Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 06. März 2024

Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten

Die vierteilige Veranstaltungsreihe des Heinrich Pesch Hauses in Kooperation mit dem Bildungswerk Hospiz Elias startet am 20. März 2024.

Das Heinrich Pesch Haus hat in Kooperation mit dem Bildungswerk Hospiz Elias eine vierteilige Veranstaltungsreihe aufgelegt, die unter dem Motto „Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten“ steht. In der Auftaktveranstaltung am 20. März 2024 geht es um Hoffnung und Utopie bei Ernst Bloch.

In einer Zeit, die von vielfältigen Krisen geprägt ist – sei es die Klimakatastrophe, politische Unruhen oder das Erstarken autoritärer Ideologien – neigen viele Menschen dazu, pessimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Suche nach Lösungen für diese komplexen Probleme gestaltet sich politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich äußerst schwierig und führt oft zu kontroversen Debatten. Einfache Lösungen hingegen entpuppen sich oft als unzureichend und tragen zu Spaltungen und Konflikten in der Gesellschaft bei. Das Heinrich-Pesch-Haus und das Bildungswerk Hospiz Elias möchten im Rahmen dieser Veranstaltung erkunden, welche Ressourcen der Hoffnung es in scheinbar ausweglosen Situationen geben kann. Durch Begegnungen und Gespräche sollen verschüttete oder verdeckte Hoffnungen ans Licht gebracht werden. Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung sein, sondern vielmehr eine praktische Möglichkeit bieten, Hoffnung zu mobilisieren und wirksam werden zu lassen.

Jeder Abend der vierteiligen Veranstaltungsreihe ist einem spezifischen Schwerpunkt gewidmet. Los geht es am 20. März 2024 mit „Hoffnung und Utopie bei Ernst Bloch“. Impulsgeber Prof. Dr. Matthias Mayer stellt einige Thesen Blochs vor und diskutiert anschließend mit den Teilnehmer*innen die Aktualität der Blochschen Philosophie.

Am 16. April fragt Dr. Timo Sauer „Hoffnung und Endlichkeit - Wie umgehen mit der fortschreitenden Klimakrise?“ In jeder Krise liegt der Keim für einen Neuanfang, was Hoffnung gibt, dass die Zukunft besser sein kann als die gegenwärtige Krisensituation. Sollte uns das im Hinblick auf die Klimakrise nicht auch Hoffnung geben? Doch was, wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Klimaveränderung unaufhaltsam ist? Was bleibt dann noch für Hoffnung?

Dr. Thomas Steinforth stellt am 14. Mai die „Peanuts“, eine der weltweit erfolgreichsten Comic-Serien, in den Mittelpunkt seines Impulses. Charlie Brown und die anderen Kindern machen herausfordernde Erfahrungen und setzen sich in einer Ernsthaftigkeit, die so vielleicht nur Kindern möglich ist, mit den daraus erwachsenen Fragen auseinander. Diskutiert wird die Frage, was Hoffnung bedeutet, wenn das Leben mal wieder hoffnungslos erscheint.

Den letzten Abend der Veranstaltungsreihe am 18. Juni gestalten Rolf Kieninger und Dr. Dennis Marten vom Hospiz Elias. Sie geben Einblicke in die Arbeit im Hospiz und zeigen auf, dass auch im Angesicht des nahenden Todes noch Raum für Hoffnung ist.

Alle Veranstaltungen finden von 19 Uhr bis 20:30 Uhr im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt und sind kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten. Aus organisatorischen bitten die Veranstalter um eine Anmeldung auf der Homepage des HPH unter www.heinrich-pesch-haus.de oder per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org.

 

Bild: iStock - 182746825

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 485 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.09.22

Wegkreuz Ehlinger Weg in Aßweiler

Am vergangenen Sonntag, dem 28. August 2022, konnte Pater Hieronim das beliebte...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.22

Eucharistie - Was geschieht da?

Leib und Blut Jesu Christi werden uns gegeben, damit wir verwandelt werden Vor der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.09.22

Kaffeeklatsch in Heßheim

am Donnerstag, 08. September 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.08.22

Der Welt-Laden informiert

Verkauf von hochwertigen Fairtrade-Produkten am Samstag, 20.08.2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.18

Nacht der offenen Kirche

Schenken Sie sich einen Moment der Besinnung.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Treffer 485 bis 29 von 29
Treffer 485 bis 90 von 90
Treffer 485 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.05.20

Eine fällt aus, eine ist neu

Maiandachten in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.05.20

Ort zum Verweilen und Beten

Offene Kirchen am Sonntag, 10.05.
Treffer 485 bis 104 von 104
Treffer 485 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.20

Turmmusik in St. Josef

Mit Turmmusik in den 2. Advent Am Abend des 05.12.2020 werden Turmbläser anstelle...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.20

Adventskalender per Email

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, die Adventszeit ist eine besondere...
Treffer 485 bis 51 von 51
Treffer 485 bis 6 von 6
Treffer 485 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.06.20

Requiem für Bischof em. Anton Schlembach am 24. Juni

Gottesdienst und Beisetzung live im Fernsehen und Radio
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.06.20

10 Jahre ökumenische Gemeindepartnerschaft

Fest- und Dankgottesdienst am 14. Juni in der Landauer Marienkirche
Treffer 485 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.23

"LU can learn" - Infoabend für Ehrenamtliche

Das Heinrich Pesch Haus sucht Ehrenamtliche für ein neues Projekt, bei dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.23

St. Martin in Oppau

Am Freitag, 10. November, wurde in Oppau in verschiedenster Weise an den heiligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.22

Fronleichnam und Pfarrfest in Venningen

Am 16. Juni wird in Venningen wieder das Fronleichnamsfest mit einem Gottesdienst,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.06.22

Familiengottesdienst am Schlossweiher

Herzliche Einladung zum ökumenischen Familiengottesdienst am Pfingstmontag,...
Treffer 485 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.23

"Was macht denn ... die St. Jakobus-Gesellschaft?"

Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt am Sonntag, 19. März 2023, ab 10:15 Uhr zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.23

Mit Jesus auf dem Weg nach Jerusalem

Bibliolog am Donnerstag, 30.03.2023 mit Referent Heinrich Schmith
Treffer 485 bis 42 von 42
Treffer 485 bis 95 von 95