Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 14. Dezember 2024

Sternsingeraktion 2025

Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ stehen die Rechte von Kindern im Fokus der Sternsingeraktion 2025. Auf dem Bild sind die Geschwister Yeider und Dayana aus Kolumbien zu sehen.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen.

„Alle Rechte sind wichtig und notwendig für ein Kind!“ Die Antwort von Pavan aus Indien auf die Frage, welches Kinderrecht ihm besonders wichtig sei, ist deutlich. Und mehr noch: Sie ist eine Aufforderung an Erwachsene weltweit, Kinderrechte zu ermöglichen, zu stärken und zu schützen.

Das Thema steht im Mittelpunkt diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger ihre Stimme erheben und deutlich machen, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Kinder überall haben das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie verdienen den Schutz vor Krieg, Gewalt und Missbrauch. Die in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte der Kinder und  ihre Tragweite werden ausführlich vorgestellt und beleuchtet.

Termine in unserer Pfarrei:

  • Neujahr, 01.01.2025, 18:00 Uhr, Niederkirchen, St. Martin
    Aussendung der Sternsinger und Vorstellung des diesjährigen Schwerpunktthemas

Sammlungen:

Deidesheim:Freitag 03.01.2025 und Samstag 04.01.2025
Forst:Sonntag 05.01.2025
Meckenheim:Samstag 04.01.2025
Niederkirchen:Samstag 04.01.2025
Ruppertsberg:Samstag 11.01.2025 und Sonntag 12.01.2025

.

Information über die diesjährige Aktion

Der Film zur diesjährigen Aktion (YouTube)

So wirkt die Sternsingeraktion

Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit. Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. In den vergangenen 35 Jahren hat sich weltweit schon viel getan: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel. Dennoch ist die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden. Denn „jeder Mensch hat das Recht, in Würde zuleben und sich voll zu entwickeln, und kein Land kann dieses Grundrecht verweigern“ (Papst Franziskus in der Enzyklika „Fratelli tutti“). So stehen das Wohl und die Würde jedes Kindes als Ebenbild Gottes auch im Mittelpunkt der Bildungs- und Projektarbeit der Aktion Dreikönigssingen.

Einsatz der Sternsinger-Partner

Weltweit setzen sich die Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass besonders benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können. So kümmert sich die Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel in der von Wetterextremen geprägten Region Turkana im Norden Kenias um die Gesundheitsversorgung von Kindern und schwangeren Frauen, organisiert Projekte zur Ernährungssicherheit und betreibt Vor- und Grundschulen. Diese Arbeit trägt entscheidend dazu bei, die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung zu gewährleisten. In Kolumbien, einem von Konflikten gezeichneten Land, unterstützt der Sternsinger-Projektpartner Benposta Kinder und Jugendliche, die Gewalt oder Vernachlässigung erleben mussten. Neben Schutz, Therapie, Bildung und Friedenserziehung legt die sogenannte Kinderrepublik Benposta großen Wert auf Partizipation: Die jungen Menschen gestalten ihren Alltag weitgehend mit und wählen sogar alle zwei Jahre einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Benposta stärkt somit u.a. die Kinderrechte auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung.

Sternsingen für Kinderrechte

Die Aktion Dreikönigsaktion 2025 vermittelt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren Sternsingerinnen und Sternsinger, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken.

Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen.  Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.

  • Sie können hier weitere Informationen und Materialien zu der Aktion herunterladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 471 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Neujahrsempfang 2023

in Bildern... Eine Sternsingerin aus Blieskastel hat die schöne Aufgabe, die große...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Einholung der Sternsinger

Wir freuen uns über die Einholung der Sternsinger am Sonntag, dem 22. Januar 2023...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.01.23

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Zentraler Gottesdienst am Sonntag, 22. Januar 2023, 16 Uhr, Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.23

Die Sternsinger kommen!

Hausbesuche in unseren Gemeinden
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.08.19

Fahrradtour nach Speyer

Achtung! Uhrzeit geändert! Herzliche Einladung zu unserer alljährlichen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.09.19

„Aufeinander zugehen - voneinander lernen“

Einladung zum interreligiösen Moscheebesuch am 20.10.2019
Treffer 471 bis 34 von 34
Treffer 471 bis 99 von 99
Treffer 471 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.12.20

Anmeldung für Weihnachtsgottesdienste hat begonnen

Gottesdienst an Heiligabend im Ostparkstadion muss entfallen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.12.20

Bußgottesdienst, Ökumenische Andacht und mehr

Die 2. Adventswoche in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.11.13

Konzertabend in Lingenfeld

Der Kirchenchor St. Martinus Lingenfeld lud gemeinsam mit dem Kirchenchor St....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.11.13

Nacht der Lichter - Ökumenisches Taizégebet in...

Am Freitag, 8. November luden die protestantische und die katholische Gemeinden...
Treffer 471 bis 105 von 105
Treffer 471 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Buchs für Palmsonntag gesucht

Für die Gottesdienste an Palmsonntag und den Blumenschmuck unserer Kirchen in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Bußgottesdienste vor Ostern

"Blüh auf, gefrorner Christ..."
Treffer 471 bis 51 von 51
Treffer 471 bis 63 von 63
Treffer 471 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.06.18

Kita St. Lambertus besucht den Kurpfalzpark in...

Die Kinder und Erzieherinnen der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.18

Verabschiedung von Marion Jakob nach 28 Jahren...

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, wurde Marion Jakob nach 28jähriger Tätigkeit als...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

Ökumenischer Weltgebetstag 2021

Vanuato -worauf bauen wir?
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

BeWEGte Frauen in den Bergen

Alpintour in Zusammenarbeit mit dem Dt. Alpenverein
Treffer 471 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.03.24

ABGESAGT - Matthäus-Passion von Heinrich Schütz

Das Passionskonzert in der Kirche St. Bonifaz (LU-Gartenstadt, Deidesheimer Str. 2)...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.24

"Hier darf man Mensch sein"

Die Palliativstation am St. Marienkrankenhaus hat Ende Januar ihren Betrieb...
Treffer 471 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.22

Heute Büchereicafé in Venningen

16. September 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.09.22

QiGong-Kurs in Venningen

Die kfd St. Georg bietet in Zusammenarbeit mit Sonja Wagner einen QiGong-Kurs für...
Treffer 471 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.08.23

Chorfest in St. Jakobus mit viel musikalischem Programm

Die Chöre an St. Jakobus laden ein am Sonntag, 03.09.2023, ab 10:30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.08.23

Offenes Singen mit dem JuGoLo "Ein Segen sein"

Samstag, 16. September 2023 in Schifferstadt
Treffer 471 bis 44 von 44
Treffer 471 bis 107 von 107