Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 24. April 2026

2. Jahrgang von "Lu can learn" besteht Berufsreifeprüfung

Das ehrenamtliche Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss – Anmeldungen für den dritten Durchlauf sind ab sofort möglich.

Sechs junge Erwachsene haben im April 2026 erfolgreich ihre „Nichtschülerprüfung" an der Volkshochschule Ludwigshafen abgelegt und damit ihren Berufsreifeabschluss erlangt. Sie sind die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Jahrgangs von „LU can learn", einem Bildungsprojekt des Heinrich Pesch Hauses und der Stiftung Jugend.Hafen für junge Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind und ihren Schulabschluss außerhalb der Regelschule nachholen wollen.

Das Lernangebot setzt auf Kleingruppen, individuelle Förderung und eine engmaschige Begleitung – mit dem Ziel, die Teilnehmenden fachlich und persönlich so zu stärken, dass ein Schulabschluss und ein anschließender Einstieg in Ausbildung oder Beruf realistisch werden. „Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2025 zeigt sich damit erneut: Das Konzept aus individuellem Lernen in Kleingruppen, ehrenamtlichem Engagement und persönlicher Begleitung trägt Früchte“, sagt Projektleiterin Jana Sand.Neun Monate lang haben die sechs Teilnehmenden von montags bis freitags im Heinrich Pesch Haus gelernt – betreut von einem Team aus über 20 Ehrenamtlichen. Auf dem Stundenplan standen Mathematik, Deutsch, Sozialkunde, Erdkunde und Biologie.

Individuelles Lernen statt Frontalunterricht

„Es hilft total, dass wir in kleinen Gruppen lernen. Das ist ganz anders als in der Schule“, betont die 20-jährige Emily. Eine weitere Lernende, die 27 Jahre alt ist, sagt: „Hier sind wenig Schüler und man wird intensiver unterrichtet als in der Regelschule. Bei „Lu can learn“ kommt man definitiv besser mit.“

Ehrenamt als Schlüssel zum Erfolg

„Die Ehrenamtlichen und ihr großes Engagement sind das Herzstück und der Schlüssel zum Erfolg von `LU can learn´", hebt Projektkoordinator Max Berger hervor. Die freiwilligen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter werden von einem hauptamtlichen Bildungsteam begleitet und bei regelmäßigen Ehrenamtsabenden in ihrer Rolle gestärkt.

„Es ist toll, über `Lu can learn´ den Lernenden nochmal die Chance für eine bessere Ausbildung und damit auch bessere Zukunft zu geben. Es macht mir großen Spaß sie dabei zu begleiten, ihre Stärken zu unterstützen und ihre Prüfungsängste zu vertreiben und mit Ihnen den Erfolg zu feiern.“, so Uschi Siebenhaar, die das Projekt seit Beginn als Ehrenamtliche begleitet.

Mehr als nur Prüfungsvorbereitung

„LU can learn“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Neben der fachlichen Vorbereitung auf die Prüfung gehören auch Praktika, sozialpädagogische Unterstützung und die Förderung von Alltagskompetenzen zum Programm. „Es geht bei `LU can learn´ nicht nur um den Abschluss, sondern auch um Persönlichkeitsbildung. Soziale und kommunikative Grundkompetenzen sollen gefördert werden", erläutert Dr. Michael Böhmer, Vorstand der Stiftung Jugend.Hafen.

„Über den Sommer werde ich einen Ferienjob annehmen. Danach, ab Oktober diesen Jahres, möchte ich die Ausbildung zum Pflegehelfer machen. Ich habe während der Zeit bei `LU can learn´ bereits ein Praktikum in der Altenpflege gemacht. Das hat mir viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass es das Richtige für mich ist.“ so schildert Habib nach bestandener Prüfung seine Pläne für die Zukunft.

Bildungschance für benachteiligte Jugendliche

In Deutschland erreichen nach einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm jährlich über 50.000 junge Menschen keinen Schulabschluss – mit weitreichenden Folgen für ihre berufliche und persönliche Zukunft. „Mit `LU can learn´ ermöglichen wir jungen Menschen eine Chance auf gute Bildung", so Böhmer.

Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind und ihren Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in Rheinland-Pfalz haben. Das Projekt wird einzig durch Spenden finanziert.

Dritter Durchlauf startet im Sommer 2026

Nach zwei erfolgreichen Jahrgängen – insgesamt haben bisher zehn junge Menschen ihren Abschluss nachgeholt – steht bereits der dritte Durchlauf in den Startlöchern. Ab sofort können sich interessierte junge Menschen für das kommende Schuljahr anmelden. Der Projektstart ist für August 2026 geplant, nach einer Vorbereitungsphase beginnt der reguläre Unterricht im September.

