Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Freitag, 04. März 2022

Hilfe für die Ukraine

Möglichkeiten der Unterstützung durch Sach- oder Geldspenden

Aufgrund der großen Nachfrage von Pfarreimitgliedern, wie man denn den leidgeprüften Menschen in der Ukraine oder den von dort Geflüchteten helfen könnte, werden hier drei Möglichkeiten genannt, in denen bewährte persönliche Kontakte oder Kontakte über Institutionen dafür sorgen, dass die Hilfe auch wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Pfarrei bittet darum, diese - oder andere - Hilfsprojekte zu unterstützen.

1. Aktion Frankenthaler Bürger (Sach- und Geldspenden)

Vier Frankenthaler Bürgerinen und Bürger haben sich zusammengeschlossen, um der Ukraine zu helfen. Es werden Geldspenden (Sammelbox bei "Mode am Rathausplatz")  und Sachspenden entgegengenommen. Die Sachspenden werden über den ehemaligen Vorstand des Pfadfinderstamms St. Jakobus Pilgerpfad Stefan Schreiner (wohnte früher in der Ukraine) direkt an verschiedene Hilfsorganisationen vor Ort weitergeleitet. Die Geldspenden sind zur Deckung der Unkosten und zum Kauf weiterer Sachgüter bestimmt.

Wichtige Sachspenden sind aktuell:

  • (Haltbare) Nahrung für Babys, Kinder und Erwachsene
  • Hygiene-Artikel für Babys, Kinder und Erwachsene.
  • Rezepftfreie Medikamente, medizinische Ausrüstung, Kfz-Verbandskästen, sterile Wundverbände
  • Elektronisches Equipment wie Powerbanks, Mehrfachsteckdosen, Batterien, Taschen- und Stirnlampen.
  • Iso-Matten, Schlafsäcke, Decken.
  • Spielzeug für Babys und Kinder
  • Tierfutter für Katzen und Hunde, welches keine Kühlung braucht

Sachspenden können Samstag von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Sattlerei Avan, Welschgasse 32 (Eingang: Erzbergerstraße zwischen "Dornröschen" und "Froschkönig") abgegeben werden.
Kontakt: Thomas Kohn, 0170-7876255.

2. Aktion des Arbeitskreises „Pfalz-Ukraine“ in Lachen-Speyerdorf (Geldspenden)

Der Arbeitskreis unterstützt seit Jahren Menschen in der Region Transkarpatien im äußersten Westen der Ukraine. Unterstützt werden Institutionen, vom Waisenhaus bis zur Behinderteneinrichtung. Dorthin werden zu normalen Zeiten 4 – 5 Hilfstransporte jährlich geschickt. Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit unterstützt den Arbeitskreis durch die jährliche Kleidersammlung. Zwar gibt es noch keine kriegerischen Handlungen in Transkarpatien, doch die Anzahl an Flüchtlingen aus anderen Landesteilen steigt. Viele Familien nehmen Familien auf, vorneweg Frauen mit Kindern. Auch in Schulen und Kitas werden Menschen untergebracht und müssten versorgt werden.

Es wird ein neuer Hilfstransport organisiert. Da die Lager noch gut gefüllt sind, werden vor allem Geldspenden gebraucht, um vor Ort Lebensmittel und anderes zu besorgen. Wer die Aktion unterstützen will, kann auf folgendes Konto spenden (Spendenquittung möglich): Protestantisches Verwaltungsamt für Lachen-Speyerdorf, Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN DE08 5465 1240 1000 4249 01, Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe Lachen

3. Spendenaktion der Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal

Die Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal hat ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden kommen über das Internationale Kolpingwerk, welches auch in der Ukraine vernetzt ist, Menschen auf der Flucht vor dem Krieg, hauptsächlich Kindern,  im Westen der Ukraine zugute.   

Spendenkonto: Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal, Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE94 5465 1240 0005 8967 09, Verwendungszweck: Spende Ukraine (Spendenquittung möglich)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 973 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.16

Peter Heinke erhielt Admissio

H.H. Bischof Karl-Heinz Wiesemann  erteilte heute im Rahmen eines feierlichen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Stammestag dpsg 2019

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 973 bis 30 von 30
Treffer 973 bis 95 von 95
Treffer 973 bis 55 von 55
Treffer 973 bis 104 von 104
Treffer 973 bis 65 von 65
Treffer 973 bis 52 von 52
Treffer 973 bis 60 von 60
Treffer 973 bis 45 von 45
Treffer 973 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.02.22

Aschermittwoch im Dom zu Speyer

Am 2. März beginnt die Fastenzeit – Bischof Wiesemann feiert Pontifikalamt mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.02.22

Dietmar Hopp Stiftung unterstützt den Neubau am St....

Dank der Spende kann die Situation kranker Kinder und ihrer Angehörigen sowie...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.18

Familienfrühstück

bei der kfd Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 973 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.20

"Kirche macht auf, wenn andere schließen."

Unter Webkirche.com starten Lektoren der Protestantische Gemeinde ein neues...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 973 bis 44 von 44
Treffer 973 bis 100 von 100