Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 23. Januar 2025

Wunderbare Weihnachtszeit


Im Rückblick auf unsere Weihnachtszeit sind wir in der Pfarrei mit Dankbarkeit erfüllt.

Unsere Pfarrei bietet eine große Vielfalt der Gestaltung im Advent und in der Weihnachtszeit an.

Über das Ök. Glockengeläut, über zahlreiche Advents-Konzerte in unserer Kirche, das Caritas-Erzählcafé mit Krankensalbung, Kolpingsgedenktag, Adventsfeiern der kfd und Messdiener*innen, Adventsfenster in Weitersweiler an der Bartholomäuskapelle, Hirtengang der Erstkommunionkinder, Advents- und Weihnachtsgottesdienste in den Seniorenzentren, den besonderen Gottesdiensten über die Feiertage wie Ök. Kinderkrippenfeier, Christmetten, Weihnachten im Stall im Lautersheimer Gutshof, Segnung des Johannisweines, Segnung der Kinder, den Sternsingern in so vielen unserer Dörfer, Kinderwortgottesdienste, das Königliche Krippenkonzert, den Jahresschluss- und Neujahrsgottesdiensten war eine sehr große Vielfalt geboten.

Zudem dürfen wir dankbar für unheimlich viele ehrenamtliche Schwestern und Brüder sein, die sich enorm engagierten, dass unser Weihnachtsfest ein wunderschönes und gelungenes Fest wurde.

Angefangen bei den zahlreichen - z.T. oben schon genannten - Angeboten, die durch Caritas, Familiengruppe, kfd's, Kolping, Sakristeidienst, Organist*innen, Musiker*innen und Sänger*innen, Lektor*innen, Kommunionhelfer*innen, Gottesdienstleiter, Pfarrbüro, Räte, Kinder und Jugendliche, Messdiener*innen, Schwestern und Brüder der Pfarrei, Reinigungskräften gestaltet, unterstützt, betreut wurden, über den weihnachtlichen Kirchenschmuck mit den Tannenbäumen, den Krippen, den Außenanlagen, den Geschenken, die verteilt und ausgeteilt wurden, Bewirtung - wie z.B. im Erzählcafé oder Lautersheimer Gutshof - bis hin zu der bitter nasskalten Erfahrung der Kinder und Jugendlichen bei der Sternsingeraktion nebst ihren Betreuer*innen.

Eine Pfarrei, in der so unglaublich viel Engagement und Vielfalt existiert und gelebt wird und - das betone ich besonders - in großer christlich geschwisterlicher Harmonie und sehr gelungenem und vorbildlichem Miteinander, eine solche Pfarrei muss sich keine Zukunftssorgen machen.

Ein großartiges und herzlichstes Dankeschön an ALLE!

Ein herzliches Dankeschön auch an H.H.Pfr. Josef Matheis und H.H.Pfr. Militärdekan Michael Kühn für die Übernahme einiger Hl. Messen.

Das Engagement schlägt sich auch nieder in den Teilnehmerzahlen unserer Veranstaltungen und Gottesdiensten.

Seit Jahren steigt über die Feiertage der Gottesdienstbesuch. Zählen können wir nur die Gottesdienstbesuche, nicht die Gottesdienstbesucher, da manche auch mehrmals die Gottesdienste besuchen. Insgesamt boten wir vom 24. bis 26. Dezember 14 Gottesdienste, davon 13 Eucharistiefeiern/Hl. Messen an.

Klar war 2020 Corona ein Faktor, der die erste Zahl relativiert, aber schauen Sie selbst:

 20202021202220232024
Hl. Abend/1./2.Feiertag5987401.0511.2671.315

 

 

 

Besonders hervorzuheben die Entwicklung beim Gottesdienst "Weihnachten im Stall" im Lautersheimer Gutshof:

 20202021202220232024
"Weihnachten im Stall"noch nicht angeboten1456100130

 

 

 

Wir sind gesegnet in unserer Pfarrei - und das ganz arg viel - DANK EUCH ALLEN!

Ein gesegnetes, frohes, gesundes, erfolgreiches und von Liebe, Friede, Achtsamkeit und Geborgenheit geprägtes Neues Jahr 2025 unter Gottes Geleit und Segen.

Josef Metzinger

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1411 bis 8 von 8
Treffer 1411 bis 29 von 29
Treffer 1411 bis 90 von 90
Treffer 1411 bis 102 von 102
Treffer 1411 bis 71 von 71
Treffer 1411 bis 48 von 48
Treffer 1411 bis 6 von 6
Treffer 1411 bis 42 von 42
Treffer 1411 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Die Hl. Messe am Sonntag, 24. Mai, aus der Online-Kirche

Am siebten Sonntag der Osterzeit wird die Messe wieder um 10 Uhr aus der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Kein Gesang

Impuls von Pfarrer Marcus Wolf und Pfarrer Udo Stenz über...
Treffer 1411 bis 61 von 61
Treffer 1411 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Treffer 1411 bis 41 von 41
Treffer 1411 bis 89 von 89