Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Dienstag, 23. Dezember 2025

Sternsingeraktion 2026

Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit Die Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit steht im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2026.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen.

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Als Kinderarbeit bezeichnet man Einkommen schaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden.  
Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten. Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der Schule einer zeitlich begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel. 

Termine in unserer Pfarrei:

  • Neujahr, 01.01.2026, 18:00 Uhr, Niederkirchen, St. Martin
    Aussendung der Sternsinger und Vorstellung des diesjährigen Schwerpunktthemas

Sammlungen:

Deidesheim:Freitag 09.01.2026, Samstag 10.01.2026 und Sonntag 11.01.2026
Forst:Samstag 10.01.2026
Meckenheim:Samstag 10.01.2026
Niederkirchen:Samstag 10.01.2026
Ruppertsberg:Samstag 03.01.2026 und Sonntag 04.01.2026

.

Information über die diesjährige Aktion

Der Film zur diesjährigen Aktion

So wirkt die Sternsingeraktion

Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit. Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. In den vergangenen 35 Jahren hat sich weltweit schon viel getan: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel. Dennoch ist die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden. Denn „jeder Mensch hat das Recht, in Würde zuleben und sich voll zu entwickeln, und kein Land kann dieses Grundrecht verweigern“ (Papst Franziskus in der Enzyklika „Fratelli tutti“). So stehen das Wohl und die Würde jedes Kindes als Ebenbild Gottes auch im Mittelpunkt der Bildungs- und Projektarbeit der Aktion Dreikönigssingen.

Einsatz der Sternsinger-Partner

Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Sie organisieren Förderkurse, um Kinder wieder einzuschulen und zu verhindern, dass sie die Schule abbrechen. Die Partnerinnen und Partner helfen arbeitenden Jugendlichen, einen Abschluss z.B. an Abendschulen zu machen. Sie sensibilisieren Eltern, Gemeinden, Unternehmen und Behörden für Kinderrechte, insbesondere für die Rechte auf Schutz und Bildung. Nur wenn diese Rechte umgesetzt werden, lässt sich der Teufelskreis von Armut, Kinderarbeit und fehlenden Aufstiegschancen durchbrechen. 

Beispielprojekte in Bangladesch

Etwa ein Drittel der 167 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner von Bangladesch lebt in Armut. Um zum Familien- 
unterhalt beizutragen, brechen viele Kinder die Grundschule ab und gehen arbeiten. Trotz Fortschritten im Kampf gegen  
die Kinderarbeit arbeiten in Bangladesch noch rund 1,8 Millionen Kinder, darunter 1,1 Millionen unter ausbeuterischen  
und gefährlichen Bedingungen. Zwei Projekte in Bangladesch zeigen, wie das Engagement der Sternsingerinnen und Stern-
singer dazu beiträgt, Kinderarbeit zu bekämpfen: Die Caritas Bangladesch bildet Kinder und Jugendliche armer und benach-
teiligter indigener Bevölkerungsgruppen aus. Sie sensibilisiert Eltern für das Recht auf Bildung und vermittelt ihnen, dass  
der Schulbesuch ihren Kindern bessere Zukunftschancen bietet. Die Abdur Rashid Khan Thakur Foundation (ARKTF) befreit  
in der Region Jessore in Westbangladesch Kinder und Jugendliche aus gesundheitsschädigenden Arbeitsverhältnissen.  
Das ARKTF-Team unterstützt die (Wieder-)Einschulung oder Ausbildung der jungen Menschen. Außerdem sensibilisiert  
der Projektpartner Kinder, Eltern, Arbeitgeber, lokale Behörden und Regierungsmitarbeitende für die Kinderrechte.

Sternsingen für die Kinderrechte auf Schutz und Bildung

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 bringt den Sternsingerinnen und Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Die Bildungsmaterialien zur Aktion beleuchten weltweite Ursachen von Kinderarbeit und zeigen, dass Christen den Auftrag haben, eine gerechte Welt zu gestalten. So ermutigt die Aktion Dreikönigssingen 2026 Kinder und Erwachsene in Deutschland, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen – im eigenen Umfeld, beim eigenen Konsum und durch den Einsatz beim Sternsingen.

Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen.  
Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.

&nbs

  • Sie können hier weitere Informationen und Materialien zu der Aktion herunterladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 81 bis 15 von 15
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.10.24

Ein neues Logo für unsere Pfarrei!

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt – wir haben ein neues Logo für unsere Pfarrei...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.10.24

25 Jähriges Dienstjubiläum in der Kath. Kita St....

Am 02.10.2024 feierten wir das 25 jährige Dienstjubiläum von Carolin Schöffel in...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
26.12.24

Veranstaltungen der kfd

Bad Dürkheim Andacht zum neuen Jahr „Gottes Stern leuchte uns“ am Donnerstag, 9....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.12.24

Eingeladen zum gemeinsamen Adventsliedersingen in...

