Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 23. Januar 2025

Ein „Königliches Krippenkonzert“ am 3. Januar 2025 in der Pfarrkirche in Göllheim


Mit dem Praeludium II von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnete musikalisch Severin Günther an der Orgel einen beindruckenden Abend. Erfreulicherweise hatten sich etwa 140 Besucherinnen und Besucher in der weihnachtlich stimmungsvollen Kirche versammelt, um mit Musik, Gesang und Texten nochmals dem Geschehen der Heiligen Nacht nahe zu sein. Der Konzertabend wurde von 32 Akteurinnen, Akteuren und Kindern, alle in der Pfarrei engagiert, mitgestaltet.

Mit dem Preludio I von Traugott Fünfgeld setzte sich das Ensemble der Kolpingkapelle (Brenda May-Krüger, Dorothea Deibel, Matthias Nabinger, Sigrid Becker, Peter Becker, Matthias Giessen, Karl-Werner Enders, Alexander Könen, Pirmin Deibel, Stefan Weil und Sebastian Osterroth) unter Leitung von Jochen Paulokat musikalisch in Szene. Dann folgte Silke Schinder (Gesang und Gitarre) und Petra Ochßner (Gesang) mit „In der Nacht von Bethlehem“ von Peter Strauch. Das Ensemble der Kolpingkapelle brachte das Stück von Gottfried Reiche mit dem Titel Sonatina 283 zu Gehör.

Stefanie Beyer und Christa Hartmüller (Familiengruppe) trugen eine Geschichte mit dem Titel „Volkszählung in Bethlehem“ vor. Darin wurde der lange Weg von Maria und Josef von Nazareth nach Betlehem gezeichnet. Nun spielte das Ensemble der Kolpingskapelle das Preludio II von Traugott Fünfgeld, bevor Silke Schindler und Pera Ochßner „Kleines Lamm, sagt der Nachtwind“ sangen. Der deutsche Text stammt von Manfred Siebald. Der Text „Nacht in Bethlehem“, vorgetragen von Birgit Penkhues, Gunda Friebe und Regina Finck, verwies auf die vergebliche Herbergssuche von Maria und Josef und führte in die aktuelle „Nacht auf der ganzen Welt“, wo 2024 122 Millionen Menschen auf der Flucht waren. Erst das „Licht von Bethlehem“, die Geburt Jesu brachte „Licht für die Welt“. Die biblische Berichterstattung vom „Engel über Bethlehem“ wurde ins Heute übertragen und erwähnte die „Engel auf der ganzen Welt“ und benannte unter anderem Eltern, Großeltern, Nachbarn, Erzieherinnen, Pflegekräfte in Heimen und Krankenhäusern, Mitarbeiterinnen in Frauenhäusern, Ärztinnen und Ärzte, Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Danach erklang von der Empore Gabriels Oboe von Ennio Morricone, gespielt von Severin Günther an der Orgel und Volker Günther mit der Trompete. Es folgte Pastorale aus „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens, an der Orgel Severin Günther.

Hier schloss sich ein Dialog von Maria (Birgit Baqué-Stuppy) und Josef (Arno Stuppy) im Stall von Bethlehem an. Maria sah Jesus in ihrer Vorstellung zuerst einmal als Zimmermannslehrling bei Josef, bevor er sich mit den Schriftgelehrten und Pharisäern auseinandersetzen soll. Maria betonte, „er wird sie nicht verdammen aber ihnen die Leviten lesen“. Danach besuchten in königlichen Kleidern die Sternsingerinnen (Magdalena und Antonia Oberhausen, Elisabeth Boos, Eva Kaufhold, Mila Teichmann) begleitet von Silvia und Holger Boos das Konzert und überbrachten in traditionellen Gedichten die Botschaft und den Segen von Weihnachten.

Das Kolpingensemble spielte nun „Ich lobe meinen Gott“ von Claude Fraysse. Bei „O Jesulein süß“ von Johann Sebastian Bach, begleitete Severin Günther den Gesang von Silke Schindler mit der Orgel. Den Schlusspunkt setzte das Ensemble der Kolpingkapelle mit „In dulci jubilo“, einem Weihnachtslied aus dem 14. Jahrhundert, bearbeitet von Michael Praetorius.

