Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 05. September 2017

Bildergalerie: Erstmals Diakonenweihe in Germersheim

Während der Allerheiligenlitanei. Bild: Kpl. Thomas Ott

Der neugeweihte Diakon mit Weihbischof Georgens und weiteren Diakonen und Priestern. Bild: Kpl. Thomas Ott

Überreichung der Weiheurkunde an Christoph Herr. Bild: Kpl. Thomas Ott

Im Vorfeld der Weihe: Übergabe an einer Albe mit Zingulum durch die Kolpingfamilie an den Weihekandidaten. Foto: Kolping

Der Priesterkandidat Christoph Herr ist am 10. September in seiner Heimatgemeinde Germersheim zum Diakon geweiht worden.

Durch Handauflegung und Gebet nahm Weihbischof Otto Georgens aus Speyer den 27-Jährigen in den Klerikerstand auf. Die gut eineinhalbstündige Feier verfolgten in der Pfarrkirche St. Jakobus hunderte Gläubige mit.

Es war die erste Diakonenweihe in Germersheim. Bis vor einigen Jahren fanden Diakonenweihen - wie heute noch die Priesterweihen - jeweils im Dom zu Speyer statt, dann wurde entschieden, die Heimatgemeinden der Kandidaten stärker mit einzubeziehen. In gewisser Weise war also das Bistum Speyer in Germersheim zu Gast, denn neben zahlreichen Diakonen und Priestern aus dem Bistum und darüber hinaus nahmen auch Katholiken aus anderen Pfarreien des Bistums teil, unter anderem aus Bobenheim-Roxheim, wo Christoph Herr auf dem Weg zur Priesterweihe sein Pastoralpraktikum absolviert. Neben Regens Markus Magin, den Spiritualen Markus Horbach und Martin Seither - sie sind für die Priesterausbildung verantwortlich - nahmen weitere Vertreterinnen und Vertreter des Bischöflichen Ordinariates an der Feier teil. Weihbischof Georgens dankte allen, die Herr auf seinen bisherigen Weg begleitet haben. Georgens schloss die Familie, die Heimatgemeinde, Freunde und Studienkollegen mit ein und bat darum, den Weihekandidaten weiterhin zu begleiten "mit Sympathie und im Gebet". "Zugleich freue ich mich sehr, dass die Weihe hier stattfinden kann, in dieser Stadt und dieser Kirche, die so sehr mit dem seligen Paul Josef Nardini verbunden ist."

In seiner Predigt über das Dienen und das Amt des Diakons stellte Otto Georgens die Frage nach der Dienstleistungsgesellschaft, die den "Dienst" gering schätze, stattdessen den "Service" bevorzuge. "Service ja, aber Dienst? Nach der biblischen Überlieferung kommen wir an den Begriffen „Diener“ und „Dienst“ nicht vorbei." Christen hätten sich mit dem Dienen auseinanderzusetzen. „Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein“, zitierte der Weihbischof aus dem Matthäus-Evangelium. "Diese Dienstanweisung, vor über 2000 Jahren von Jesus auf den Dienstweg gebracht, gilt absolut." Christoph Herr werde mit der Weihe amtlich zum Diener berufen. "Sie werden zum Dienst der Verkündigung, zum Dienst am Altar und zum Dienst der helfenden Liebe bestellt." Der Diakonat sei ein Echo der Dankbarkeit, "er ist letztlich die Weitergabe der Liebe, die ich selbst erfahren habe".

Vor der eigentlichen Weihezeremonie legte der Kandidat das Versprechen ab, ehelos zu leben, dem Bischof gegenüber gehorsam zu sein und das kirchliche Stundengebet zu pflegen. Die Handauflegung durch den Weihbischof und sein feierliches Weihegebet stellten dann den Höhepunkt der Zeremonie dar. In symbolischen Gesten wurde der neugeweihte Diakon in sein Amt eingeführt. Neben dem Anlegen der Gewänder, die Heimatpfarrer Jörg Rubeck überreichte, erhielt Herr aus den Händen des Weihbischofs das Evangelienbuch. Darauf folgt die Umarmung des Neugeweihten durch Weihbischof, Priester und Diakone.

