Donnerstag, 14. August 2025
IMPULS FÜR AUGUST UND SEPTEMBER 2025
Liebe Mitchristen,
im Gottesdienst zur Verabschiedung und Segnung der Vorschulkinder aus der Kita Queidersbach haben die Kinder ein Bauwerk errichtet: Aus ihren Sorgen im Blick auf den neuen Lebensabschnitt in der Schule haben sie vorm Altar eine kleine Mauer gebaut. Dann aber haben sie gezeigt, dass sie mit Gott über Mauern springen können, wie es in Psalm 18 heißt.
Darin steckt eine wichtige Zusage in unserem Glauben. Immer wieder stoßen wir, bildlich gesprochen, an Mauern unterschiedlichster Art. Manches können wir mit Humor nehmen, bei anderem vergeht uns das Lachen. Gott sagt uns nicht zu, dass er die Mauern einstürzen lässt. Aber er sagt uns zu, dass es einen Weg gibt, sie zu überwinden.
Häufig reicht bei kleinen Mauern ein bisschen Mut zum Sprung. Bei etwas größeren brauchen wir vielleicht die Hilfe eines anderen. Bei manchen müssen wir uns richtig anstrengen. Und dann gibt es auch Mauern, bei denen wir es nicht auf Anhieb schaffen. Manchmal rennen wir mit dem Kopf an die Wand und kommen nicht durch. Doch auch dann sagt Gott uns, dass wir es irgendwann schaffen werden. Es bedarf der Geduld und des unermüdlichen Trainings. Es bedarf des Mutes, es trotz Rückschlägen immer wieder neu zu probieren.
Die letzte Mauer, die unserem Leben gesetzt ist, ist die Endlichkeit, die uns im Tod heimsucht. Über diese entscheidende Mauer hat Gott uns schon hinweggeholfen. Mit dem Auferstandenen können wir auch sie überspringen. Vielleicht gibt uns der Gedanke an diese letzte entscheidende Mauer auch die Kraft und die Phantasie, die anderen Mauern des Lebens zu überspringen.
Dazu Gottes Hilfe wünscht
Ihr Pfarrer Udo Stenz
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de