Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Samstag, 17. Januar 2026

„Stallgeruch“ beim Königlichen Krippenkonzert


Im übertragenen Sinn lag „Stallgeruch“ in der Luft beim diesjährigen Königlichen Krippenkonzert am 2. Januar 2026 in der Pfarrkirche in Göllheim. Musikalisch, gesanglich und textlich konzentrierte sich alles um das Ereignis der Heiligen Nacht im Stall zu Bethlehem. In der Begrüßung wurde betont: „Wir haben für heute Abend in die stimmungsvolle Kirche und an die Krippe zu einem Geburtstagskonzert eingeladen, um der Weihnachtszeit Glanz und Klang zu schenken.“

Eröffnet hatte das Konzert Severin Günther an der Orgel, mit einem Präludium von Felix Mendelsohn Bartholdy. Das Ensemble der Kolpingkapelle Zell mit Dirigent Jochen Paulokat, Dorothea Deibel, Matthias Gießen, Pirmin Deibel, Stefan Weil, Svenja Mosis und Sebastian Osterroth, bot eine Adventsfantasie des Komponisten Thiemo Krass über „Macht hoch die Tür“, später kam eine Paraphrase über den Siegeschor aus Händels Judas Maccabaeus, bei uns ist die Melodie als „Tochter Zion“ bekannt. Freudig erklang der Choral von Philip Nicolai aus dem Jahr 1597, arrangiert von Pavel Stanek: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Emotional berührte das von Kees Vlak arrangierte „Away in a manger“ (Im Stall an der Krippe), Das Ensemble rief mit seinen Darbietungen zum Blick in den Stall, wo in der Krippe Jesus geboren wurde.

Silke Schindler mit der Gitarre und im gemeinsamen Gesang mit Petra Ochßner stießen mit ihren Beiträgen die Tür zum Stall weit auf, um das Wunder der einzigartigen Nacht zu verkünden: „Wisst ihr noch wie es geschehen“, ein Text von Hermann Claudius mit der Melodie von Christian Lahnsen, ebenso „Ein Kindlein liegt im armen Stall“ von Martin Gotthard Schneider.

Mit dem „Hört, ihr Menschenkinder all“ von Georg Friedrich Händel kündeten Silke Schindler mit Gesang und Severin Günter an der Orgel, dass das Geschehen im Stall in die Welt gehört. Ebenso beeindruckend war die Darbietung eines lyrischen Werkes für Trompete und Orgel von Enrico Pasini durch Severin Günther (Orgel) und Volker Günther (Trompete). Severin Günther brillierte auch solo an der Orgel mit der Choraltrilogie: „Gelobet seist du Jesus Christ“.  

Zwischen Gesang und Musik trugen Textbeiträge zu dem anfangs erwähnten „Stallgeruch“ bei. Stephanie Beyer trug die Geschichte des Hirten Ethan vor. Als Zeuge in der Heiligen Nacht sah er sich beauftragt, dieses heilige Ereignis allen Hirten und der Welt zu verkünden. Er hatte verstanden „Jesus will die Welt verändern, aber mit uns Menschen“. Petra Ochßner und Birgit Baqué-Stuppy sahen aus dem Blickwinkel des Stalles und der Krippe vorausschauend auf die Botschaft, die Jesus bringen wird. Maria (Birgit Baqué-Stuppy) und Josef (Arno Josef Stuppy) freuten sich über ihren Sohn und glaubten daran, dass er die Welt retten will. Dann müssen sie aber miterleben, wie die Hirten in Bethlehem ausgelacht und verspotteten werden, als sie die Geburt des Messias erzählten. Dabei bemerkte das heilige Paar, dass Kranke, Arme, Beeinträchtigte, Fremde und Ausgegrenzte sich von der Geburt das Heil erwarten. Josef nannte als Beispiel Göllheim, wo alle zählen. Maria stellte fragend fest: „Göllheim liegt aber doch nicht im Heiligen Land?“ Josef sagte: „Doch Maria, denn überall auf der Welt kann Heiliges Land werden, wenn Christen an die Botschaft aus unserem Stall glauben und sie mit Leben füllen.“

Beispielgebend kamen die Sternsinger, die in den Tagen um den 6. Januar Hausbesuche machen und für Kinder um Spenden bitten, die durch Kinderarbeit ausgebeutet werden. Vor dem Altar trugen sie ihre Botschaften vor. Eliabeth Boos, Antonia Oberhausen und Guilia Jacob kamen in Begleitung von Silvia und Holger Boos.