Ehrenamtliche Lernbegleiter gesucht

Für die erfolgreiche Durchführung des dritten Jahrgangs sucht „LU can learn" weitere ehrenamtliche Lehrende. In der Regel übernimmt ein Ehrenamtlicher zwei Zeitstunden Unterricht pro Woche. Vorkenntnisse im Unterrichten sind nicht zwingend erforderlich – wichtig sind die Bereitschaft, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, und Freude an der Wissensvermittlung. (ako)

Kontakt und Anmeldung:

Max Berger
Projektkoordinator „LU can learn" 
E-Mail: bergerm@hph.kirche.org 
Telefon: 0621 5999-107

 

Über „LU can learn":

„LU can learn" ist eine Kooperation des Heinrich Pesch Hauses und der Stiftung Jugend.Hafen. Das Projekt bietet jungen Menschen ohne Schulabschluss die Möglichkeit, die Berufsreife im Rahmen einer „Nichtschülerprüfung" nachzuholen. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in den Räumlichkeiten des Heinrich Pesch Hauses (Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen) statt.

Bild (HPH): Sie haben den Berufsreifeabschluss in der Tasche (von links): Kim, Helena, Emily und Habib

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 165 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Erstkommunionvorbereitung

Info und Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2023
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Alle Stimmen sind ausgezählt und die Wahlergebnisse stehen fest!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
01.06.24

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch am...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
05.05.24

Ökumenisches Pfingstfest Ellerstadt

Am Freitag, dem 17. Mai 2024 um 17:00 Uhr wollen wir zusammen den “Geburtstag aller...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.10.23

Pfarrgremienwahl - Ergebnisse

Am 07. und 08. Oktober 2023 fanden im Bistum Speyer die Wahlen zu den pfarrlichen...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.02.24

Friedensgebet

Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.06.25

Ein großes Dankeschön!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.06.25

Jürgen Clemens on tour - Spendenwanderung

Liebe Leserinnen und Leser, erinnern Sie sich? In unserem letzten TAU-Brief haben...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.04.25

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat April 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.03.25

Ausstellung Pfälzer Geschichte - Aus dem Schatten ins...

Eröffnung am Freitag, 04. April 2025, um 18:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.12.22

Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr

Herzliche Einladung zu einer Schweigemeditation am Donnerstagmorgen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.11.23

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Herzliche Einladung zu einer musikalischen Literaturlesung nach Thomas Mann am...
Treffer 165 bis 58 von 58
Treffer 165 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.08.25

"Frankenthaler Friedensbaum": Ein Zeichen für Frieden...

Abgesagt - neuer Termin wird frühzeitig mitgeteilt.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.11.25

Ökumenisches Gemeindezentrum Pilgerpfad

bereitet sich auf sein 50-jähriges Jubiläum vor
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.10.20

ERfüllt - Gottesdienst ENTFÄLLT

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet der für den 8. November...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.10.20

Erstkommunionvorbereitung für 2021

Informationen für die Eltern
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.11.22

Mache dich auf und werde licht...

...ökumenisches Gebet im Advent 2022
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
10.10.22

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein... (Lk,...

...wir laden zu den Gottesdiensten an Allerheiligen und Allerseelen ein.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.02.24

Gemeinsam den Weg der Hoffnung gehen

MISEREOR - Hungertuchwallfahrt
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.02.24

Theater Lindenhof Melchingen

Die ganze Hand Eugen Bolz - Politiker und Widerständler - Sa 13.4. - 20 Uhr -...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.06.22

Christi Himmelfahrt im Grünstadter Pfarrgarten

An Christi Himmelfahrt, 26.05.2022, konnten wir den ersten Gottesdienst in diesem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.06.22

Fahrt zum JUMP Festival

von Sonntag, den 31. Juli bis Samstag, 6. August Für Jugendliche und junge...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.09.23

NEWS Elizeo

Haßloch/Uganda. Neues Auto für Elizeo und Rückblick Besuch in Deutschland
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.09.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wahllokale und ihre Öffnungszeiten, weitere...
Treffer 165 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

Kindergottesdienst - Der Hl. Nikolaus kommt!

