Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 31. Mai 2021

Geistliches Wort für den Monat Juni

Das Fronleichnamsfest

Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das Fronleichnamsfest. Ich habe Kindheitserinnerungen, die mit diesem Fest verbunden sind, wie Straßenprozessionen mit der Monstranz, lange Anbetungssitzungen und andere Feste. Es gab ein Gefühl einer katholischen Stammesidentität, das durch diese Feierlichkeiten verstärkt wurde. Dann erfuhren wir, dass in einem geweihten Brot unser Herr Jesus Christus in seiner wirklichen Gegenwart ist.

Die heiligen Schriften für dieses Fest helfen uns, die Gabe der Eucharistie zu schätzen und sie so zu leben, wie sie uns wirklich verwandelt. Moses interpretiert im Buch Deuteronomium für die Menschen die Bedeutung ihrer Erfahrung in der Wüste. "Gott hat dich gedemütigt, dich hungern lassen und dich dann mit Manna gefüttert ... damit du verstehst, dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt, sondern von Gottes Wort." Mit anderen Worten, der Exodus war nicht nur eine physische Reise in das Land der Verheißung. Es war eine Reise, die sie in Gottes treues Volk verwandeln sollte. Der Exodus war eine Reise in die authentische Jüngerschaft. Vor diesem Hintergrund war Manna weniger ein magisches Essen als vielmehr ein Geschenk, das es ihnen ermöglichte, sowohl einzeln als auch gemeinsam in die Transformation zu reisen. Ihre Befreiung von der Sklaverei in Ägypten kann nur dann wahre Freiheit sein, wenn die Herrschaft der Gerechtigkeit Gottes in ihrem Leben und ihren Beziehungen deutlich wird.

Im Evangelium spricht Jesus auch von Transformation durch die Gabe seiner selbst. Er erklärt, dass er das neue Manna ist, das nährt und die Fülle des Lebens gibt. „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabkommt. Jeder, der dieses Brot isst, wird für immer leben; und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt. “ Jesus spricht natürlich nicht von Kannibalismus. Das Fleisch, von dem er spricht, bezieht sich vielmehr auf das Opfer seiner selbst auf dem Altar des Kreuzes. So verbindet Jesus das, was in der Vergangenheit passiert ist, mit dem, was er auf Golgotha erreichen würde. Manna in der Wüste lässt die wahre Nahrung des Lebens ahnen, die Jesus uns am Tisch der Eucharistie geben würde. Manna war Nahrung für den Auszug aus der Sklaverei; aber Jesus ist die Nahrung für den neuen Exodus in Freiheit, Befreiung und Ganzheit.

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

es ist ein echtes Gefühl, dass wir als Volk Gottes auch durch eine tiefe, fremde und unfruchtbare Wüste gehen. Die Worte Moses sind für uns besonders ergreifend. Gott hat uns als Kirche gedemütigt. Wir fühlen ein tiefes Gefühl der Demütigung und Hilflosigkeit, als Volk, als Gemeinschaft, als Familie auf verschiedene Weise, mindestens seit einem Jahr der Corona-Krise.

Wenn wir fragen würden: "Was ist der Zweck dieser Demütigung?", dann ist Moses Erklärung vielleicht immer noch relevant für uns. Das heißt, wir müssen uns von all den Dingen befreien, die uns davon abhalten, nur nach Gott zu hungern. Wir müssen bereit sein, uns von Dingen zu befreien, die nicht vom Evangelium sind. Wir müssen uns zu dem demütigen und dienenden Christus bekehren, der nicht gedient hat, sondern um zu dienen und sein Leben für alle zu geben.

Die Geschichte des kaiserlichen Christentums hat gezeigt, dass Macht, Dominanz, Privilegien, Kontrolle und Klerikalismus unsere Einstellungen und Praktiken mehr geprägt haben als Dienst, Selbstaufopferung, Verletzlichkeit und Ohnmacht des bescheidenen Dieners. Wenn wir dieses Jahr das Fronleichnamsfest feiern, sind wir aufgerufen, der gebrochene Leib und das vergossene Blut für das Leben der Welt zu werden, so wie es Jesus selbst war. Bei Fronleichnam geht es nicht um unsere Überlegenheit und Besonderheit. Das ist bestenfalls eine Stammesmentalität und im schlimmsten Fall eine Travestie unserer christlichen Vision. Papst Franziskus erinnert uns zu Recht daran, dass die Eucharistie kein Preis für das Vollkommene ist. Fronleichnam soll werden, was wir essen, ein anderer Christus für die Welt sein, eucharistisch sein in unserer selbstgebenden Liebe, in unserer Reichweite und in unserer Umarmung aller Menschen in der Weise, wie Jesus es uns gezeigt hat.

