Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Samstag, 15. Januar 2022

"Beziehung leben 2022"

Veranstaltungen des Bistums für Familien, Paare und Singles ergänzen Angebote der Pfarrei

Mit einem breiten Angebot von Veranstaltungen wendet sich das Bistum Speyer an Familien, Paare und Singles. Durch das digitale Programmheft „Beziehung leben 2022“ werden Menschen auf vielfältige Weise bei der Gestaltung ihres Miteinanders unterstützt. Interessierte finden bei diesen Veranstaltungen Anregungen, Hilfen und die Gemeinschaft Gleichgesinnter. Viele dieser Themen können in einer Pfarrei nicht bearbeitet werden, da die Ressourcen dafür fehlen bzw. sich jeweils nur wenige für ein solches Angebot interessieren würden. Es finden sich zum Beispiel Veranstaltungen zur Ehevorbereitung und -begleitung oder spezielle Angebote für Singles. Ebenso findet man in dem Heft Hinweise auf die beliebte Feier der Ehejubiläen, die in diesem Jahr am 25. und 26. Juni im Speyerer Dom stattfindet. Für diese Feier empfiehlt sich eine rasche Anmeldung.

Mit seinen Veranstaltungen lädt das Bistum Menschen dazu ein, sich in Beziehung mit sich selbst, mit den Anderen und mit Gott zu bringen. „Dabei geht es immer auch um die Frage: Wer oder was trägt mich, wer oder was ist mir wichtig?“ betont Dr. Thomas Kiefer, der Leiter der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“. Wo aufgrund der Pandemie unmittelbare, persönliche Begegnungen nicht möglich sind, setzt das Bistum auf Angebote, in Formaten moderner Medien zumindest eine mittelbare Begegnung zu ermöglichen.

„Die Corona-Pandemie prägt aktuell und wohl auch noch in Zukunft unsere Arbeit, Freizeit und unser Miteinander. Viel Lebendiges, welches eigentlich zum Leben dazugehört, wird ausgebremst: der unkomplizierte Kontakt, auch die Erfahrung körperlicher Nähe, die unmittelbare, persönliche Begegnung mit anderen und nicht zuletzt das Erlebnis, in Gemeinschaften eingebunden zu sein“, so Dr. Kiefer.

Corona habe auch die Sicht auf Beziehungen geändert. „Wir sehen, wie belastbar sie sind, wieviel Kontakt sie benötigen und wie wir diesen Kontakt gestalten können“, so Kiefer. Noch sei nicht absehbar, was „letztendlich diese einschneidende Erfahrung und auch persönliche Krisensituation mancher für die Tragfähigkeit von Liebesbeziehungen, Freundschaften und Verwandtschaften“ bedeute.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1389 bis 12 von 12
Treffer 1389 bis 30 von 30
Treffer 1389 bis 94 von 94
Treffer 1389 bis 49 von 49
Treffer 1389 bis 104 von 104
Treffer 1389 bis 65 von 65
Treffer 1389 bis 52 von 52
Treffer 1389 bis 4 von 4
Treffer 1389 bis 45 von 45
Treffer 1389 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.07.20

Kreativ in Corona-Zeiten

Wie kann trotz aller Hygienebestimmungen ein würdevoller musikalischer Rahmen für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.07.20

Regenbogen

Impuls von Pfarrer Marcus Braun über die Bedeutung des Regenbogens
Treffer 1389 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.08.17

Gedenkfeier am Hauptbahnhof für Edith Stein und alle...

Zur Erinnerung an alle Menschen, die vor 75 Jahren ins Vernichtungslager deportiert...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.17

Gemeindefest St. Jakobus

Die Gemeinde St. Jakobus lädt zu ihrem 42. Pfarrfest am 2. und 3. September 2017...
Treffer 1389 bis 44 von 44
Treffer 1389 bis 95 von 95