Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Montag, 19. September 2016

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor, Kirchenchöre, Fahnenschmuck am Samstag, dem 17.September , 10 Uhr .

Anlässlich der Diakonenweihe, eines selten gewordenen Ereignisses in den katholischen Kirchengemeinden, zog der Speyrer Weihbischof Georgens feierlich mit einer nicht enden wollenden Prozession mit Messdienern , Seminaristen und Priestern in die feierlich geschmückte und vollbesetzte Pfarrkirche Maria vom Frieden in Homburg/ Erbach ein. Sechs Seminaristen empfingen durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Diakonenweihe, darunter der aus Erbach stammende 28jährige Dominik Schindler, Peter Heinke aus Blickweiler, Thomas Ott aus Waldmohr, Maximilian Brandt aus Gönnheim, Moritz Fuchs aus Kaiserslautern und Matthias Schmitt aus Schifferstadt. In den Versprechen der Weihekandidaten wird entfaltet, welche Aufgaben und Verpflichtungen mit dem Diakonat verbunden sind. Die Kandidaten binden sich an Christus, nach dessen Vorbild sie leben wollen und jeder Kandidat stellt sich dem Bischof zur Verfügung und der Gemeinschaft der Menschen.

Im weiteren Verlauf des Weihegottesdienstes folgten noch drei ausdeutende Riten: Das Anlegen der liturgischen Gewänder eines Diakons, Stola und Dalmatik, die Überreichung des Evangeliars zur Verkündigung und Auslegung des Evangeliums und die Umarmung der Neugeweihten durch den Weihbischof und der Konzelebranten als Zeichen der Aufnahme der Diakone unter die Mitbrüder.

Das eindrucksvolle Pontifikalamt wurde bereichert durch die ansprechende Predigt des Weihbischofs und durch die musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor Maria vom Frieden und den Kirchenchor Herz Jesu / Hassel sowie dem Blechbläserensemble St. Ingbert unter der Gesamtleitung von Jürgen Weyers, der Speyrer Priesterschola, dem Organisten Markus Schaubel, dem Kantor Florian Pletscher und dem begeisternden Mitgesang der Festgemeinde.

Im Anschluss an den beeindruckenden Festgottesdienst fand eine Begegnungsfeier im Namen des Priesterseminars Speyer und der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. statt. Petrus bescherte sonniges und angenehmes Wetter und so konnte die Tugend der Gastfreundschaft lebendig gepflegt werden, Essen und Trinken auf der Wiese neben der Kirche führt die Menschen noch näher zusammen und stiftet und vertieft herzliche Gemeinschaft. Ein Kirchenereignis mit Laugengebäck, Fleischkäse und Saumagen mit Homburger Bier und Pfälzer Wein u.a. war schon ein leibliches Vergnügen und das fröhliche, herzliche und offene Aufeianderzugehen und Wiedersehen war ansteckend. Auch die Gratulationswünsche an die neuen Diakone durch den Weihbischof, den Regens des Priesterseminars und die Dankesworte der sichtlich entspannten Kandidaten rundeten einen schönen Tag ab.

Es war so erfreulich, dass aus allen Gemeinden der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. viele Helfer mit vereinten Kräften zum Gelingen vor, während und nach der Feier mit beigetragen haben, denn es war schon eine kleine logistische Herausforderung ein Fest mit über 1000 Gästen. Allen sei dafür gedankt!

Den neuen Diakonen viel Kraft und Engagement und viele gute Erfahrungen im Amt und wir freuen uns schon auf die Priesterweihe im kommenden Jahr!

                             *

Am Sonntag, 18. September, assistierte der Erbacher Diakon Dominik Schindler Pfarrer Pirmin Weber beim Gottesdienst und er predigte zum ersten Mal in seiner Heimatgemeinde. Es war eine tiefgreifende und eindrucksvolle Predigt und die Kirchenbesucher bedankten sich bei dem sympathischen und beliebten "Sohn der Gemeinde" Dominik Schindler für die brillant gesetzten Worte und Auslegung des Evangeliums.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de

Artikel teilen:

Treffer 545 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.02.23

Kerzenweihe und Blasiussegen

Donnerstag 02.02. Darstellung des Herrn  Blickweiler 18:00 Uhr Friedesamt mit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.01.23

Das Pastorale Konzept für unsere Pfarrei

Der Begriff »Pastoral« kommt vom Lateinischen: pastor – Hirte. Man versteht...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.12.22

Adventsbistro in der Kita Edith Stein Roxheim

Samstag, 03. Dezember 2022, von 17:00 bis 21:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.08.18

Patronatsfest

Herzliche Einladung an alle Mitglieder unserer Pfarrei und Gäste zu unserem...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.08.18

Fahrradtour nach Speyer

Herzliche Einladung zu unserer alljährlichen gemeinsamen Fahrradtour nach Speyer
Treffer 545 bis 58 von 58
Treffer 545 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.03.21

Weihbischof Otto Georgens kommt zu "digitalem...

Gläubige sind eingeladen, um 19:00 Uhr das Hausgebet mitzubeten
Treffer 545 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.12.20

Kirchen an Neujahr geöffnet

Am 1. Januar sind unsere Kirche wie folgt geöffnet: St. Andreas, Erbach und St....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.21

Sternsingeraktion 2021

Die Sternsingeraktion 2021 kann leider nicht wie gewohnt stattfinden… Daher gibt...
Treffer 545 bis 52 von 52
Treffer 545 bis 78 von 78
Treffer 545 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.17

Stark, gefirmt zu sein

In die Elmsteiner Kirche Herz Mariä kamen am Freitag 49 Jugendliche aus der Pfarrei...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.18

Sternsinger unterwegs in Weidenthal und Frankenstein

Am 06. und 07. Januar liefen sechs Sternsingergruppen trotz nasskaltem Wetter durch...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.20

Es weihnachtet sehr ,-)

Wie können wir Weihnachten in diesem Jahr feiern?
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.09.20

Gemeinde im Weinberg

Trotz Corona wollen wir den Gottesdienst im Weinberg Gottes feiern.
Treffer 545 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.06.24

Das Leben wieder schmecken

Der Förderverein Hospiz und Palliativ bietet einen Kochkurs für trauernde Männer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.08.24

Am toten Punkt

am 13. und 14. September 2024 lädt das Heinrich Pesch Haus zu einer Tagung im...
Treffer 545 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.09.22

Auf zum Biergarten Böbingen am 09.09.2022 ab 18:00 Uhr

Die katholische Kirchengemeinde St. Sebastian lädt am 09.09.2022 ab 18:00 Uhr zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.22

Büchereicafé

21. Oktober 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 545 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.09.23

Trauern Sie nicht allein!

Ambulanter Hospizdienst bietet ab Oktober 2023 neue Trauergruppe an
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.09.23

Heiße Phase der Pfarrgremienwahl hat begonnen

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden vorgestellt * Briefwahlunterlagen können ab...
Treffer 545 bis 48 von 48