Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Samstag, 08. Juli 2023

Schlaufüchse sagen Tschüss, 4 – Jahre Kita Zeit Ade

Am Samstag, dem 08.07.2023 war es wieder mal so weit. 9 Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein haben sich in einem Wortgottesdienst um 17.00 Uhr in der großen katholischen Kirche offiziell verabschiedet.

Bereits am Freitagmorgen wurden sie von den anderen Kindergartenkindern im Morgenkreis in einer kleinen Zeremonie mit dem Spiellied und den dazu passenden Symbolen „Ich schenk die einen Regenbogen“ verabschiedet.

Die diesjährige Abschiedsfeier am Samstag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Superhelden – Supergirls“.

Im Scheinwerferlicht, mit ganz viel Glitzer und Klemmer, Sternen und bunten Lichtern war der Altarraum geschmückt. Ein klein wenig Top Modell Feeling kam auf, als die 9 Superhelden zu Bonny Tylers Song : „I need a hero“ aus unterschiedlichen Richtungen und in tollen Glitzerkostümen mit den passenden Hüten in die Kirche einliefen.

In seiner Begrüßung an die Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Schlaufüchse ging Heiner Oppermann (leitete den Wortgottesdienst) auf das Thema Superhelden ein. Was macht einen Superhelden aus? Sind das die Helden mit den Superkräften? Sind das die Stars im Scheinwerferlicht?

Oder sind es vielleicht auch die Helden die im täglichen Leben dafür sorgen, dass es uns gut geht?

Unsere 9 Kita – Abgänger sind auf ihre Weise ebenfalls Superhelden. 4 Jahre Kita-Zeit liegt hinter ihnen, davon fast 1 ½ Jahre Corona. Doch trotz allem, haben sie diese Zeit super gemeistert und bestanden. Deswegen sind sie die diesjährigen Superhelden.

Die Vorführung startete mit dem Lied Superhelden von den Lichterkindern, das die 9 Kinder frei und in leicht abgewandelter Form textsicher vortrugen.

Die eigentliche Show startete mit einem Tanz der 3 Supergirls auf „Dynamite“, gefolgt von den 6 Jungs die eine Darbietung mit Kita – Stühlen, ein sogenanntes Musical Chair Dance, zeigten. Beide Darbietungen wurden von Julia Riedel einstudiert und die Superhelden zeigten schritt sicher und gekonnt ihr Können. Mit tosendem Applaus wurden sie von den Zuschauern dafür belohnt.

Warum Superhelden die Kita verlassen und in die Schule gehen müssen, wurde danach von den 9 Abgängern jeweils in Reim Form einzeln vorgetragen.

Die Eltern der Schlaufüchse verlasen die Fürbitten, verbunden darin gute Wünsche für die nun beginnende Schulzeit und den weiteren Lebensweg.

Mit dem Lied: „Alte Kita, altes Haus“ umgedichtet auf die eigene Kita, ließen die Schlaufüchse 4 Jahre Wurzelzwergen Zeit Revue passieren.

In diesem Jahr haben auch die Erzieherinnen sich dem Motto Superheldenshow angepasst und verabschiedeten ihre Großen nicht mit einer Rede, sondern mit einem Lied, das sie an ihre Kita – Zeit erinnern soll.

Zum Abschluss des Wortgottesdienstes tanzten die 9 Superhelden nochmals zu den Klängen von Bonny Tylers „I need a hero“ Song und stellten sich dann auf ihre eigens angefertigten Sterne (Walk of fame) im Mittelgang auf, umschwebt von vielen bunten Seifenblasen.

Der Höhepunkt des Abends folgte dann durch das überreichen der selbstgebastelten Schultüten. Viele Wochen hat jeder Schlaufuchs mit Frau Isabel Späth seine individuelle Tüte ausgesucht, die Motive aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Herr Oppermann ließ es sich nicht nehmen jedes Kind mit einem persönlichen Segenswunsch zu entlassen.

„Du bist ein Superheld für uns, du machst uns glücklich, du bist einmalig, du bist etwas ganz Besonderes.“

Im Anschluss wurde noch gemütlich mit Sekt, diversen Getränken und kleinen Snacks eine Zeitlang draußen vor der Kirche zusammengestanden und Erinnerungen über die Kita – Zeit ausgetauscht, in dessen Verlauf die Superhelden noch Luftballons in den blauen Abendhimmel aufsteigen ließen. Mal sehen, welcher am weitesten fliegt.

In den kommenden Wochen stehen noch einige besondere Highlights für unsere Schlaufüchse auf dem Programm.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 595 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Jesus kommt in unsere Welt

An den letzten Tagen im Advent stehen in der katholischen Liturgie die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Heiligabend: Corona Schnelltests Pfarrhaus St. Josef...

Herzliche Einladung zu dem besonderen Angebot des Caritas-Teams unserer Pfarrei in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 595 bis 30 von 30
Treffer 595 bis 95 von 95
Treffer 595 bis 54 von 54
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 595 bis 596 von 596
Treffer 595 bis 104 von 104
Treffer 595 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Friedenslicht von Bethlehem

In allen Weihnachtsgottesdiensten wird das Licht von Bethlehem ausgeteilt. Damit...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Kinderkrippenfeier und Christmette

Die Kinderkrippenfeiern unserer Pfarrei Hl. Johannes XXIII. finden am 24. Dezember...
Treffer 595 bis 53 von 53
Treffer 595 bis 4 von 4
Treffer 595 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.12.18

Zeit mit Gott am 1. Dezember in Mörlheim

Gott begegnen - Gott (er)warten
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.12.18

Lichtweg und Atempausen im Advent

Ökumenische Angebote in der Katharinenkapelle und Stiftskirche
Treffer 595 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.23

Auszeichnung für Umweltbewusstsein und nachhaltiges...

Das Heinrich Pesch Hotel in Ludwigshafen erhält das DEHOGA-Umweltsiegel in Bronze.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.23

Noch Plätze frei bei "Ein Tag Urlaub in LU"

An Senior*innen ab 65 richtet sich das Angebot der Caritas und der katholischen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ehrung aktiver und passiver Sänger des Kirchenchors Venningen
22.11.21

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der Vorabendgottesdienst zum Christkönigsfest wurde vom Kirchenchor Venningen...
Treffer 595 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 595 bis 44 von 44
Treffer 595 bis 94 von 94