Sonntag, 08. Dezember um 10.00 Uhr in der Auferstehungskirche
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

kfd Adventsfeier

Dienstag, 03. Dezember 2024 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 165 bis 52 von 52
Treffer 165 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
14.01.21

Reinigungskraft gesucht für das Pfarrbüro Klingenmünster

Für die Räumlichkeiten des zentralen Pfarrbüros in Klingenmünster suchen wir ab...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.04.21

Impuls zum Sonntag

Solange wir nicht miteinander Gottesdienst feiern können, stellen wir Ihnen am...
Treffer 165 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.24

Du lieber, guter Nikolaus…

Alle Jahre wieder beehrst du uns mit deinem Besuch! Alle Jahre wieder bringst du...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.24

Ein letztes Mal Sitztanz mit Annemarie Kropp: Kaplan...

Mittwoch für Mittwoch trafen sie sich in der „Gudd Stubb“ in Elmstein die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.02.25

KircheKunterBunt - Rückblick

Jesus liebt es bunt! Das durften viele Familien an verschiedenen Stationen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.25

Stellungnahme: Nächstenliebe und Menschenwürde

Gemeinsame Stellungnahme von Dekan Volker Janke für die protestantische Kirche...
Treffer 165 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.11.25

„Fragen in einer offenen und guten Atmosphäre...

Die Diözesanversammlung im Bistum Speyer tagte am 7. und 8. November zu einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.11.25

Katholische Öffentliche Bücherei in Ludwigshafen...

Ende Oktober wurde bekannt, dass die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.10.23

Projekt der Kantorei St. Sebastian: “Pastoralmesse in...

Probenstart am 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.08.23

Flohmarkt erbrachte 800 Euro für die Kinderklinik

Am Kerwesonntag, 20.08.2023, traf sich morgens um 8:00 Uhr eine Gruppe fleißiger...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.11.23

Gesprächsabend zum Präventionskonzept

am Montag, 13. November 2023, 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Maudach
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.12.25

Jeden 1. Sonntag im Monat: Kaffee, Kuchen, Gespräche...

Gemütliche Nachmittage mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Treffer 165 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.03.25

Frühschicht in Venningen mit anschließendem Frühstück

Freitag, 21.03.2025 08:00 Uhr Pfarrzentrum Venningen Der Gemeindeausschuss...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.03.25

Kinderbibeltag - Herzliche Einladung an alle Kinder!

Samstag, 05.04.2025 14-17 Uhr Pfarrheim in Kirrweiler Anmeldeschluss...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.11.19

Weihnachtsmarkt in Knopp

Am 07. Dezember findet bereits zum 4. mal der Adventsmarkt rund um die Kirche in...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.11.19

Adventsmarkt des Novus Cantus

Am 01. Dezember findet im Pfarrheim in Martinshöhe wieder der Adventsmarkt des...
Treffer 165 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

Krippenspiel in Mußbach

Wer möchte in diesem Jahr beim Krippenspiel mitmachen? Zu den Proben treffen wir...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
28.10.21

Klimagebet 1. - 12. Nov. tägl. 17 Uhr

Vom 1. bis 12. November tagt die Klimakonferenz in Glasgow. Das Klimagebet findet...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.08.19

MARIA HIMMELFAHRT - EINMAL ANDERS

Am Vorabend von Maria Himmelfahrt durften wir in Schopp gemeinsam mit zahlreichen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.08.19

Einladung zum Pfarrfest in Schopp am 1. September 2019

Um 10:45 Uhr werden die Glocken zum Festgottesdienst in unsere schmucke Kirche...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im...

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.06.22

Firmvorbereitung 2022

Firmvorbereitung: In allen Gemeinden wurden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.08.25

"Die Seefahrt nach Rio"

Junge Kantorei Schifferstadt lädt zur Mitreise ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.08.25

Theater für Kinder: "Schneewittchen und die sieben...

Am Samstag, 06.09.2025 im Pfarrgarten von St. Laurentius, Schifferstadt
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.20

Buß- und Bettag 18.11.2020

Inmitten all der Sorgen und Hektik dieser Wochen, inmitten aber auch von wachsender...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.02.25

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Wofür die St. Ingberterinnen und St. Ingberter aufstehen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Unser Weg nach Weihnachten

Familien gemeinsam unterwegs
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Das Friedenslicht kommt zu uns

Pfadfinder aus St. Josef laden ein zum Gottesdienst mit dem Licht
Treffer 165 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.06.24

Durch dick und dünn

Gottesdienst mit Tiersegnung am 15.06.2024
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.05.24

Aufstehen für...

...Menschenwürde und Demokratie.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.02.23

Weltgebetstag am 3. März 2023

In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.01.23

Alpha Kurs

Ein Kurs für Sinnsucher - Wir bitten um Ihr Gebet