Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 26. August 2025

Wir begrüßen Pfarrer Dr. Rogers Biriija

Einführung am 14.09. 10.30 Uhr in Germersheim

Wir freuen uns Pfarrer Rogers als Nachfolger von Kaplan Bala bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird abSeptember bei uns in der Pfarrei seinen Dienst antreten. Seine Einführung feiern wir am 14.09. um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Kirche in Germersheim. Danach laden wir herzlich zu einem Umtrunk ein.

 

Ich heiße Pfarrer Dr. Rogers Biriija und komme aus dem Bistum Hoima, Uganda. Ich bin 57 Jahre alt und freue mich, bei Ihnen als Kooperator tätig zu sein.

Im Bistum Hoima habe ich von 1990 bis 1993 Philosophie und von 1994 bis 1998 Theologie studiert. Im Anschluss an das Theologiestudium bin ich am 4. Juli 1998 zum Priester geweiht worden. Im Jahr 2001 bekam ich ein Stipendium vom Bistum Fulda hinsichtlich eines Aufbaustudiums. Im September des selben Jahres kam ich nach Deutschland, um weiter zu studieren.

Im Rahmen des Aufbaustudiums habe ich zwei Studiengänge parallel zueinander, aber zeitversetzt belegt: Verwaltungswissenschaft an der Universität Kassel und Betriebswirtschaft in Fulda. Diese zwei Studiengänge scheinen außerordentlich für einen Priester zu sein. Es geht darum, dass die Kirche in Uganda und/oder Afrika fast der einzige Hoffnungsträger für das Volk ist. Ohne die Kirche wäre fast nichts, denn der Staat tut wenig für das Volk. Deswegen ist es wichtig, dass die Priester sich Kenntnisse in den unterschiedlichen Bereichen aneignen, damit sie in der Lage sind, dem Volk besser helfen zu können.Nach Beendigung der zwei Studiengänge im Jahr 2005 bin ich in mein Heimatland Uganda zurückgekehrt und habe dort in der Verwaltung des Bistums Hoima dienen dürfen.

Am 18. Juli 2007 bin ich wieder an die Universität Kassel wegen der Promotion zugelassen worden. Am 5. Mai 2010 habe ich meine Doktorarbeit in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Danach bin ich wieder in meine Heimat zurückgekehrt und habe dort in der Verwaltung meines Heimatbistums Hoima weiter gedient.

Die Pfarrei Sel. Paul Josef Nardini Germersheim ist mir nicht fremd, weil ich vor ein paar Jahren einmal hier aushelfen durfte. Außerdem helfe ich seit vielen Jahren in der Nachbarpfarrei Rheinzabern aus.

Was mir im pastoralen Dienst besonders Freude bereitet, ist der Teamgeist bzw. Teamarbeit hinsichtlich der Weitergabe und Leben des Glaubens. Außerdem interessiere ich mich für Begegnungen auf Augenhöhe und Familienbesuche, sowie den Glaubensaustausch und das Glaubenszeugnis im alltäglichen Leben.

Ich freue mich sehr darauf, mich dem Pastoralteam in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini anschließen zu dürfen.

                              Ich verbleibe mit bestem Gruß,

                                                                    Pfarrer Dr. Rogers Biriija

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 743 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.20

Ausüben der Werke der Nächstenliebe

Fastenessen und Fastenalmosen
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.20

Öffentliche Gottesdienste

Achtung: Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes erforderlich
Treffer 743 bis 30 von 30
Treffer 743 bis 94 von 94
Treffer 743 bis 49 von 49
Treffer 743 bis 104 von 104
Treffer 743 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.16

Weißer Sonntag

Insgesamt 34 Kinder aus den Gemeinden St. Andreas, St. Josef und Maria vom...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.16

Kinderwortgottesdienst am Ostersonntag

In St. Andreas feierten wir am Ostersonntag einen Kinderwortgottesdienst. Die...
Treffer 743 bis 52 von 52
Treffer 743 bis 4 von 4
Treffer 743 bis 45 von 45
Treffer 743 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Der müde Tod

Am 29. Januar begleitet Dekanatskantor Georg Treuheit den Stummfilm "Der müde Tod"...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Gendermedizin in der Kardiologie

Am Montag, 16. Januar, lädt das Heinrich Pesch Haus zu einem weiteren WebTalk in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.11.20

Neuigkeiten aus der Bücherei Maikammer

Liebe Leserinnen und Leser, aufgrund einer Umstellung des Betriebssystems unseres...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.11.20

Lichtbringer

Ausmalbild und Laternenaktion der Pfarrei Maikammer zu St. Martin
Treffer 743 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.21

Helfereinsatz im Ahrtal

Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarreimitglied Christian Mathes im Einsatz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Pfarrerin Barbara Abel-Pohlack der Prot....

Gottesdienst am Sonntag, 24.10.2021, 14 Uhr in der St. Jakobuskirche
Treffer 743 bis 44 von 44
Treffer 743 bis 96 von 96