So berührt Fronleichnam das Wesen unseres Glaubens. Heute danken wir für dieses Geschenk von Leib und Blut Christi. Noch wichtiger ist, dass wir uns bemühen, die Selbsthingabe unseres Gottes selbst nachzuahmen. Wenn wir die Eucharistie feiern und konsumieren, wollen wir uns auf den Weg der Transformation begeben. Mögen wir täglich in den eucharistischen Christus hineinwachsen, der sich an alle Menschen wendet und sich voll und ganz für das Leben der Welt einsetzt.

Möge Jesus in der Eucharistie immer das Zentrum und Herz unserer Kirche sein, das Zentrum und Herz unseres Glaubens, das Zentrum und Herz unserer Gemeinde und das Zentrum und Herz des Lebens eines jeden von uns.

O heiligstes Sakrament,
O göttliches Sakrament,
Alles Lob und alles Dankeschön
Sei jeden Moment dein. Amen.

Ich wünsche Ihnen allen ein fröhliches Fest!

Pater Damian Ugwuanyi, SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 29 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.05.25

Auf den Spuren der Bischöfe von Speyer

Pfarrwallfahrt nach Bruchsal am 20. Mai
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.05.25

Habemus Papam!

Wir haben einen neuen Papst! Der neue Heilige Vater ist Kardinal Robert Francis...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
23.04.25

OpenDoors - offene Kirche

Sonntag, 18. Mai ab 16:00 Uhr in die Kirche St. Ludwig
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.09.25

Timeout – Auszeit für die Seele

Podcast für Glaube und Spiritualität von Pfarrer Thomas Diener
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
01.07.21

"Nirgends ist ein Prophet ohne Ansehen, außer in seiner...

Sonntagsevangelium nach Markus/4. Juli/mit Ausmalbild
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.07.21

Sommerfest für Senioren

Mittwoch, 14. Juli; Achtung: Ort Pfarrheim St. Barbara/Oberbexbach
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.03.25

Frühling erleben auf dem Weg zu den 7 Fichten

Herzliche Einladung zum Emmausgang am Ostermontag in aller Herrgottsfrühe... Wie...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.02.25

Statistischer Jahresrückblick 2024 der Pfarrei Heilige...

Zahlen und Kenndaten zur Entwicklung der Kirchenmitgliedszahlen unserer Pfarrei 2024
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.08.25

Mariä Aufnahme in den Himmel!

Der Bau unserer Kirche in Aßweiler geht auf ein Gelübde der Männer aus Aßweiler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.08.25

Familiengottesdienst im September mit dem Thema...

Herzliche Einladung zum ersten Familiengottesdienst nach den großen Ferien, zu dem...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.02.25

"Gemeinsam träumen - Liebe sei Tat" - Das neue...

Herzliche Einladung zur Fastenandacht mit dem aktuellen Hungertuch von Misereor am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.02.25

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG !! Impulsvortrag Wehrhaft und...

Überlegungen zum Schutz und zur Weiterentwicklung der Demokratie in krisenhaften...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
09.01.21

KjG und Messdiener gehen neue Wege

Spendenkassen bei EDEKA Haugut sowie in der Kreuz Apotheke Heiligenstein und bei...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
30.11.20

Ökumenisches Kochbuch der Evangelischen Kirchengemeinde...

Lieber Schwestern und Brüder, vor einigen Jahren wurde in der Evangelischen...
Treffer 29 bis 30 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.08.25

Vortragsreihe auf dem Disibodenberg

Vortrag am So., 14.09.2025, um 15.00 Uhr - Die Krone der heiligen Hildegard von...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
04.04.25

Orgelkonzert in der Passionszeit am So., 06.04. um...

Thomas J. Scheike wird Joseph Haydns Werk " Die sieben letzten Worte unseres...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.08.25

"Frankenthaler Friedensbaum": Ein Zeichen für Frieden...

Abgesagt - neuer Termin wird frühzeitig mitgeteilt.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.10.25

Mitgliederversammlung Kath. Krankenpflegeverein...

