Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Mittwoch, 20. August 2025

"Lasst uns feiern!"

Open-Air-Gottesdienst in St. Sebastian anläßlich der Mundenheimer Kerwe

Mittlerweile ist es Tradition, wenn es das Wetter zulässt, dass der Gottesdienst am Kerwesonntag als Open-Air-Gottesdienst vor der Kirche St. Sebastian mitten im Geschehen des Treff am Turm stattfindet, der vor und nach dem Gottesdienst einiges an Arbeit hat mit Umräumen - herzlichen Dank dafür!

Pater Ralf Klein SJ konnte viele Gottesdienstbesucher*innen begrüßen; für ihn war dieser Gottesdienst eine Premiere. Kerwe kommt von Kirchweih – und was gibt es Schöneres, als geistliches und weltliches Feiern miteinander zu verbinden? In seiner Predigt nahm Pater Ralf Klein SJ die Gottesdienstbesucher*innen mit auf eine Zeitreise nach Jerusalem – in ein Jerusalem zur Zeit Jesu. Der damalige Tempel ist nicht als Kirche, wie wir sie heute kennen, zu verstehen, sondern es handelte sich um einen ganzen Bezirk. Und in diesem Bezirk gab es verschiedene Bereiche, zu 
denen auch nicht alle Zugang hatten. So war ein Bereich den Juden vorbehalten; ein anderer wiederum den Priestern und Leviten. Der Gedankengang zum heutigen „Schubladendenken“ und „Ausgrenzen“ von Menschen lag somit nahe. 

Beginnend mit dem Statement, dass er selbst nicht nachvollziehen kann, warum Frauen nicht zum Priestertum zugelassen werden (wofür die Gottesdienstbesucher*innen spontan applaudierten), machte Pater Klein auch auf die aktuellen politischen Strömungen aufmerksam. Der Bogen wurde anschließend geschlagen zu den Besucher*innen der Kerwe. Nicht nur Mundenheimer*innen, sondern alle Menschen aus anderen Stadtteilen, der Innenstadt oder auch Mannheim sind herzlich willkommen. Er selbst habe sich als Wiesbadener sozusagen „miteingemeindet“. Auch dafür erntete er spontanen Beifall der Zuhörenden. Dieser Applaus zeigt auch, wie willkommen Pater Klein in unserer Pfarrei und in allen Gemeinden ist. Am Ende der Predigt erinnerte Pater Klein daran, dass jeder Mensch ein Tempel Gottes sei und forderte dazu auf, jeden anderen Menschen ebenfalls als Tempel Gottes zu betrachten.

Mit den Worten „Lasst uns feiern!“ beendete er seine Predigt, wofür es nochmals Beifall gab. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Klein allen Gottesdienst- besucher*innen für das Mitfeiern, den Ministrant*innen für den manches Mal zu improvisierenden Dienst und vor allem den Mitgliedern des Treff am Turm für dieses außergewöhnliche wie außerordentliche Engagement!

Und es wurde weitergefeiert: 5 Tage lang öffnete der Treff am Turm die Zelte und bot Gastfreundschaft für alle.  Angelehnt an ein bekanntes Faschingslied kann zum Feiern der Kerwe an der Kirche St. Sebastian gesagt werden: „Und wir feiern im Schatten des Turms…“

Patrizia Magin / Bilder: Gabi Birkle

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.20

YOU Tube Kanal der Pfarrei

Noch ist nicht abzusehen, wann wir wieder zum Gottesdienst und zum Gebet in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Fernseh- und Streaminggottesdienste auf einen Blick

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Gottesdienste nicht mehr stattfinden. Viele...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.20

Weihnachten zu Hause feiern

Vorlagen zur Selbstgestaltung des Heiligen Abends
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 725 bis 29 von 29
Treffer 725 bis 90 von 90
Treffer 725 bis 49 von 49
Treffer 725 bis 104 von 104
Treffer 725 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Treffer 725 bis 53 von 53
Treffer 725 bis 6 von 6
Treffer 725 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 725 bis 725 von 725
Treffer 725 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.01.23

Konzert mit Ensemble "Singing Six" am 28.1.23 in St....

Das Ensemble "Singing Six" gastiert am 28.1.2023 in der Kirche St. Albert, Madrider...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Drehorgel-Gottesdienst am 3. Januar 2023

Die Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches laden am 3. Januar um 18:30 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Treffer 725 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.21

Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der...

Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.21

Helfereinsatz im Ahrtal

Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarreimitglied Christian Mathes im Einsatz...
Treffer 725 bis 42 von 42
Treffer 725 bis 95 von 95