember zu Gast in Deutschland und reist mit Dometscher Titus Lambertz (Adveniat, Essen) durch die deutschen Bistümer um auf die Arbeit von „Fé y allegria“, die Situation der Flüchtlinge in Panama und die Unterstützungsarbeit von Adveniat hinzuweisen. Ein menschliches Drama, das sich weit weg von Europa abspielt und doch erschreckende Parallelen zur Situation der Flüchtlinge aufweist die an Europas Grenzen angespült werden.
Neben Padre Gómez saßen auf dem Podium auch Andreas Heinz (Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz) und Manfred Gentes (Vorstand des Flüchtlingshilfevereins Blieskastel e.V.). Immer wieder ging der Blick zwischen den Kontinenten hin und her. Immer wieder wurde auch über die Haltung der Gesellschaft zu Flüchtlingen gesprochen in Panama und bei uns in Deutschland bzw. Europa. Gentes und Heinz bestätigten, dass sich die Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat. „Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“, so beschrieb Padre Gómez die Situation. Zweifelsohne auch auf Deutschland und Europa übertragbar. Steffen Glombitza, der den Abend moderierte, äußerte den Gedanken es käme ihm fast so vor als dächten viele Menschen Armut sei eine Form von Krankheit, also ansteckend. Andreas Heinz wies auf strukturelle Schwächen in der Betreuung von Flüchtlingen hin. „Wir haben im Saarland so viele Beauftragte, aber es fehlt ein Migrationsbeauftragter!“ und er betonte wie wichtig eine solche Stelle aus Sicht der Caritas sei. Zugleich lobte er das Engagement vor allem der Kirchen und wies darauf hin, dass es gerade wie am Beispiel von Panama oftmals die Kirchen seien, die als einzige Hilfe anbieten würden. Auch vermisse er medial die Vielzahl an positiven Beispielen wo z. Bsp. auch Integration gelänge. Die Erfolge die sich oft auch in persönlichen Lebenswegen im guten Miteinander von Helfern und Geflüchteten ereigneten. Nicht zuletzt wies Andreas Heinz im Blick auf die politische Dimension durchaus auch emotional darauf hin, er wolle „sich die Hoffnung etwas mit seinem Engagement erreichen zu können, nicht nehmen lassen!“
Zur Frage nach der Integration merkte ein Teilnehmer aus dem Publikum kritisch an, er habe den Eindruck, dass man in Deutschland Integration nicht wirklich wolle.
Mit Blick auf das große Leid und die Not der Flüchtenden äußerte ein Publikumsteilnehmer nach der Veranstaltung: „…die Menschen brauchen Hilfe und die Augen vor der Situation der Migranten - sei es in Südamerika oder irgendwo anders in der Welt - zu verschließen, kann keine Lösung sein. Wir können von Glück sagen, dass wir gerade jetzt und hier leben dürfen. Und dafür sollten wir dankbar sein und es auch zeigen.“
Steffen Glombitza fand am Ende der Veranstaltung ähnliche Worte, als er Padre Gómez als Dankeschön eine kleine Skulptur der Heiligen Familie, einem Wahrzeichen der Pfarrei, überreichte mit dem Hinweis darauf, dass wir weltüberspannend letztlich Teil einer einzigen Menschheitsfamilie seien, die den Blick füreinander nicht aus den Augen verlieren dürfe. Den Dank erwiderte Padre Gómez mit dem Hinweis darauf, dass auch die Heilige Familie Migranten gewesen seien. „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ Dies war an dem Abend im Pfarrheim Lautzkirchen spürbar. Auch über Kontinentalgrenzen hinweg.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 333 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.07.19

Kita-Move Fortbildung für das Team der Kita Alschbach

3 Tage lang hat sich das Team der Kita weiter gebildet.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.07.19

Kita-Kinder besuchen den Dom in Speyer

Tagesausflug der Kita Alschbach mit den Kindern zum Dom nach Speyer am
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.24

Finale und Abschlusskonzert des 2. Internationalen...

Nächsten Freitag, 16.08.2024, ist es soweit. Dann beginnt der 2. Internationale...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.08.24

Wanderung des Caritasausschusses an Mariä Himmelfahrt

Von Ballweiler nach Aßweiler Der Caritasausschuss unserer Pfarrei, Ortsteil...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.03.24

Palmsonntagskollekte 2024

Deutsche Bischofskonferenz: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.09.24

Katholikentag in Speyer

Sonntag, 22. September 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.09.21

Franziskaner auf dem Weg nach Deutschland - ein Video...