Freitag, 10. Oktober 2025, 15:30 Uhr, Ökumenischen Gemeindezentraum (ÖGZ)
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.04.25

10 Jahre EinAugenBlick

Herzliche Einladung zur Mitfeier
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.05.25

Erstkommunion 2025

Wir sind Kinder unter Gottes Regenbogen
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.04.25

Von Gründonnerstag bis Ostermontag...

... die Pfarrei Hl. Kreuz beging feierlich die Karwoche und das Fest der...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.04.25

Fastenzeit und Ostern in der Kita St. Markus Reinheim...

...wie Kinder Passion und Auferstehung nahe gebracht wird.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.05.25

Pferdesegnung

Der Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein lädt ein zur Pferdesegnung am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
19.05.25

Sakramentaler Diakonat der Frau - JETZT!

Am 29. April 2025 - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - fand der Tag der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.02.25

Aschermittwoch - Heringsessen

am 05. März 12.00-18.00 Uhr Um Anmeldung wird gebeten
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.01.25

Erklärungen zum Smartphone

am Mittwoch 05. Februar um 14.30 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
26.06.25

Fronleichnamsgottesdienst mit Prozession

Prozession bei heißen Themperaturen
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
29.05.24

Einweihung der renovierten Katharinenkapelle

Kapelleneinweihung und Patronatsfest am 30.06.24
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Uganda-Abend

Haßloch. 19. Juli 2025, 19:00 Uhr mit afrikanischem Essen und viel Zeit zum...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.05.25

Haushaltsplan 2025

Pfarrei Hl. Klara von Assisi. Der Haushaltsplan kann eingesehen werden
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.09.24

Die unglaubliche Hochzeit

Das erste Musical der Laurentius Singers - Samstag 5. Oktober 15 Uhr in der...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.08.24

Bildimpessionen

finden sie hier!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.06.25

40. Weihetag Pfarrer Pirmin Weber

Festgottesdienst Sonntag, 29. Juni 2025 um 11.00 Uhr in Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.06.25

Der Kirchenpatron im Kirchenfenster

70 Jahre Kirche St. Josef - Vortrag mit Dr. Jutta Schwan am Donnerstag, den 26....
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
26.08.25

Auf ins Abenteuerland

Nächster Gottesdienst am 16. November
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 29 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.03.24

Kindergottesdienst am 28.04.2024

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.03.24

DAS MUSICALPROJEKT 2024 - Noah und die Sintflut

Projekt – Kinder- & Jugendchor der Dekanate Donnersberg und Kusel und Junge...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.11.24

Geistliches Wort für Dezember 24 und Januar 25

Angenommen Du bist gut Genau so, wie du bist – In deinem Schmerz und deiner...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.11.24

Kirchturmsanierung und Instandsetzung Turmkapelle in...

Spendenaufruf der Kath. Kirchenstiftung Mariä Heimsuchung Ranschbach
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
21.03.19

Ökumenisches Seniorenfrühstück in Rammelsbach

Einladung zum ökumenischen Seniorenfrühstück in das kath. Pfarrheim in Rammelsbach
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
11.03.19

Ökumenische Bibelabende in Hoof

"Mit Paulus glauben" - ist das Leitwort der vier ökumenischen Bibelabende in Hoof...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.08.25

Traditionelle Cyriakus-Wallfahrt in Lindenberg bei...

(hk) Am Sonntag, 10. August 2025, pilgerten zahlreiche Gläubige zur...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.07.25

Rest-Urlaub

Rückblick
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
12.06.19

Wir feiern Fronleichnam

Herzliche Einladung ergeht an alle Menschen zum Mitfeiern des Fronleichnamsfestes...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
02.05.19

Erstkommunion am 05. Mai 2019 - 10:45 Uhr in der...