Mit Liedern und Texten wollen wir den Advent als Zeit der frohen Erwartung in den...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
08.04.20

Impuls für Gründonnerstag

Dieses Brot bin ich, meine Person, ich schenke mich euch. Im Teilen und Essen des...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.04.20

Impuls für Mittwoch, den 8. April

Ausgeliefert zu sein, sich ohnmächtig und hilflos zu wissen, ist eine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.05.25

Was ich glaube und was nicht

Herzliche Einladung zur Buchbesprechung zu Reinhard Körners "Was ich glaube. Und...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.04.24

Pfadfinder bei der 72-Stunden-Aktion 2024

Wie auch bereits bei der letzten 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2019, haben sich die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.25

Geliebtes Fest »vrôn lîcham« - WIR SIND BEREIT

Ganz herzliche Einladung morgen, Donnerstag 19.06.2025, Fronleichnam – Hochfest des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.06.25

Familiengottesdienst vor den Ferien!

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst vor den Sommerferien in die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.06.25

Grußworte Juni 2025

Liebe Gemeinde! Im Juni feiern wir Pfingsten, das große Fest der Kirche! Wie soll...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.11.24

Bibel erleben

Herzliche Einladung zu dieser dreiteiligen ökumenischen Veranstaltungsreihe an alle...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
24.07.24

Sandra Petrollo Shahtout unterstützt unsere Pfarrei

Finden Sie hier ein Grußwort von Sandra Petrollo Shatout, die ab 1. September 2024...
Treffer 81 bis 30 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.09.21

Segensort „Heilig Kreuz“ gesegnet

Mit einer kleinen Segensfeier am späten Nachmittag des 6. September 2021, gestaltet...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.07.21

Online-Andacht: 200. Geburtstag Nardini

Am 25. Juli 2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Paul Josef Nardini, der im...
Treffer 81 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.09.25

Wortgottesdienste in unserer Pfarrei ab Oktober 2025

Vorstellung und Beauftragung am 21. September 2025, 11 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.03.24

KirchenKids

für alle Kinder ab 7 Jahre
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.09.23

Erntedank 30.9./1.10.

Wir sammeln für die Tafel!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.06.24

Firmung 2024...

...die Firmvorbereitung nimmt Fahrt auf.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
07.06.24

"Schritt für Schritt"...

... das Donnerstagsgebet aus dem Kloster Fahr, dieses Mal in Niedergailbach
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.11.24

Jubiläumgottesdienst mit Feier „50 Jahre kfd –...

Unsere Planungen begannen schon im Frühjahr des Jahres. Wir machten uns Gedanken...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.11.24

Göllheimer LandFrauen: Spenden von 490,- € übergeben

Ende Oktober konnten die Göllheimer LandFrauen jeweils eine Spende von 245,- € an...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.04.25

KOMMUNIONJUBILÄUM DIRMSTEIN / NEULEININGEN

Wie in den vergangenen Jahren, so laden wir auch in diesem Jahr wieder ein zur...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.03.24

ZWEI-KIRCHEN-KONZERT

ZWEI-KIRCHEN-KONZERT … … in beiden Teilen unserer Laurentiuskirche am Freitag,...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
07.04.22

Soli-Brot-Aktion 2022

Verkauf von Soli-Brot zugunsten Misereor
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
24.02.22

Räumung Friedenskirche

Neue Verwendung für Inventar der Friedenskirche Hauenstein
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Hungermarsch 2024

Trinkwasser für Tshikapa – Solarbetriebene Brunnen in der Demokratischen Republik...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Taizé-Lieder-Singen

Haßloch. Komm und sing gemeinsam mit uns am Donnerstag, 10. Oktober 2024 um 19:30...
Treffer 81 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.25

Karwoche und Ostern 2025

Alle Feiern in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 81 bis 51 von 51
Treffer 81 bis 62 von 62
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
28.09.20

Kindergottesdienst am 25.10.2020

Kindergottesdienste (Kigo) – wir feiern wieder miteinander!
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.07.23

Klosterfest in Klingenmünster

Herzliche Einladung zum Klosterfest in Klingenmünster am Sonntag, den 24. September...
Treffer 81 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.25

Ökumenischer Pfingstgottesdienst beim Appenthaler...

Am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, laden die protestantischen Kirchengemeinden...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.25

Am Samstag, den 17. Mai, trafen sich der Pfarreirat und...

Getagt wurde im Lindenberger Dorfgemeinschaftshaus Pfarrer Christoph Herr begrüßte...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.05.25

Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern...

