Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Freitag, 12. September 2025

Inklusiver Tag der Schöpfung in Herbitzheim...

Gebärdenchor Homburg

Tanz "Wunderbar geschaffen"

Gemeinsam singen, loben und tanzen, Fotos: Gertrud Schwartz

Der Tisch ist gedeckt, Foto: Gabriele Parusel

...eindrucksvoller Gottesdienst für alle.

Seit der Einführung des Tags der Schöpfung durch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland im Jahr 2010 feiern Christinnen und Christen am 1. Freitag im September diesen Tag. In der Herbitzheimer St. Barbara Kirche ist der Tag fest im Jahreskreis eingeplant. Ohne Unterbrechung bis heute kommen die Menschen zusammen und stellen sich ihrer christlichen Verantwortung für die Schöpfung. Und dies im Jahr 2025 zum vierten Mal inklusiv.

Wortgottesdienstleiterin Susanne Karl begrüßte die Teilnehmenden aus Nah und Fern und freute sich über den guten Zuspruch. Ihr besonderer Gruß galt dem Gebärdenchor Homburg und der Gebärdendolmetscherin Edeltraud Ruffing. Die Übersetzung der Texte und Lieder mit Gebärden sprach vor allem Menschen mit Hörbehinderung an. Aber nicht nur sie. Für alle Mitfeiernden wurde der Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Die Gebärden vertieften das Gesagte auf eindrückliche Weise. So wurden alle Sinne angesprochen und die Zeichensprache für Begriffe wie Hoffnung, Frieden, Freude, Stärke und Liebe berührten Herz und Seele. Dazu trugen auch die wunderbaren Lieder, gestaltet von der Musikgruppe der Pfarrei, bei. Julia Weyer am Klavier, Claudia Frangart an der Gitarre und Querflöte, Arno Abel mit seiner Cajón (Kistentrommel) und die Solistinnen Marion Stolz und Christina Weyer mit dem kleinen Backgroundchor Marita Nagel, Margit Wesely und Susanne Karl begeisterten mit Spiel- und Singfreude.

Daniela Rubeck, Gabriele Parusel und Gertrud Schwartz trugen zu Beginn des Gottesdienstes Symbole für Hoffnung und Zuversicht in die Kirche: Wasser, Brot und Bibel, notwendig für Leib und Seele, blieben während des Gottesdienstes Blickfang auf dem Altar.

Zu dem Lied "Wunderbar geschaffen" von Catrin Wolfer bewegte sich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe um den Altar und zeigte damit, wie schön Vielfalt und gemeinsamer Glaube sein können.

In den Fürbitten trug Marita Nagel die Anliegen vor Gott und bat darum, dass die Menschen die Bewahrung der Schöpfung viel mehr in den Blick nehmen und danach handeln. Mit dem Gebärdenchor sprachen danach alle innig das Vaterunser. Beim Friedenslied kam das ganze Kirchenrund in Bewegung. Mit gefassten Händen wiegten sich alle zur Zusage, dass Jesus Frieden und Hoffnung schenken will.

Schon vor dem Gottesdienst hatten Frauen der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) einladende Tische mit selbstgebackenem Kuchen, Brot und Laugenteilchen aufgebaut. Nach der Stärkung der Seele freuten sich die Teilnehmenden auf das Beisammensein und die Begegnung. Das kam nicht zu kurz. Lachen und fröhliches Geplauder füllten die Kirche, viele folgten der herzlichen Einladung und blieben gerne.

"So ein berührender Gottesdienst. Jeder Kilometer zu euch hat sich gelohnt!", meldete Bärbel Herrmann aus der Nähe von Landstuhl zurück. "Dieser Gottesdienst ging durch die Gebärden sehr zu Herzen. Ich bin froh, dass ich gekommen bin.", so eine von vielen weiteren Stimmen, die das besondere Erlebnis mit warmen Worten würdigten.

Ein herzliches "Danke" an alle, die dabei waren und mitgestaltet haben!

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 605 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.22

Weihnachtsnovene

Weihnachten - Gott wird Kind Es gibt keine bessere Zeit als die Advents- und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Treffer 605 bis 30 von 30
Treffer 605 bis 95 von 95
Treffer 605 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Treffer 605 bis 104 von 104
Treffer 605 bis 77 von 77
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.20

Kinderwortgottesdienst am 09.02. in Maria vom Frieden

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den...
Treffer 605 bis 52 von 52
Treffer 605 bis 62 von 62
Treffer 605 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.11.18

RockXn' lädt ein zum Candlelight Evening

Konzert am 24. November in der Marienkirche Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.01.19

Jazzchor Ettlingen am 5. Januar um 18 Uhr

"Christmas Goes Jazz" in der Marienkirche
Treffer 605 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.23

Zukunft und Kunst gemeinsam gestalten

3000 Euro hat die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen - heute zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.23

Auszeichnung für Umweltbewusstsein und nachhaltiges...

Das Heinrich Pesch Hotel in Ludwigshafen erhält das DEHOGA-Umweltsiegel in Bronze.
Treffer 605 bis 16 von 16
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.21

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Datum: Samstag, 18.12. Uhrzeit: ab 16 Uhr Ort: Kirrweiler Dieses von einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.21

Adventslichter- den Zauber des Advents entdecken

am Sonntag, den 12.12.2021 von 16:30 Uhr- 19 Uhr rund um die Kirche in...
Treffer 605 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Treffer 605 bis 44 von 44
Treffer 605 bis 101 von 101