Am 05.Mai 2019 wird in der Pfarrei Hl. Franz Xaver die Erstkommunion unter dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.09.25

Matinée zum Tag der Deutschen Einheit

Die Pfarrei Heilige Cäcilia Ludwigshafen präsentiert am 3. Oktober 2025, 11 Uhr in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.25

Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten

Am Donnerstag, 9. Oktober, laden die christlichen Kirchen der Stadt die beiden...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.03.25

Neuer Administrator ab 1. Juni 2025

P. Ralf Klein (SJ) wird Nachfolger von Pfr. Alban Meißner
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
25.02.25

Gemeinschaftstage der Kommunionkinder

Mit Riesenschritten geht es auf die Erstkommunion zu. Der Gemeinschaftstag bildet...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.06.25

Fronleichnam in der Gartenstadt

Am Donnerstag, 19. Juni, feiert die Pfarrei Hl. Katharina von Siena ihr...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.08.25

Auszeit für Senior*innen ab 65

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.01.25

Änderung der Gottesdienste

Der Pfarreirat hat in seiner Sitzung am 14.11.2024 beschlossen, den Freitagabend...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.01.25

Caritas Ludwigshafen

Wunschbaumaktion 2024
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.07.25

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 06.08.2025 um 14 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.07.25

Spanischer Abend - Eine Reise in Stationen AUSVERKAUFT

Das kfd Team lädt zum "Spanischen Abend" ein: am Samstag, den 20.09.2025 um...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.07.24

Elternabend zum diesjährigen Zeltlager

Einladung zum Onlineelternabend
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.07.24

Am Samstag uns Sonntag ist es wieder soweit ...

... die Kirche Kunterbunt geht in die zweite Runde.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.10.18

Literaturcafe der kfd

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins stellten die Mitarbeiterinnendes...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
20.10.18

Lange Nacht der Kirchen

20. Oktober 2018 - Ein Rückblick
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
28.05.24

Bibeltage im Bistum Speyer

Herzliche Einladung zu einer Woche mit ganz besonderen Bibelangeboten an...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.05.24

1832. Das Fest der Demokratie

Europa - gelebte Solidarität
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.04.25

Erstkommuniongottesdienste

In vier Erstkommuniongottesdiensten werden 44 Kinder unserer Pfarrei in unsere...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.04.25

Emmausgang am Ostermontag

Wie die Emmausjünger machen wir uns an Ostermontag, 21.04.2025, um 11 Uhr an der...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.09.24

Friedensgebet an der Air Base Ramstein

„Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen“: Dieses Wort von Jesus ist das Thema...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.09.24

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Wendelinus, Ramstein, sucht ab 01.01.2025 für...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.02.25

SeniorenMittagsTisch in Neupotz am Do, 06.03.2025

Immer am Donnerstag laden wir Senioren zum Mittagstisch in Neupotz ein. Herzliche...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.02.25

Mi, 26. Februar 2025 - Mittagstisch in Hatzenbühl

"Gemeinsam is(s)t man nicht einsam!"
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
12.07.22

VISITATION

Visitation durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
12.07.22

PATROZINIUM IN ROHRBACH

Kirchenchor St. Johannes
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.09.25

Die Sache mit dem Nadelöhr

Bibliolog am Dienstag, 23.09.2025 im Pfarrheim Herz Jesu mit Heinrich Schmith
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.09.25

Diakonenweihe von Stefan Kopf und Markus Breuer

Weihbischof Georgens weiht Stefan Kopf und Markus Breuer am Sa., 13.09.2025 im Dom...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.01.25

Ökumenischer Neujahrsempfang

Gemeinde Brücken/Ohmbach lädt ein
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.07.25

Grenzenlose Freundschaft

Kita Herz Mariae zu Besuch in Nancy
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.02.25

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

2025 stehen die Frauen der Cookinseln im Mittelpunkt
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.01.25

"Heute beginnt eine neue Zeit..."

Aschermittwoch ist mehr als Heringsessen!
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.24

Kita St. Nikolaus

Wir sind für den Förderpenny nominiert und brauchen eure Stimme!
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.08.24

Das 1. Single-Essen in Waldsee

Einsamkeit ist ein brennendes Problem unserer Zeit, welches zurzeit auf vielen...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.06.25

Gönn Dir Gott: Hoffnungswege

Am 25. Juni 2025 in der Kreuzkapelle
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.07.25

Kinderspielenachmittag

am 23. August 2025 in Winnweiler
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.05.25

Aufarbeitungsstudie: Brief von Bischof Dr. Wiesemann

Eine Stellungsnahme des Bischofs zur Veröffentlichung des ersten Teils der...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.05.25

Konzert psalMen

Sonntag, 06.07.2025 um 18.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Barholomäus in...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.06.25

Gemeindefest St. Peter - Du bist da!

Unter diesem Motto laden wir herzlich zum Gemeindefest am 29. Juni in St. Peter...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth