Freitag, 21. November 2025
Adventsleuchten bringt Licht und Gemeinschaft in die Gartenstadt
Auch in diesem Jahr lädt der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld herzlich zum traditionellen Adventsleuchten ein.
An drei Mittwochabenden im Dezember versammeln sich Menschen aus der Gartenstadt, um gemeinsam Adventslieder anzustimmen, einen kurzen Text zu hören und miteinander zu beten. Anschließend besteht Gelegenheit zum Gespräch bei Tee und Gebäck – ein Moment der Begegnung und Besinnung inmitten der vorweihnachtlichen Zeit.
Das Adventsleuchten findet am 3. Dezember um 18 Uhr vor der Johanneskirche, am 10. Dezember um 18 Uhr vor St. Hildegard sowie am 17. Dezember um 18 Uhr erneut vor der Johanneskirche statt. „Wir beleuchten unsere Kirchen von innen. St. Hildegard und die Johanneskirche haben beide schöne bunte Fenster, durch die das Licht dann nach außen fällt“, berichtet Heide Strubel-Metz vom ökumenischen Arbeitskreis.
Mit dieser kleinen, stimmungsvollen Reihe möchte der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld das Miteinander in der Gartenstadt stärken und die Adventszeit bewusst erlebbar machen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Die Andachten finden immer mittwochs um 18 Uhr statt. Am 2. und 16. Dezember ist die Johanneskirche festlich beleuchtet, am 9. und 23. Dezember die Kirche St. Hildegard. Die Andachten finden vor den Gotteshäusern im Freien statt. Es werden zwei Adventslieder gesunden, ein kurzer Text vorgetragen, und das Vater Unser gebetet. Nach einem Segenswort endet das Adventsleuchten.
Bild: Das Hildegardsfenster in der gleichnamigen Kirche (Foto: Dekanat/Konrad)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de































































