Der finale Punkt des Abends war das bekannte Weihnachtslied „O du Fröhliche …“, von dem Ensemble der Kolpingkapelle schwungvoll angespielt, bevor die Orgel den Klang erhöhte und alle im Gotteshaus einstimmten und einen besonderen Abend krönten.

Pfarrer Josef Metzinger lud zum gemeinsamen „Vater unser …“ ein und spendete den Segen. Er dankte allen, die sich an diesem Abend engagiert hatten mit einem Präsent. Sein Dank ging auch an die Besucherinnen und Besucher, die an diesem winterlichen Abend trotz Schnee den Weg zum königlichen Krippenkonzert gefunden hatten.

Nebenbei vermerkt war es ein kleines Jubiläum. Die Konzertreihe fand zum fünften Mal statt. Volker Günther hatte 2022 die Idee, zusammen mit musikalisch und gesanglich engagierten Frauen und Männer und der Familiengruppe zum Jahresbeginn ein Konzert anzubieten. Nachdem es vier Mal eine gute Resonanz fand, wurde auch in diesem Jahr zum Königlichen Krippenkonzert eingeladen.

Zum Vormerken: Das nächste Konzert ist auf Freitag, den 8. Januar 2027 festgesetzt.

 

Arno Stuppy        

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 291 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.07.20

Putzige Sorgenkinder

Eichhörnchenfund auf dem Kirchenvorplatz in Niederwürzbach
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.07.20

Saarpfalz-Tour 2020

Im pfadfinderischen Jahreskalender folgt dem Pfingstlager stets das Sommerlager auf...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.10.24

Heilige Vorbilder - Familiengottesdienst im November

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst in die Schlosskirche am 3. November...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.10.24

Im November gedenken wir unserer Verstorbenen

Am 2. November gedenkt die katholische Kirche aller Verstorbenen (Allerseelen). Wir...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.24

Premiere geglückt

Bei herrlichem Wetter konnten wir Himmelfahrt feiern – zuerst den Gottesdienst am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.06.24

Fest in der Mitte

Sonntag, 30. Juni 2024, 10:30 Uhr, Sportplatz Turnverein Kleinniedesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.03.22

Nachlese zum Konzert von Clemens Bittlinger am 18. März...

Finden Sie hier einen kurzen Bericht zu dem gelungenen Konzert des christlichen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.03.22

Abend der Barmherzigkeit

Am Freitag den 8. April in Deidesheim (Pfarrkirche St. Ulrich)
Treffer 291 bis 58 von 58
Treffer 291 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.09.24

Kirchenführung und Orgelmusik

Am Sonntag, 29. Sept. 2024 um 15:00 Uhr findet zum zweiten Mal die Führung in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.09.24

Ökumenischer Kerwegottesdienst

27. September 2024, 18.00 Uhr, Studernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.08.17

Aktuelles von unserem Praktikanten Marcel Ladan

Nach der Zeit im Priesterseminar in Speyer hat am 15. August der zweite Teil meines...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.07.17

Kaplan Shaiju verabschiedet

Der indische Ordenspriester wechselt vom Rhein in die Saarpfalz, von Germersheim...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.12.21

Adventsportal in Weitersweiler

Herzliche Einladung zu unserem zweiten Adventsportal in Weitersweiler am Sonntag,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.03.21

Frei von Sklaverei und Tod

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Jüdinnen und Juden...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.02.21

