Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 04. September 2024

Neues CT-Gerät im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus

Neues Gerät hat deutlich weniger Strahlung und bietet den Patient*innen mehr Komfort.

Im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus wurde in den letzten Tagen ein neuer und hochmoderner Computertomograph (CT) aufgestellt. Es handelt sich um das Modell SOMATOM, das inzwischen weltweit in Kliniken eingesetzt wird. „Kein Mittelklassewagen, sondern eher vergleichbar mit einem sehr gut ausgestatten Porsche“, beschreibt das Team scherzhaft. Das Gerät nutzt moderne Zinn-Filter-Technologie in Verbindung mit einer High-End Vectron Röntgenröhre. Dies ermöglicht eine Senkung der Strahlendosis um bis zu 90 Prozent bei Untersuchungen zum Beispiel von Lungenerkrankungen, Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder Brüchen der Extremitäten. „Die Strahlenbelastung von Patienten ist von der Röhrenspannung abhängig. Diese können wir mit der neuen Technik nun noch präziser einstellen – so hochauflösend wie für die jeweilige Diagnostik nötig und gleichzeitig so niedrig strahlenbelastend wie möglich. Dies kommt allen Patienten zugute und ist besonders für die schonende Untersuchung von Kindern ein großer Vorteil“, freut sich Prof. Dr. med. Ralf-Jürgen Schröder, Chefarzt der Klinik für Radiologie. Die Qualität der Aufnahmen sei hervorragend, betont der erfahrene Radiologe. Unterstützt von KI-Algorithmen gelingen auch scharfe Aufnahmen der Herzkranzgefäße und andere bisher schwierige diagnostische Auswertungen.

Neben der geringeren Strahlenbelastung waren den Verantwortlichen des Krankenhauses bei der Auswahl des neuen Gerätes weitere Verbesserungen wichtig. Durch eine Ringöffnung von 82 Zentimetern, der größten im Markt verfügbaren bei diagnostischen CTs wird der maximal mögliche Patientenkomfort sichergestellt. „Die große Scanner-Öffnung erleichtert die Untersuchung schwer kranker Patienten, da diese besser gelagert werden können. Und auch das Gefühl von Platzangst, wird gemindert“, berichtet der Chefarzt. Er freut sich ebenfalls über die moderne Bedienung, die noch höhere Standardisierung von Arbeitsabläufen und Ergebnissen möglich macht. Das neue System, in das anonymisierte Untersuchungsdaten aus einer Vielzahl verschiedenster Scans mit einfließen, führt die Mitarbeitenden durch die Scan-Vorbereitung, wodurch Abweichungen, die verschiedene Nutzer und unterschiedliche Patienten mit sich bringen, reduziert werden. Das KI-gestützte moderne Bedienkonzept auf einem Tablet unterstützt – auch bei Zeitdruck und anspruchsvollen Einstellungen des Geräts – die wichtige Nähe zum Patienten. Der Mitarbeitende kann bis kurz vor dem Scan an der Seite der Patienten bleiben und diese so besser vorbereiten und beruhigen.

„Die Entwicklung der Technik schreitet rasant voran. Das bedeutet regelmäßige hohe Investitionssummen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, was uns als Schwerpunktversorger vor besondere Herausforderungen stellt“, berichtet Prokurist und Leiter Verwaltungsmanagement Jürgen Will, der für den Einkauf verantwortlich ist. Deshalb ist er besonders stolz darauf, dass der neue Computertomograph vom Hersteller Siemens geleaste werden konnte, eine für beide Seiten interessante Lösung der Finanzierung. „Dadurch können wir flexibler auf weitere technische Entwicklungen oder geänderte Bedürfnisse reagieren und müssen keine Investitionssumme im höheren sechsstelligen Bereich binden“, führt er weiter aus.

Die Computertomographie gehört zu den wichtigsten Arbeitsmitteln der Radiologie und ist besonders im Krankenhaus rund um die Uhr im Einsatz. Das CT-Gerät nimmt eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen auf. Während der Untersuchung rotieren wärmeempfindliche Bauteile wie Röhre und Detektor um den Körper des Patienten. Ziel ist es, ganze Organe in 4D zu scannen. Durch rechnerbasierte Auswertungen werden aus den Aufnahmen Schnittbilder erstellt, die aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden können. Im Zuge der Aufnahmen entsteht eine große Menge an Abwärme. Für ein gutes Untersuchungsergebnis sind stabile Temperaturen notwendig, was eine aufwendige Kühlung erforderlich macht. Durch die im neuen CT verwendete moderne Wasserkühlung wird die im Gebrauch erzeugte Wärme kontinuierlich abgeführt. Dies macht eine gesteigerte Leistungsfähigkeit möglich und senkt gleichzeitig den Energieverbrauch und das Betriebsgeräusch. Durch den geräuschärmeren Betrieb wird der Patient während des Röntgenbildgebungsverfahrens, das in einer für ihn ungewohnten und je nach Zustand auch beängstigenden Situation stattfindet, nicht zusätzlich belastet.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

Text und Bild: kahy/St. Marienkrankenhaus -  v.l.n.r. Prof. Dr. med. Ralf-Jürgen Schröder, Chefarzt der Klinik für Radiologie, Sarah Fried, MTRA, Dennis Mazur, Leitender MTRA, und Jürgen Will, Prokurist und Leiter Verwaltungsmanagement, freuen sich über die mit der neuen Technik verbundenen Verbesserungen für Patienten und Mitarbeitende.

