Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 06. September 2023

Geschichten erzählen – ein kostbarer Schatz

10. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar startet Sonntag

Ludwigshafen. Acht Tage lang, von Sonntag, 10. September 2023, bis zum darauffolgenden Sonntag, 17. September 2023, werden13 Erzählkünstlerinnen die Menschen in der Metropolregion mit ihren Geschichten in ihren Bann ziehen. In drei Bundesländern und 20 Kommunen werden sie zu 155 Erzählrunden einladen. Der Startschuss fällt am Sonntag, 10. September, im Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus, wo es eine Woche später auch enden wird.

Beim Pressegespräch am Montag, 4. September, ist den Beteiligten die Vorfreude auf das bereits zehnte Erzählfest ins Gesicht geschrieben. „Es macht mich glücklich und stolz, dass das Erzählfest über eine so lange Zeit immer wieder stattfindet“, freut sich Erzählerin Susanne Tiggemann, die zusammen mit Erzählerkollegin Selma Scheele die künstlerische Leitung der Veranstaltung innehat. Bevor die beiden über die Inhalte sprechen, hat Susanne Tiggemann ein paar beeindruckende Zahlen im Gepäck: Acht Tage lang ziehen die 13 Erzähler*innen durch die Metropolregion Rhein-Neckar und erzählen ihre Geschichten in 20 Städten bei 38 Kooperationspartner*innen – von der Kita über Schulen und integrativen Einrichtungen bis hin zu Senioreneinrichtungen, der Bundesgartenschau oder einer Fachschule für Erzieherinnen. 155 Erzählrunden werden es am Ende sein, bevor das Erzählfest mit zwei Veranstaltungen im Park des Heinrich Pesch Hauses endet: der „Langen Nacht“ der Geschichten am Samstag, 16. September, von 18 Uhr bis 22 Uhr, und dem Familientag am Sonntag, 17. September, von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Für das Jubiläumsfest setzen die künstlerischen Leiterinnen zum einen auf Bewährtes und Bekanntes wie die Trommelreise mit Markus Hoffmeister. „Natürlich ist auch das Erzählzelt wieder mit dabei“, verrät Tiggemann, „ein Hingucker und Erlebnisraum“.

Mit einer besonderen Erzählrunde greift das Erzählfest das diesjährige Motto „Geschichten verbinden“ auf. Erzählerin Nazli Cevik Azazi wird mit den Kindern der Alfred-Delp-Grundschule in Ludwigshafen-Maudach Geschichten erfinden, die sie dann mit an einer Istanbuler Grundschule nimmt. „Die Kinder können sich über Geschichten verbinden“, sagt Selma Scheele. Neu im Angebot sind auch Besuche der Erzähler*innen in Integrationskursen sowie ein Erzählcafé im Goethe-Institut. „Hier sollen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Geschichten teilen“, erläutert sie.

Das Erzählfest ist aus der „Offensive Bildung“ der BASF entstanden. „2005 war die Erzählwerkstatt eines der sieben Projekte der `Offensive Bildung´. Vermittelt werden sollte das lebendige mündliche Erzählen von Geschichten aus der eigenen und anderen Kulturen“, blickt Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses, auf die Anfänge zurück. Schnell sei klar gewesen, dass es einen Ort brauche, um den „kostenbaren Schatz des mündlichen Erzählens“ erlebbar zu machen. Keiner habe sich damals vorstellen können, dass daraus ein so großes Erzählfest entstehen würde, dass bei der letzten Vor-Pandemie-Auflage über 8.000 Menschen erreicht habe, darunter 5.900 Kinder. „Und auf Kindern liegt ganz klar der Fokus des Erzählfests“, betonte Ulrike Gentner und ergänzte: „Geschichten erzählen ist für uns Bildung“.

Ihr Dank galt der BASF SE, die mit ihrer finanziellen Unterstützung das Erzählfest ermöglicht. „Als guter Nachbar nehmen wir als BASF unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und wollen dazu beitragen die Herausforderungen im Umfeld unserer Standorte zu meistern“, sagte Petra Jahn-Stahnecker, zuständig für Gesellschaftliches Engagement Bildung der BASF SE. Aus diesem Grund habe die BASF 2005 die Initiative Offensive Bildung ins Leben gerufen. „In `Offensive Bildung´ engagieren sich Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, – Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für Bildung in den Kitas und Grundschulen der Region. Unser Ziel – damals wie heute – ist es, Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft gleiche Chancen auf Bildung und damit Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Wir dürfen kein Kind auf dem Weg durch seine individuelle Bildungsbiographie verlieren“, erläuterte sie. Das lebendige Erzählen von Geschichten auf dem Jubiläumsfest fasziniere Kinder und Erwachsene, vermittle Wissen und Verständnis für unterschiedliche Lebenswelten. „Es stärkt das vielfältige Zusammenleben in Frieden als Lebensgrundlage für uns alle und ist damit aktueller denn je“, unterstrich Petra Jahn-Stahnecker.

  Weitere Infos hier

Text/Foto: HPH

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 823 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.05.20

Gott ist nah in diesem Zeichen

Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun. Er hat...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.03.20

Fronleichnam 2020

In diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Fronleichnam gefeiert. Der Segen des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.20

Appell des Kita Tag der Spitzen(*) vom 15. Dezember 2020

an die Eltern im Lockdown vor Weihnachten und im neuen Jahr   
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.20

O-Antiphonen - Die Zeit des Advents

Tagesimpulse zwischen dem 17. und 23. Dezember
Treffer 823 bis 58 von 58
Treffer 823 bis 84 von 84
Treffer 823 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

kfd Jahresausflug

Der kfd Diözesanverband feierte sein 55 jähriges Bestehen , die kfd...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.07.15

Verabschiedung von P. Sebastian

Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet sich die Pfarrei von P. Sebastian,...
Treffer 823 bis 49 von 49
Treffer 823 bis 78 von 78
Treffer 823 bis 54 von 54
Treffer 823 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.23

Viel Grün für ein gutes Leben

Das Grünkonzept der Heinrich-Pesch-Siedlung in Ludwigshafen steht am Diensaag, 27....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.23

Bruchfest der KAB Maudach

Zum 40. Mal feiert die KAB Maudach am 17. und 18. Juni 2023 ihr traditionelles...
Treffer 823 bis 42 von 42
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Treffer 823 bis 73 von 73
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.22

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Auch Schifferstadt betet für die Einheit der Christen weltweit - Biblische...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.22

Erfolgreiche Christbaumsammelaktion 2022 am Samstag 15....

Erlös für Projekt des Hungermarsches 2022: Neubau einer Schule des YMCA Tansania
Treffer 823 bis 48 von 48