Begleiten Sie den Kapuzinerbruder Niklaus Kuster auf den Spuren der ersten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.08.21

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Gebetswoche mit Patronatsfest an der...
Treffer 333 bis 58 von 58
Treffer 333 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.24

Zur Vorbereitung auf Ostern

Bußgottesdienst für die ganze Pfarrei am 12.03.2024 um 18:30 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.02.17

Neue Adresse und Telefonnummer

Nach dem Umzug des Pfarramtes in das neu renovierte Klostergebäude in Germersheim...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.01.17

Sternsingeraktion in unserer Pfarrei

Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.09.20

Neuleininger Kerwegottesdienstam 27.09. muss leider...

Schweren Herzens haben sich der ökumenische Gesprächskreis Sausenheim-Neuleiningen,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.09.20

Kleidersammlung der Kolpingsfamilien: Wir sagen Danke!

Danke, an alle Spender und Helfer, die uns bei unserer Kleidersammlung...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.09.19

Weißwurstfrühstück

Haßloch. Am Sonntag, 20. Oktober um 11.30 Uhr lädt die Männergemeinschaft herzlich...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.09.19

Erlös Pfarreifest

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Der Erlös unseres Pfarreifestes kommt der "Aktion...
Treffer 333 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.23

Aschermittwoch

Du bist ein Gott, der mich sieht
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.02.23

Du bist ein Gott, der mich sieht

Impulse für die Fastenzeit
Treffer 333 bis 52 von 52
Treffer 333 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.15

5 Bibelabende zur Hl. Maria aus Magdala

Wir lernen die Patronin unserer Pfarreiengemeinschaft neu kennen
Treffer 333 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.08.22

Gemeindereferent Michael Kolar stellt sich vor

Liebe Pfarreizugehörige, liebe Gäste und Freunde der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.,...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.08.22

Sabine Zimdahl feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Vor 25 Jahren, am 01. August 1997, kam Sabine Zimdahl als Pädagogin in die Kath....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.10.23

Landschnecke trifft auf Granit bei Wein - Kunst - Bibel

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 24....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.09.23

Projektchor

Gemeinde im Weinberg
Treffer 333 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.03.25

Steinzeit-Gene in der Hightech-Welt

Am 31. März 2025 öffnet wieder der Online-Frauensalon des HPH von 19 Uhr bis 20 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.03.25

Narrative Ethik am Lebensende

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 25.03.2025 um 19 Uhr zu einem Themenabend ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.05.20

Gemeinsam Gottesdienst feiern

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei, ich freue mich, dass wir nach zwei Monaten...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.04.20

Bibelgeschichte aus dem Koffer

Jesusgeschichten in der Osterzeit 2020
Treffer 333 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.02.24

Buntes Treiben am Fastnachtsdienstag in Venningen

Fastnachtsdienstag, 13.02.2024 14 Uhr Pfarrzentrum Venningen - Spiel und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Stimmt ab über eure Favoriten bei den beiden Themen: Advent und Weihnachten -...
Treffer 333 bis 72 von 72
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.06.16

Verabschiedung unserer Pastoralreferentin Ute Garth

Ute Garth lädt alle Gläubigen zu ihrem Verabschiedungsgottesdienst am 19. Juni 2016...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.06.16

Firmung 2016

Die Vorbereitungen zur Firmung am 11. November 2016 beginnen.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.03.17

Schreibwerkstatt mit Stephan Sigg

Pfarrei "Mariä Heimsuchung" lädt ein zu Workshops in Neupotz
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.03.17

„Wenn du Gott erfahren willst, öffne deine Sinne!“

Ökumenisches Taizégebet in St Georg Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.10.24

Pfarreirat tagt am Di., 29.10.2024 um 19:30 Uhr

Fünfte Sitzung in 2024 mit den Schwerpunkten: GottesdienstleiterInnen,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.10.24

Großer BÜCHER-FLOHMARKT mit Kaffee und Kuchen am...

Team der KÖB St. Jakobus Schifferstadt lädt zum Stöbern und Entdecken ein
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.08.23

"kids-kreativ Wettbewerb" der Fraunhofer-Gesellschaft

Kita Herz Mariae erreicht den 1. Platz
Treffer 333 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.03.20

ABGESAGT: Workshops für Jungs und Mädchen in der...

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in die Pubertät
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.02.20

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Autorenlesung mit Pfarrer Carsten Leinhäuser am 18.03.2020
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.03.20

Das kleine Elisabeth-Café

Leider muß auch das Elisabeth-Café bis auf Weiteres geschlossen bleiben!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.09.19

Ein Lied für Togo

Herzlichen Dank an alle Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, den Spenderinnen...