Zur festlichen Stimmung des Gottesdienstes trug die Kirchenmusik wesentlich bei: Die vereinigten Stimmen der Kirchenchöre St. Jakobus und St. Martinus-Lingenfeld sowie der Singschar St. Jakobus unter Leitung von Sabine Nebel gaben der Feier mit Teilen der Gounod-Messe "Messe aux Cathedrales" und einem Stück von Mendelssohn-Bartholdy ein besonderes Gepräge. Auch Kantor Leon Tchakachow sowie die Schola des Priesterseminars Speyer unter Leitung von Matthias Schmitt gestalteten die Feier eindrucksvoll mit.

Im Anschluss versammelten sich die Gottesdienstbesucher im benachbarten Klostergebäude, um bei einem Imbiss dem neugeweihten Diakon zu gratulieren. Der offizielle Teil endete mit dem Verlesen und Überreichen der Weiheurkunde an Christoph Herr.

Die Weihe ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Als einziges Sakrament wird die Weihe in drei Stufen unterschieden: die Weihe zum Diakon, zum Priester und zum Bischof. In einem rund ein Jahr dauernden Diakonat bereiten sich die Priesteramtskandidaten auf die folgende Priesterweihe vor. Sie versprechen bei der Weihe zum Diakon die Ehelosigkeit, den Gehorsam gegenüber dem Bischof und die Pflege des Stundengebets. Diakone leiten Wortgottesdienste, so etwa Tauffeiern, Trauungen und Beerdigungen. Sie dürfen in der heiligen Messe das Evangelium vortragen und dazu predigen. In besonderer Weise sind sie zum Dienst am nächsten verpflichtet.

Hier geht es zu einer Bildergalerie mit zahlreichen Aufnahmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 579 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.01.23

Patrozinium St. Sebastian

Herzliche Einladung zur Patroziniumsfeier in der Schlosskirche Blieskastel am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.01.23

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den...

Mit ein paar wenigen Eindrücken vom Kinderkrippenspiel an Heilig Abend in St. Josef...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.11.22

125 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

Sonntag, 20. November 2022, 10:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.22

Grußworte November 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, ich sah eine eintätowierte Zahl auf ihrem...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.10.17

Adventskonzert

der katholischen Chorgemeinschaft Forst / Wachenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.10.17

Even Song

Der Kirchenchor Meckenheim wird einen Even-Song mit Musikstücken aus der...
Treffer 579 bis 66 von 66
Treffer 579 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.05.21

Präsentation der Muttergottesbilder vor den...

Angebot des Streaming-Teams im Marienmonat Mai
Treffer 579 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.20

Adventskalender per Email

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, die Adventszeit ist eine besondere...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 579 bis 52 von 52
Treffer 579 bis 83 von 83
Treffer 579 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.18

Ministranten gestalten die Osterkerzen für die Pfarrei

Am Samstag, den 17. März trafen sich die Ministanten der Pfarrei, um die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.17

Stark, gefirmt zu sein

In die Elmsteiner Kirche Herz Mariä kamen am Freitag 49 Jugendliche aus der Pfarrei...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.10.20

Neues Pfarrheim für St. Maria

aus der Vision der Pfarrei Mariä Himmelfahrt: Mit Gottes Geist wollen wir inmitten...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 579 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.07.24

"Ein riesiger Mehrgewinn für die Menschen, die wir...

Ein Förderverein unterstützt die Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Martin in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.07.24

Ökumenische Abendwanderung am 2. August

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt herzlich ein zur traditionellen...
Treffer 579 bis 50 von 50
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.08.22

„Das tut mir gut“! ... Einblicke in die Kita Venningen

Darüber, was gut tut, dachten die Vorschulkinder, Viana, Carlotta, Elena, Carlo und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.09.22

Wasserrallye verlängert bis 11.09.2022

11.09.2022 in und um Venningen und Kirrweiler Die kfd St. Georg Venningen hat...
Treffer 579 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Arbeitskreises Senioren von St. Laurentius startet mit...

Fahrt nach Ellwangen/Jagst mit Besuch einer großen Ausstellung der Bilder von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Gäste aus Aichach beim Patronatsfest St. Laurentius

Ein Wiedersehen ist selbstverständlich
Treffer 579 bis 51 von 51