Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 08. Juli 2026

„Gehe langsam, wenn du es eilig hast“

Diese Chancen sieht Diplom Psychologe und Theologe Stanislaus Klemm in der Langsamkeit

Eine alte Geschichte aus China berichtet von einem sehr hektisch agierenden, ungeduldigen Menschen, dem es nicht schnell genug ging. Er hatte gerne alles im Griff und konnte sich nur schwer vorstellen, dass sich viele Probleme dadurch lösen, dass er sie in Ruhe lässt. Über ihn wird erzählt, dass er ein Feld mit Getreide eingesät hatte. Als die ersten grünen Halme aus der Erde ragten, soll er jeden Tag dorthin geeilt sein, um nachzuprüfen, ob das Getreide schon reif genug sei. Dabei nahm er stets die Halme in seine Hand und zupfte an ihnen herum. Im Dorf lachten die Menschen über ihn, denn eines Tages hatte er alle Getreidehalme durch sein ständiges Nachzupfen ausgerissen, sodass sie verdorrten. Dabei wollte er dem Getreide beim Wachsen helfen. Doch, er war zu hastig.

„Die Entdeckung der Langsamkeit“ – Romanfiguren als Vorbilder

Von einem ganz anderen Mann handelt der berühmte Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von S. Nadolnys, der 1983 erschienenen ist. Dieser agiert nicht voreilig und ungeduldig. Der Autor thematisiert die Langsamkeit nicht als Defizit, sondern als eine ganz besondere Form der Wahrnehmung und Beharrlichkeit. S. Nadonys erzählt in seiner typisch ruhigen Eleganz und unaufgeregten Erzählweise von jenem berühmten Seefahrer Franklin. Er gilt zunächst aufgrund seiner extrem langsamen Reaktions- und Auffassungsgabe für das gesellschaftliche Leben als ungeeignet. Trotz seiner Langsamkeit – oder gerade deswegen – macht er aufgrund seiner außergewöhnlich langsamen Genauigkeit und Beharrlichkeit in der Royal Navy Karriere. Seine Unfähigkeit zu hastigen Reaktionen zwingt ihn zu einer präzisen Beobachtung und gründlichen Vorbereitung. Sie macht ihn zu einem exzellenten Kartografen und Anführer. Der Roman wurde inzwischen in zahlreiche Sprachen übersetzt und sein Titel ist bereits zu einem geflügelten Wort für die heutige Entschleunigungsbewegung geworden.

Wie Langsamkeit Stress abbaut und die Psyche stärkt

Das Konzept der Langsamkeit, oft auch als Entschleunigung bezeichnet, bietet die Chance, dass Menschen ihre Lebensqualität steigern, Stress abbauen und ihre eigene Urteilskraft schärfen, in dem sie das Tempo bewusst reduzieren. Statt ständiger Hektik ermöglicht Langsamkeit, dass sich die Menschen tiefer mit der Gegenwart verbinden und sicher stärker auf das Wesentliche konzentrieren. Durch weniger Hektik schüttet der Körper weniger Stresshormonen aus, was wiederum die psychische Widerstandskraft stärkt.

Ein langsameres Tempo stärkt und schärft die Wahrnehmung für viele Details wie Gerüche, Geräusche oder generell die Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen. Ruhephasen aktivieren in besonderer Weise die körpereigenen Reparatur- und Regenerationssysteme, die bei permanenter Geschwindigkeit unterdrückt würden. Die Menschen haben durch die Tugend der Langsamkeit und Achtsamkeit eine größere Lebenszufriedenheit und einen intensiveren Lebensgenuss, weil sie ihren Blick stärker auf das "Hier und Jetzt" lenken können.

Die Vorteile von Langsamkeit im Berufsleben

Nach Jean Paul sind „unsere größten Erlebnisse nicht die lautesten, sondern die stillsten (ruhigsten) Stunden“. Auch die Qualität im Berufsleben wird immer produktiver, wenn Menschen die Geschwindigkeit reduzieren. Denn eine höhere Konzentration verbessert die Arbeitsergebnisse. Im entschleunigten Zustand können Menschen auch wichtige Entscheidungen überlegter, präziser und nachhaltiger treffen. Wer langsamer agiert, nutzt die Lücke zwischen Reiz und Reaktion für bessere Entscheidungen und vermeidet damit zu impulsive Handlungen. Die sogenannte „Zeitlupe“ hilft, Abläufe besser zu verstehen.

Damit die Tugend der Langsamkeit nicht beschädigt und zerstört wird, ist es nötig, Übertreibungen zu vermeiden. Langsamkeit muss, wenn sie den Menschen helfen soll, immer in einer guten Balance stehen zu ihrem Gegenpart, der Schnelligkeit. Das heißt: ein Zuviel oder ein Zuwenig ist dabei nicht hilfreich. Ein Beispiel: Es wäre problematisch, wenn eine „Engelsgeduld“ dazu führen würde, dass dringend notwendige Hilfsmaßnahmen verlangsamt, verzögert oder gestoppt würden. Manche Situationen im Leben verlangen von den Menschen geradezu, dass sie sich beeilen und die Dinge möglichst schnell und umgehend auf den Weg bringen müssen. Geduld und Ungeduld erscheinen als krasse Gegensätze. Wenn man aber versucht, eine Balance zwischen beiden zu halten, dann sind sie nur unterschiedliche Richtungen, Steuerungsimpulse einer großen Linie, die sich Leben oder Entwicklung nennen. Das Leben verlangt beides: dass die Menschen ihm Zeit geben müssen für eine ruhige, eigene Entwicklung und dass sie sich die Zeit nehmen müssen, in seine Abläufe beherzt einzugreifen, die Dinge fließen zu lassen und sich ab und zu „einzumischen“.

Ein Hoch auf die Langsamkeit

Alphonse Daudet, ein bedeutender französischer Schriftsteller, bekannt für seine humorvollen Schilderungen, hätte es nicht treffender ausdrücken können, wenn er den Menschen daran erinnert: „Geh langsam, wenn du es eilig hast!“ Denn vielleicht bewahrt es vor „Hals- und Beinbruch“. Das heißt: Langsamkeit als ein bedachtsames Fingerspitzgefühl und als achtsame Vorsicht wirkt auch wie ein Schutzmechanismus für Körper und Geist und fördert so die langfristige Gesundheit. Langsamkeit ist keine Form von Faulheit, sondern ein bewusster Akt der Selbstbestimmung, der die Basis für Gesundheit, tiefere Beziehungen und qualitativ hochwertigere Ergebnisse bildet.

Dipl. Psych./Theol. Stanislaus Klemm, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 333 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.10.19

Ein Ära geht zu Ende – Der Eine-Welt-Laden in...

25 Jahre wurde von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde St. Hubertus in Niederwürzbach...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.10.19

Sternsingermobil in Limbach

Am 21.09. gastierte das Sternsingermobil des Kindermissionswerkes in Limbach
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.24

„Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder...

Am 29. September 2024, von 21 bis 21.30 Uhr, laden wir wieder zum Friedensgebet...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.24

Pfarrwallfahrt 2024 - Impressionen

Dankbar für die diesjährige schöne und segensreiche Pfarrwallfahrt 2024 am Fest...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.05.24

Renovabis – Pfingstaktion 2024

Samstag, 18. / Sonntag, 19. Mai 2024 - Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.04.24

12. Kasperle-Theater in der Kita St. Laurentius

Samstag, 20. April 2024, 15 / 16 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.11.21

Ausstellung: Leben im Tod - Tod im Leben

Herzliche Einladung zu der Ausstellung "Leben im Tod - Tod im Leben" mit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.10.21

Gottesdienst anders?! – Ein Workshop zur...

Herzliche Einladung an alle Interessierten unserer Pfarrei zu einem Workshop zur...
Treffer 333 bis 65 von 65
Treffer 333 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Erntedank

Herzliche Einladung zu den Erntedankgottesdiensten am 6. Oktober
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.09.24

Kirchenführung und Orgelmusik

Am Sonntag, 29. Sept. 2024 um 15:00 Uhr findet zum zweiten Mal die Führung in der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.03.17

Bildergalerie: Wanderung in die aufgehende Sonne

Ein beeindruckendes Erlebnis war die ökumenische Sonnenaufgangswanderung zu "Perlen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.03.17

Familiengottesdienste in der Fastenzeit

Perlen des Glaubens begleiten uns
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Pfarrfasching 2021 findet nicht statt

Aufgrund der erschwerten Planbarkeit und des vorsorglichen Gesundheitsschutzes...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Pfarreirat online!

Am 05.11. traf sich der Pfarreirat zum ersten Mal online zu einer Sitzung. Nachdem...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.10.19

Messdiener - Neuaufnahme und Verabschiedung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. In unseren Gottesdiensten am 19./20. Oktober 2019 werden...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.10.19

Pfarrgremienwahl 2019

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen 2019 statt
Treffer 333 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.03.23

Karwoche und Ostern

für Kinder und Familien
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 333 bis 52 von 52
Treffer 333 bis 81 von 81
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.06.15

Frauen feiern Gottesdienst

Geh in das Land, das ich dir zeigen werde
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 333 bis 57 von 57
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.23

Projektchor geplant: Generalversammlung des...

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal hat in seiner diesjährigen Generalversammlung...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.03.23

Brigitte Kraft in den wohlverdienten Ruhestand...

Einen besonderen Tag erlebten die Kinder der Kita St. Hildegard in Elmstein, deren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.11.23

Ökumenischer Lichterweg zum Start in den Advent

Start am Samstag in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.11.23

Christbäume aus regionalem nachhaltigem Anbau

Tickets für den Verkauf ab 1. Dezember
Treffer 333 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.04.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im Mai

Auch im Mai lädt das Hospiz Elias Trauernde zu verschiedenen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.04.25

Dekanatswallfahrt der kdf-Gemeinschaft

Herzliche Einladung zur Dekanatswallfahrt - MARIA Königin des Friedens am Montag,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.20

Rosenkranzgebeten in der Kirche St. Michael

montags, mittwochs und freitags jeweils um 18:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.09.20

Erstkommunion 2021

Eltern, deren Kinder die dritte Grundschulklasse besuchen,
Treffer 333 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.02.24

Spielezeit in Venningen

am 25. Februar von 16 - 18 Uhr in der Bücherei Venningen Dabei können Jung...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.02.24

Tag der sozialen Dienste

Die katholische Kirchengemeinde Maikammer lädt ein Sonntag, 3. März 2024 10:30...
Treffer 333 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.09.16

Pfarrer Steffen Kühn wird Pfarrer von Maria Schutz

Unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat Pfarrer Steffen Kühn ab dem 1. August...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.07.16

Pastoralassistentin Katrin Ziebarth ist neue...

Wir begrüßen unsere neue Pastoralassistentin Katrin Ziebarth in unserer Pfarrei...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.05.17

Geistliche Abendmusik

Am Sonntag, den 7. Mai 2017, 19 Uhr in St. Dionysius Jockgrim
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.04.17

Besuch der Vorschüler des Workshops "sprechende Steine"...

Was könnten Steine alles erzählen, wenn sie mit uns sprechen könnten? Dieser...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.11.24

Mit Martinsfeiern und Laternenumzügen erinnerten...

"Es ist einfach zu helfen, wenn man dazu in der Lage ist - wir müssen es nur tun"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.24

Es wird hart gearbeitet in der Kirche St. Jakobus

Die Turmuhr schlägt wieder - die Glocken läuten - die Lichter in der Kirche brennen...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.23

Erdbeben Marokko

Erkundungsteam der Malteser vor Ort
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.23

Familiengottesdienst

Samstag, 16. September
Treffer 333 bis 51 von 51
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.05.20

Empfangt den Heiligen Geist

Pfingstaktion der Pfarrei Heilig Kreuz
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
04.05.20

Sonderpfarrblatt 1/2020

Aktuelle Neuigkeiten vom 4. Mai 2020: Warum wir im Moment noch keine Gottesdienste...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.19

Weihnachten auf einen Blick

Alle Gottesdienste an Weihnachten in der Pfarrei Heilige Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth