Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 06. September 2023

Mit ganz viel Energie nachhaltig durch das Jahr

Pilgerkalender für 2024 erschienen

Was ist eigentlich Energie? Das altgriechische Wort „energeia“ bedeutet etwa „lebendige Wirklichkeit und Wirksamkeit“. Spielte das Wort „Energie“ in der Antike eine rein philosophische Rolle, so führte der englische Arzt und Physiker Thomas Young den Begriff 1807 in die Technik ein. Young wollte die Fähigkeit zu messen, die es braucht, eine bestimmte mechanische Arbeit zu verrichten. Energie, so könnte man sagen, treibt alles an. Noch weiter gedacht: Ohne jegliche Form von Energie würde es nichts geben, was es gibt. Denn Energie ist wohl das, was Goethes Doktor Faust bezeichnete als das „was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Energie ist auch das Leitthema in der aktuellen 2024er-Ausgabe des Pilgerkalenders „Unsere Heimat“. Das Kalenderbuch bietet eine Fülle von Informationen für Menschen, die an Zukunftsfragen interessiert sind. Wenn man über Energie schreibt, kommt man an Heizen, Strom und Kraftstoff, an Sonne und Wind und weiteren Energieträgern nicht vorbei. Der Frage, was Energie überhaupt ist und wie man sie misst, widmet sich der junge Autor David Kraus, ein Student des Maschinenbaus aus der Pfalz. Energieträger war lange Zeit (und ist es derzeit noch) die Steinkohle. Der Neustadter Historiker Hans Ammerich erzählt daher im Kalenderbuch die Geschichte des Kohlebergbaus an der Saar. An der Weinstraße und bei Speyer wird sogar Erdöl gefördert. Doch das erste Bohrloch Europas befand sich im Nordelsass, wo vor 150 Jahren ein Ölrausch losbrach. Auch darum geht es im Kalender. Vor allem legt das Buch aber Wert auf zukunftsfähige Energieformen, etwa Photovoltaik aus der Pfalz oder die Herstellung von Wasserstoff für kalte Zeiten im Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen.

Energie ist aber noch viel mehr, als was Motoren bewegt und Lampen leuchten lässt: Zum Beispiel bedeutet auch gesunde Ernährung, die unseren Körper antreibt und unseren Geist beflügelt, eine Form der Energie. Der Pilgerkalender thematisiert zudem, was unserer Seele Kraft schenkt. So verrät etwa der Speyerer Domkapellmeister Markus Melchiori im Interview, welche Komponisten ihre Noten „schier zum Platzen bringen“ – vor lauter Energie. Musik, schöne Begegnungen, kraftvolle Orte, auch Stille und spirituelle Erfahrungen stärken Menschen. Das Gefühl der Ohnmacht hingegen nimmt Energie und lähmt, wie die in Wien lebende Ordensfrau Dr. Melanie Wolfers im Pilgerkalender deutlich macht und dazu erläutert, wie man vorbeugen kann. Der Speyerer Theologe Klaus Haarlammert stellt die Friedensvision des Jesaja in der Bibel vor: Friede wird seit ewigen Zeiten von Menschen ersehnt. Und davon erzählt ein mittelalterliches Steinrelief am Dom, das nur wenige kennen, weil es fast unerreichbar ist.

Die Beiträge im Kalenderbuch werden durch mehr als 25 dazu passende Ausflugsziele ins nahe und weitere Umfeld sowie mit einer Fülle von Tipps für Zuhause, zum Mitmachen und Ausprobieren sowie einigen Rezepten abgerundet.

„Unsere Heimat 2023-2024“ mit ca. 160 Seiten und zahlreichen Abbildungen gibt es beim Pilger-Verlag in Speyer, Telefon 06232/31830, oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-946777-26-7. Der Preis beträgt 9,80 Euro bzw. 6,80 Euro für Pilger-Abonnenten.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1419 bis 13 von 13
Treffer 1419 bis 30 von 30
Treffer 1419 bis 90 von 90
Treffer 1419 bis 49 von 49
Treffer 1419 bis 104 von 104
Treffer 1419 bis 72 von 72
Treffer 1419 bis 52 von 52
Treffer 1419 bis 6 von 6
Treffer 1419 bis 45 von 45
Treffer 1419 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.20

Denken wie Gott

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Bedeutung des Lebens Jesu in unserem Leben
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.05.20

Die Hl. Messe an Christi Himmelfahrt am 21. Mai aus der...

Am 21. Mai wird die Messe wieder um 10 Uhr aus der Ludwigshafener Online-Kirche...
Treffer 1419 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1419 bis 1420 von 1420
Treffer 1419 bis 44 von 44
Treffer 1419 bis 95 von 95