Ehrenamtliche bringen ihre Charismen und Fähigkeiten in die Liturgie ein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.05.25

Firmung am 1. Juni in der Marienkirche

Gottes Geist fordert uns heraus!
Treffer 81 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.10.25

Stummfilmklassiker „Die Zehn Gebote“ trifft...

Ein cineastisches und musikalisches Highlight erwartet die Besucherinnen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.09.25

Matinée zum Tag der Deutschen Einheit

Die Pfarrei Heilige Cäcilia Ludwigshafen präsentiert am 3. Oktober 2025, 11 Uhr in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
18.08.24

Das Haus aus Stein, es soll lebendig sein

70jähriges Weihejubiläum der Kirche St. Sebastian
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.08.24

Rückblick auf die Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Auch Ministrant*innen unserer Pfarrei Hll. Petrus und Paulus waren mit in Rom bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.10.24

Internationales Gemeinde- und Begegnungsfest am 06....

Das Internationales Gemeinde- und Begegnungsfest findet am 06. Oktober in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 81 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.25

Eis für alle

Am ersten Ferientag, laden wir ALLE herzlich zum Eisessen ein. Montag, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.05.25

Ökumenischer Gottesdienst am Schlossweiher

Montag, 09.06.2025 10:30 Uhr Schlossweiher Kirrweiler Ökumenischer...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.05.22

Bruder-Konrad-Ritt 2022

Am 8. Mai findet nach der Corona-Zwangspause wieder der traditionelle...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.05.22

Jahreshauptversammlung KAB

Am 07.05.2022 findet die Jahreshauptversammlung der KAB statt. Die Veranstaltung...
Treffer 81 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.06.23

Klausenfest

Was den Hambachern ihr Fest auf dem Schloss ist, das ist den Königsbachern ihr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.06.23

Weltgebetstagsfest

Herzliche Einladung an alle, die den ökumenischen Weltgebetstag näher kennen lernen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.09.20

Hilferuf aus der indischen Diözese Guntur

"Kleine Dinge mit großer Liebe tun" - Ein Hilferuf erreicht uns dieser Tage aus dem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.09.20

Einführung von Pfarrer Dr. Udo Stenz

Herzliche Einladung zur Einführung von Herrn Pfarrer Dr. Udo Stenz am 27. Sonntag...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
22.09.23

Erzieher:in gesucht!

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Wendelinus Ramstein sucht ab sofort für ihre...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
20.09.23

Konzert der Chöre

Unter dem Titel "Danke für die Lieder" laden wir zum Konzert am 15.10. ein.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.03.24

Unterwegs zur Auferstehung

Die Pfarrei Rheinzabern lädt ein zur Feier der Kar- und Ostertage.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.03.24

Amtseinführung von Pfarrer Marco Richtscheid als...

Hier geht' s zur Bildergalerie mit Eindrücken von der Festmesse in "St. Michael"...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
12.01.21

Keine öffentlichen Gottesdienste bis 31. Januar 2021

Liebe Gläubige in unserer Pfarrei und von nah und fern, nach den Beratungen von...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.09.25

Taizé-Gebete 2025 in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

nächster Termin: Sonntag, 28.09.2025, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.25

Chor- und Gemeindefest in St. Jakobus am So., 07.09.2025

Gruppierungen und Gremien laden mit einem kulinarischen und kulturellen Programm...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
07.02.25

Kindergottesdienst

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Samstag, 22. Februar 2025 um 17:00...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.01.24

Taizégebet

Am Samstag, 13. Januar 2024, lädt der Taizéchor ein zu einem Taizégebet um 18 Uhr...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.06.25

Grenzenlose Freundschaft

Kita Herz Mariae zu Besuch bei französischer Partnereinrichtung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.24

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

Komm mit Jesus in die Wüste und stell dich den Versuchungen!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.02.24

Brot-Zeit in Hermersberg

Der Ökumenekreis lädt zu einem neuen Projekt ein
Treffer 81 bis 46 von 46
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.03.25

Entspannt in die Woche starten

am 10. März um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.04.24

Ausfall von Gottesdiensten

In der zurückliegenden Zeit mussten wir leider einige Termine absagen, die bereits...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
28.03.24

Eierfärbeaktion der MessdienerInnen Wörth

Die MessdienerInnen Wörth haben am Gründonnerstag, den 28.03.2024, fleißig 900 Eier...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.12.24

Werktagspilgern

Werktagspilgern zu Dreikönig. Die Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz der St....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.12.24

Friedenslicht - ab dem 22. Dezember in der Heilig Kreuz...

„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ Nach dem Gottesdienst am 4. Advent können...