Die vier Buchstaben MTRA stehen für Medizinisch-technische Radiologieassistentin oder -assistent

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 287 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.04.20

Kostenlose Gesichtsmasken für ältere Menschen

Ein Team aus der Gemeinde St. Hubertus näht für alle Niederwürzbacher Seniorinnen...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.20

Biblische Szenen mit Eglifiguren in Niederwürzbach: Der...

Die Osterkrippe in Niederwürzbach wird mit biblischen Szenen des Evangeliums auch...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.24

Nacht der Lichter in Blickweiler

Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Gebet am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, um 19...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.24

Maria Maienkönigin

Schon Ende Februar starten wir mit dem Vorfrühling. Die Haseln beginnen zu blühen,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.24

Vorbereitungskurs auf die Erwachsenenfirmung

vernetzt - persönlich - begeisternd
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.11.21

Adventsstündchen … wieder anders

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! Da es uns -Karli und...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.21

ABGESAGT!! Einweihung Sternenweg/Chemin des Etoiles in...

Die Einweihung des Sternenweg wurde wegen der neuen Hygievevorschriften abgesagt.
Treffer 287 bis 34 von 34
Treffer 287 bis 97 von 97
Treffer 287 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.01.23

Kirche Kunterbunt

Herzliche Einladung zur ersten Kirche Kunterbunt.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.23

Kauf eins mehr!

Eine Hilfsaktion der Pfarrei zur Unterstützung der Tafel
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.02.17

Kundschafterreise auf die Philippinen

Mit Ulrike Kaiser und Thomas Bauer ist auch unsere Pfarrei bei der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.02.17

Altes Gebäude wieder neu mit Leben gefüllt

Feierliche Wiederindienststellung des ehemaligen Franziskanerklosters in Germersheim
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.12.20

Stephanuswein 2020

Der Wein erquickt den Menschen das Leben, so man ihn mäßig trinkt. Und was ist das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.12.20

Sternsingeraktion 2021

Unter dem Leitgedanken „Sternsingen – aber sicher!“ wollten eigentlich Anfang...
Treffer 287 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.01.20

Sternsinger 2020

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Die Sternsinger kommen
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.12.19

Stellenangebote

Haßloch. In unseren Kitas Don Bosco und St. Elisabeth suchen wir Verstärkung
Treffer 287 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.23

Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

Gottesdienste für Kinder, Familien und Erwachsene
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.02.23

Fastenessen in St. Andreas

Sonntag, 26. Februar 2023 ab 11.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 287 bis 53 von 53
Treffer 287 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.10.16

Einladung zum kirchlichen Neujahrsempfang

Gottesdienst für die Pfarrei zum Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.09.16

Firmung mit Weihbischof Otto Georgens

Festgottesdienst am Sonntag, 18. September 2016 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche...
Treffer 287 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.07.22

Generalversammlung 2022 des Cäcilienvereines 1869...

Am Freitag, dem 01.07.2022, trafen sich die Sänger und Mitglieder des...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.22

Clever Club nimmt Abschied vom Kindergarten

Am 13. Juli nahmen die Clever Club Kinder Abschied von ihrem Kindergarten. In...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 287 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

"Kirche übernimmt Verantwortung"

Am Freitag, 8.11.2024, ist der symbolische Grundstein für 46 Wohnungen an der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Gabriel - im Auftrag des Herrn

Am Sonntag, 17. November 2024, findet um 17 Uhr das Musikspiel "Gabriel - im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.11.20

KIRCHEN- MUSIKALISCHE ANDACHT

Sonntag, 1. November 2020, 17.00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.20

Rosenkranzgebeten in der Kirche St. Michael

montags, mittwochs und freitags jeweils um 18:00 Uhr
Treffer 287 bis 19 von 19
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.23

Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung in Maikammer

Donnerstag 7.12.2023 19:30 Uhr Pfarrheim Maikammer Wie geht es...
Treffer 287 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.03.17

Sommerfreizeit für Messdiener und Jugendliche

ES SIND NOCH WENIGE PLÄTZE FREI!
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.01.17

Weihnachtliche Impressionen

In unserer Bildergalerie haben wir einige Bilder aus der Weihnachtszeit und der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.10.17

St. Martin in Rheinzabern und Neupotz

Martinsfeiern und Martinsumzüge - die Pfarrei lädt ein.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.07.24

Adam, wo bist du? "Du sollst dir kein Bildnis machen?"

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Do., 18.07.2024 wieder in den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.07.24

NH'ler auf dem Wasser

Mit der "Pfälzerland" rheinaufwärts und zu einem gemütlichen Nachmittag als Dank...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.08.23

Malteser suchen Förderer

Mitgliederwerbeagentur im Saarpfalzkreis unterwegs
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Caritas-Kollekte

am Sonntag 17. September
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.17

Krabbelgottesdienst und Familienfrühstück

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.17

Nachlese: Kinderkrippenfeier in Hermersberg u....

Gemeindepastoral 2015 bringt gelungenes Novum nach Hermersberg
Treffer 287 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.19

Reinigungskraft für das Pfarrbüro gesucht

Wir suchen ab 01.03.2020 für das Pfarrbüro eine Reinigungskraft mit einer...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.19

Pfarblatt auf einen Blick

Yeah! Unser Pfarrblatt mit der Gottesdienstordnung und allen wichtigen Terminen für...
Treffer 287 bis 288 von 288
Treffer 287 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.01.20

HOMBURG HARMONISTS

Ich küsse Ihre Hand, Madame ...