Bevor Pfarrer Josef Metzinger mit dem Segen alle im Gotteshaus verabschiedete, bedankte er sich herzlich mit einem kleinen Präsent bei den Akteurinnen und Akteuren, denen es wieder gelungen ist, einen besonderen Akzent in der Weihnachtszeit zu setzen. Großer Beifall schallte durch die Kirche.

Ein königliches Ergebnis konnten die Sternsingerinnen in ihren Spendenkassen zählen, sage und schreibe 790 Euro, um irgendwo auf der Erde die Not von Kindern zu lindern. Bestimmt haben Lieder, Musik, Gesang und Texte die Herzen der Menschen geöffnet.

Arno Stuppy    

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 485 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.11.22

Treffen für Ukrainerinnen

Herzliche Einladung zum nächsten Treffen für Ukrainerinnen unserer Pfarrei Wir...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.11.22

Unsere Herrin vom Mitleid

Im Monat November möchten wir in St. Josef Ballweiler dazu einladen den Blick auf...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.22

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat November 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.22

"Echten" Schoko-Nikolaus bestellen

Der 6. Dezember ist nicht mehr weit …
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.03.19

Herzlichen Glückwunsch - 90 Jahre KöB Niederkirchen

Die kath. öffentliche Bücherei (KöB) in Niederkirchen feiert ihr 90-jähriges...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.03.19

Österliche Bußzeit - Vorbereitung auf Ostern

Nach dem Vorbild des Fastens Jesu in der Wüste legte die Kirche die Länge der...
Treffer 485 bis 34 von 34
Treffer 485 bis 97 von 97
Treffer 485 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.09.20

"...weil wir nur eine Erde haben"

Werkstatttag Nachhaltigkeit am 19.09.
Treffer 485 bis 104 von 104
Treffer 485 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.02.21

Hausgottesdienst

6. Sonntag im Jahreskreis
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.01.21

Keine öffentlichen Gottesdienste bis 14. Februar 2021

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei, liebe Mitchristen, das Bistum erlaubt wieder die...
Treffer 485 bis 50 von 50
Treffer 485 bis 63 von 63
Treffer 485 bis 46 von 46
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.18

Die Märzfee erweckt den Frühling

RiRaRo in der kath.Kindertagesstätte St.Konrad Esthal
Treffer 485 bis 485 von 485
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Aktion "Lichter der Hoffnung" und St. Martins-Tanzkurs...

Laternen erleuchten die Fenster in unserer Stadt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Außengelände eingeweiht

nach mehrjähriger Bauzeit genießen die Kinder neue Möglichkeiten
Treffer 485 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.02.24

Für Frieden und Menschenrechte - Weltgebetstag der...

Am 1. März 2024 finden zahlreiche ökumenische Gottesdienste in Ludwigshafen statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.24

Künstliche Intelligenz - Chancen und Risiken für Frauen

Das Heinrich Pesch Haus lädt anlässlich des Weltfrauentags am 4. März 2024 zu einem...
Treffer 485 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.08.22

„Das tut mir gut“! ... Einblicke in die Kita Venningen

Darüber, was gut tut, dachten die Vorschulkinder, Viana, Carlotta, Elena, Carlo und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.09.22

Wasserrallye verlängert bis 11.09.2022

11.09.2022 in und um Venningen und Kirrweiler Die kfd St. Georg Venningen hat...
Treffer 485 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.06.23

Wir fahren auf den Totenkopf und feiern dort...

Alle Infos rund um den Ausflug für Junge und Alte, Erwachsene und Kinder, sowie...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.06.23

Pfarreirat tagt am Di., 20.06.2023 um 19:30 Uhr

Gäste sind zur öffentlichen Sitzung herzlich willkommen
Treffer 485 bis 44 von 44
Treffer 485 bis 107 von 107