Wir trinken auf das Leben

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Purim feiert die...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.04.20

Willi daheim für die Sternsinger

TV-Reporter Willi Weitzel und Kindermissionswerk starten Youtube-Serie für Kinder....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.04.20

Damit nicht alles bleibt, wie es war

Um zu einer „neuen Normalität“ zu finden, braucht es den Blick zurück
Treffer 291 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.07.23

Neue Pfarrsekretärin

Herzlich Willkommen!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 291 bis 52 von 52
Treffer 291 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
17.02.17

Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 03. März 2017
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 291 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.23

Generalversammlung der kfd Esthal

Tamara Baumann, neue 1. Vorsitzende
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.05.23

Bücherei Lindenberg macht Pfingstferien

Die Bücherei ist bereits ab dem 24. Mai in den Ferien und ab 14....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.02.24

KircheKunterBunt

Einladung zur KircheKunterBunt am Sonntag, 3. März von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.02.24

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 19 Uhr ein
Treffer 291 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.05.25

Gemeinsam gegen Einsam

Die Familienbildung im HPH lädt im Mai und Juni zu zahlreichen neuen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.05.25

Diamantenes Priesterjubiläum von Msgr. Dr. Hans-Peter...

Am Sonntag, 11. Mai 2025, feiert Msgr. Arendt um 11 Uhr in der Kirche St. Joseph...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.07.21

Wo Weltliches und Geistliches zusammenkommen

Am 7. Juli hat der Maudacher Ökumenekreis wieder zum liturgischen Weg durch den Ort...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.07.21

Maudach – wo Weltliches und Geistliches zusammenkommt!

Der Ökumenekreis lädt am 7. Juli um 18:30 Uhr ein zum liturgischen Weg durch...
Treffer 291 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.03.24

Letztes Thema der Fotoaktion

Im März beginnt der Frühling … „Seht euch die Lilien an, wie sie...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.03.24

Die Schöpfung im Fokus – Augen auf! Blende auf!

Im März beginnt der Frühling … „Seht euch die Lilien an, wie sie...
Treffer 291 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.11.17

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 25.11., 11-18 Uhr Gemeindezentrum St. Bernhard Wir bieten zum...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.11.17

Adventlicher Flohmarkt

Der Katholische Kirchenbauverein St. Johannes Mußbach lädt ein zu einem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.17

Verabschiedung von Pfr. Steffen Kühn

Abschiedsgottesdienst und Abschiedsfest am 14. Mai 2017 in Krickenbach
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.04.17

Indienreise

Die Indiengruppe unserer Pfarrei organisiert eine Indienreise im Oktober
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.06.18

Wussten Sie schon...

oder wissen Sie noch, was es mit dem Johannisfeuer auf sich hat oder woher die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.05.18

Der Zweck heiligt das Bier!

Kirchenbier in Neupotz und Hatzenbühl
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.12.24

Gemeindeausschuss St. Jakobus schmückt Portal der Kirche

... und gestaltet Adventsfenster im Pfarrhof
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.12.24

Sternsingeraktion 2025: Erhebt eure Stimme!

Sternsingen für Kinderrechte - auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.11.23

Ausstellung "Kunst der Gefühle"

in der Kirche St. Hildegard
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.11.23

Kirchenglocken schweigen aus Sicherheitsgründen

in den Kirchen Herz Mariae und St. Franziskus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.04.17

Gedanken zum Osterfest

Die Osterpredigt vom Leitenden Pfarrer, Berthold Koch
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.04.17

Krabbelgottesdienst mit Familienfrühstück

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Treffer 291 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.05.21

Dorfrally in den Pfingstferien

für Kinder, Jugendliche, Familien
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.05.21

Sinkende Inzidenzen - wie schön.

Was bedeutet das für unsere Gottesdienste?
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.05.20

Der Marienmonat Mai

Unsere Pastoralassistentin Nina Bender hat dazu einen kleines Gebet vorbereitet....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth